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a65 19.08.2013 03:58

Blitzbilder sind alle zu dunkel
 
Hallo,

ich habe nun so viel über das Thema "Blitzen" gelesen. Vieles ist auch nicht in meiner Erinnerung geblieben. Gestern nun habe ich ziemlich viele Babybilder gemacht (indirekt über die Decke geblitzt mit dem Metz 44 AF1) und die Bilder sind alle zu dunkel geworden. Ich kann sie zwar (da ich in RAW fotografiere), gut aufhellen, aber bei +2 Blendenstufen in Lightroom leidet doch die Bildqualität.

Ich hatte Blende 6,3 eingestellt (A77 + SAL1650) bei 1/60. Blitzkompensation war -2/3 eV, wie von Friedman empfohlen.

Was kann ich denn tun, damit die Bilder heller werden? Die Blende noch weiter öffnen?

myserycrash 19.08.2013 06:24

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1478555)

Ich hatte Blende 6,3 eingestellt (A77 + SAL1650) bei 1/60. Blitzkompensation war -2/3 eV, wie von Friedman empfohlen.

Was kann ich denn tun, damit die Bilder heller werden? Die Blende noch weiter öffnen?

Also wenn die Bilder zu Dunkel sind und du die Blitzkompensation noch um -2/3 eingestellt hast, dann würde ich zuerst mal die Blitzkompensation etwas anderst einstellen. In welchem Modus hast du fotografiert?

konzertpix.de 19.08.2013 06:44

Wenn ein Gary Friedmann das so empfiehlt, muss das so wohl richtig sein :twisted:

Dass ein Gary Friedmann aber gar nicht wissen kann, was eine ganz andere Situation wie bei a65 an Einstellungen bzgl. der Blitzleistung erfordern könnte, wird dabei nur allzu gerne übersehen. Genauso wie bei der Frage nach den empfohlenen Einstellungen, nach dem idealen Zubehör für die Kamera, dem perfekten Stativ, dem idealen Objektiv für New York usw.

Besser wäre es gewesen, zu verstehen, warum Gary in seinem Falle eine Korrektur der Blitzleistung als zielführend angesehen hatte und wozu die Blitzbelichtungskorrektur eigentlich dient (nämlich dazu, den Anteil zwischen Umgebungslicht und dem Anteil aus dem Blitz zu steuern, und zwar je nach Bedarf mehr oder weniger!). Dann wäre Garys "Patentrezept" als das erkannt worden, was es ist: eine Empfehlung für den Start bei eigenen Versuchen, von der ausgehend man sich an die je nach Situation und Geschmack anderen richtigen Einstellungen herantasten kann und nicht mehr.

Also: beim nächsten Mal einfach die Korrektur zusammen mit sämtlichen anderen Einstellungen auf die Gegebenheiten vor Ort abstimmen und schon klappt das mit dem guten Bild!

Man 19.08.2013 08:42

1) Kontakte von Blitz und Kamera säubern, z. b. mit Q-Tipps und Alkohol / Nagellackentferner. (Kamera und Blitz vor Säuberungsaktion ausschlaten und erst dann wieder einschalten, wenn das Lösungsmittel vollständig verdampft ist)
2) Bei indirekter Blitzbelichtung weg mit der Korrektur. (Bei direktem Blitz kann eine leichte Minuskorrektur Sinn machen, um z. B. die typisch angeblitzt aussehenden Gesichter zu vermeiden, beim indirekten Blitzen sollte das Blitzlicht weit gestreut werden, der typische Blitzlook sollte dann kein Thema mehr sein).
3) Gib dem Umgebungslicht eine (bessere) Chance, also runter mit der Belichtungszeit und ggf. etwas hoch mit der ISO (z. B. auf 400 oder sogar 800 statt 200). Da (meine) A700 bei A nicht unter 1/60stel geht - M einstellen und Belichtungszeit + Blende manuell vorgeben, den Rest regelt der indirekte Blitz. Versuche mal eine 1/30stel oder besser noch eine 1/20stel Sekunde, SSS dann vorsichtshalber eingeschaltet. Verwackelungen sind beim zusätzlichen Einsatz des Blitzlichtes dann trotz relativ langer Verschlussziet nicht sehr wahrscheinlich.
4) Vor dem eigentlichen Event ausprobieren, ob das passt.

viel Spaß beim Experimentieren

Manfred

a65 19.08.2013 19:05

Danke für die Tipps. Ich werde das mal ausprobieren

WB-Joe 23.08.2013 23:03

Zitat:

(indirekt über die Decke geblitzt mit dem Metz 44 AF1)
Metz-Blitze (z.B. 40MZxx und 54MZxx) neigen beim indirekten TTL-Blitzen leider recht häufig bei TTL-Betrieb zu nicht nachvollziehbaren Belichtungsschwankungen bzw. zur Unterbelichtung.
Ich würde mal versuchsweise den Metz eigenen A-Modus vorschlagen.

Dyas1251 25.08.2013 01:26

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1478555)
... Blitzkompensation war -2/3 eV ...

Ich frag' Dich mal provozierend warum Du die Blitzkompensation überhaupt eingeschaltet hast.

Dann sollte Dir die Antwort von alleine kommen.

Bitte nicht falsch verstehen, aber Du must doch einen Grund gehabt haben.
Man fährt ja auch nicht mit 100 Km/h vor die Wand nur weil es irgendwo steht.

minfox 25.08.2013 02:12

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1480319)
Ich würde mal versuchsweise den Metz eigenen A-Modus vorschlagen.

Der Metz 44 AF-1 besitzt keinen A-Modus. Metz-Automatik gibt es bei den gängigen Blitzgeräten nur noch im 58 AF-2. Eine Technik stirbt aus ...

perot 29.08.2013 21:03

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1478555)
Gestern nun habe ich ziemlich viele Babybilder gemacht (indirekt über die Decke geblitzt mit dem Metz 44 AF1) und die Bilder sind alle zu dunkel geworden. ...
Ich hatte Blende 6,3 eingestellt (A77 + SAL1650) bei 1/60.

Dem Namen des Blitzes entnehme ich eine Leitzahl von 44 (in Metern bei f/1 und ISO100). Bei Blende f/6.3 reicht er damit nur noch 44m/6.3 = 7m weit, wenn Du bei ISO100 arbeitest. Wenn Du über "Bande" (Decke) arbeitest, musst Du beachten, dass selbst eine weisse Decke gern mal die Hälfte des Lichtes schluckt. D.h. die Reichweite ist auf maximal 4m runter. Und das ist jetzt nicht mehr nur geradeaus zum Subjekt gezählt, sondern der Weg hoch zur Decke und wieder herunter zählt mit! Wenn sich Dein Subjekt nicht direkt vor der Linse befindet (oder die Decke nicht weiss ist, oder sie altbaumässig hoch ist), ist Scheitern vorprogrammiert.

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1478555)
Was kann ich denn tun, damit die Bilder heller werden? Die Blende noch weiter öffnen?

Exakt. Merke: Beim Blitzen über Decke Blende und/oder ISO aufreissen! Ein Blick auf Deckenfarbe und -höhe ist auch nie verkehrt.

Cheers Peter

gpo 29.08.2013 21:57

Zitat:

Zitat von perot (Beitrag 1482852)
Dem Namen des Blitzes entnehme ich eine Leitzahl von 44 (in Metern bei f/1 und ISO100). Bei Blende f/6.3 reicht er damit nur noch 44m/6.3 = 7m weit, wenn Du bei ISO100 arbeitest. Wenn Du über "Bande" (Decke) arbeitest, musst Du beachten, dass selbst eine weisse Decke gern mal die Hälfte des Lichtes schluckt. D.h. die Reichweite ist auf maximal 4m runter. Und das ist jetzt nicht mehr nur geradeaus zum Subjekt gezählt, sondern der Weg hoch zur Decke und wieder herunter zählt mit! Wenn sich Dein Subjekt nicht direkt vor der Linse befindet (oder die Decke nicht weiss ist, oder sie altbaumässig hoch ist), ist Scheitern vorprogrammiert.

Cheers Peter

hehe.... da kann ja einer mal rechnen :top:
schön sowas mal von ForenNewBees zu hören :P

ich setz nur einen kleinen obendrauf...bei dieser Rechnung über die Decke....
verliert er/sie -2Blenden :cool:
Mfg gpo


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