SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bidschirm für die Bildbearbeitung gesucht....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2013, 22:23   #11
Bladerunner

Themenersteller

Danke Matias
Der sieht ja echt ganz interessant aus. Empfindest du die Größe von 23 Zoll als ausreichend? Gerade bei Photoshop ist Fläche ja immer sehr wichtig, um nicht ständig alle möglichen Fenster ausblenden zu müssen. Ich denke aber der kommt auch in meine engere Auswahl ;-)
Bladerunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2013, 22:42   #12
stecki99

Alpha SLT 99

Mir reichen die 23 Zoll aus. Sowohl in Lightroom als auch in Photoshop Elemts wird das Bild im Arbeitsbereich ca. in A4 Größe dargestellt. Drumherum sind dann die Bedienelemente angeordnet. Ich betreibe den Monitor an einem 17" Notebook, so dass ich bei Bedarf einzelne Photoshop-Fenster oder z. B. die Rasteransicht von Lightroom auf das Display des Notebooks legen kann.
Alt 27.08.2013, 23:03   #13
Bladerunner

Themenersteller

Da bin ich jetzt ja beruhigt, nicht so viel Geld für einen Bildschirm in die Hand nehmen zu müssen. Ich denke mehr brauche ich wirklich nicht. Die Diskussionen in den ganzen Foren die ich bisher durchgelesen habe erinnert mich ein wenig an das gute alte Thema Vollformat oder Crop Kamera. Man sucht eine einfache kleine Kamera und stellt letztendlich fest, das man ja eine d800 oder doch besser gleich zu Hasselblad ins Mittelformat greifen sollte ;-)
Leider tritt dieses Phänomen in jeglicher weiße auf. Ob es um Ps oder sonstiges geht.
Ich werde mir jetzt mal den Dell sowie denn Ezio genauer ansehen evtl. auch mal Probetesten. Ich gebe dann bescheid für was ich mich entschieden habe. Das sollte euch aber nicht daran hindern mir weiterhin Tipps oder Empfehlungen zu posten. Weil wie ihr ja schon bemerkt habe bin ich auf dem Gebiet doch noch sehr unerfahren.

Liebe Grüße aus Ulm
Achim
Alt 27.08.2013, 23:26   #14
stecki99

Alpha SLT 99

Dank aber unbedingt an ein Kalibriergerät. Ich hatte mir mit dem Kauf des Monitors das Datacolor Spyder3 Elite besorgt. Die gibt es gebraucht relativ günstig in der Bucht. Die Pro-Version sollte aber auch schon genügen. Ich meine, der Unterschied liegt nur darin, dass man mit der Elite Version mehrere Monitore kalibrieren und aufeinander abstimmen kann. Und sollte es in der Form angeboten werden, dann kauf dir gleich das Spyder3TV mit dazu. Unglaublich was man mit einer Kaliebrierung aus einem Flachbild-TV rausholen kann.
Alt 28.08.2013, 00:13   #15
Bladerunner

Themenersteller

Ja zum Thema Kalibrierung habe ich mich schon etwas eingelesen und bin auch immer wieder auf das Packet von Spyder3 oder 4 Pro, Elite usw. gestoßen. Ich bin mir im klaren darüber das eine Kalibrierung gemacht werden sollte und auch öfters mal wiederholt werden muss.
morgen mal schauen was unsere beiden Media Märkte in Ulm – Neu Ulm so im Regal stehen haben. Aber es Eilt nicht
Bin mir bei den Monitoren auch gar nicht sicher ob die Eizo im Programm haben. Es gibt sie zumindest Online zu erwerben und das reicht mir auch. Die „keine tot Pixel Garantie“ gibt es glaube ich auch nur wenn man sie direkt beim Hersteller bezieht, bin mir dessen aber nicht sicher.
Gruß Achim
Sponsored Links
Alt 28.08.2013, 20:25   #16
capitaenz

Ich habe mir den DELL U2410 für etwa 400 Euro gekauft und der Blickwinkel ist hervorragend (IPS). Der Bildschirm wird vorkalibriert geliefert.
Er kann sRGB (100%) und Adobe RGB (97%).
Ich nutze das ColorMunki Photo für etwa 360 Euro zum kalibrieren.
Der Vorteil ist das keine organischen Filter verwendet werden, die altern könnten.
Außerdem kann man mit dem Gerät auch einen Drucker kalibrieren.

Viele Grüße
Leif

Geändert von capitaenz (28.08.2013 um 20:28 Uhr)
capitaenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:11   #17
Bladerunner

Themenersteller

Freut mich Leif das du mit deinem Dell zufrieden bist. Was mir an den Dingern gefällt, das man für 400 Euro schon einiges an Leistung und Größe erhält. Auffällig ist das bei verschiedensten Kundenrezensionen immer viel negatives über Geräuschentwicklung und oder Lichthöfe in einer der Ecken geschrieben wird. Für mich kann ich nur sagen das ich Dell Trotz alle dem auf jeden Fall mal begutachten werde. Kannst du mir sagen wie lange du ihn schon in Gebrauch hast?

Dein Kalibriere Gerät muss ja auch recht Nett sein, leider für mich ungeeignet, da ich nicht für die Druck Option mitbezahlen möchte. Foto selber ausdrucken bedeutet doch enorme kosten. Für jemanden wie mich, der auch mal Poster Größe anfertigen lässt ist es einfach uninteressant.
Alt 28.08.2013, 21:37   #18
capitaenz

Hallo Bladerunner,

ich habe den Dell jetzt seit April und für meine Hobbyansprüche ist er mehr als ausreichend.
Nicht ganz optimal ist der Stromverbrauch, aber das ist beim Nachfolger wohl schon besser gelöst.
Geräusche kann ich nicht feststellen, jedoch wird man mit dem Alter auch immer unempfindlicher in Bezug auf hohe Frequenzen (bin 33).
Ich hatte auch gelesen, das es unschöne Farbverläufe bei der Serie geben soll, aber ich habe meinen bei Amazon bestellt, für den Fall das ich ihn hätte zurück geben müssen.
Bin mir nicht ganz sicher was organische Filter kosten, aber die Filter muss man ja alle paar Jahre neu kaufen und zum Kaufpreis eines günstigeren Gerätes hinzurechnen und somit relativiert sich der Kaufpreis des ColorMunki.

Geändert von capitaenz (28.08.2013 um 21:43 Uhr)
capitaenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 22:06   #19
Bladerunner

Themenersteller

Da ich drei Jahre Jünger bin, sollte der Geräuschpegel ertragbar sein ;-)
Die Sache mit den Farbsäumen habe ich auch mal wo gelesen, wobei es da eben auch nur vereinzelt Leute betrifft. Es wird auch immer mehr zufrieden Stille Besitzer geben, als welche die ihre Negativen Erfahrungen in diverse Foren stellen. Und wie du schon sagtest, wenn er nicht deiner Persönlichen Erwartung entspricht ist es ja heutzutage kein Problem mehr in zurück zu geben.

Bis jetzt habe ich 4 Kandidaten wovon einer zwar super ist aber Preislich fast uninteressant

1. Eizo FORIS FS2333 (23 Zoll) 299.-
2. Dell U2410 (24 Zoll) 347.-
3. Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) 499.-
4. HP dreamcolor lp2480zx (24 Zoll) 847.-

Ich denke alle haben ihre vor und Nachteile, aber morgen ist ein Neuer Tag
Alt 28.08.2013, 22:39   #20
Yezariael

Zitat:
Zitat von Bladerunner Beitrag anzeigen

1. Eizo FORIS FS2333 (23 Zoll) 299.-
2. Dell U2410 (24 Zoll) 347.-
3. Dell U2713HM 68,6 cm (27 Zoll) 499.-
4. HP dreamcolor lp2480zx (24 Zoll) 847.-

Ich denke alle haben ihre vor und Nachteile, aber morgen ist ein Neuer Tag
Der HP ist für privat in meinen Augen zu teuer, Du wirst die Vorteile kaum nutzen oder sehen können.

Ich würde den 27" Dell aufgrund der Grösse und P/L bevorzugen Ich verwende ja selbst einen 23zöller, hätte aber nun lieber einen grösseren, ehrlich gesagt Genügen tun auch 23" locker, aber grösser ist gerade bei Arbeiten mit Lightroom immer besser - oder 2 Monitore...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bidschirm für die Bildbearbeitung gesucht....

Forenregeln