![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
wässriger Mund fragt:
wie ist die Nutzungsverteilung unter Euch glücklichen RX1(R) Nutzern? - mit optischem Sucher (Festbrennweite!) - mit elektronischem Sucher (unklassisch) - nur mit display (würde ich nicht verstehen)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
auch, wenn ich mir das "teure" Elektronikteil geleistet habe....
jetzt vorallem nex5 gewohnt: bis jetzt 99% display.... und da ich den Sucher eben meist nicht extra mitschleppe damit ich nirgends anecke mit dem hervorstehen teil , wenn ich die cam z.b. irgendwie irgendwo aufm Motorradel verstaut habe ........ aber ich weiss sollte mal endlich damit zu arbeiten beginnen..... legte mir das teil fast mehr zu um endlich mitreden zu können in Sachen elek. Sucher...... smile..... aber eben, selbst mit der 580 arbeite ich seit anbeginn mehrheitlich mit dem Dispaly....sofern der Klopper mal mit durfte mit den kleinen sieht das TOTAL anderst aus...smileee einzig bei der videocam benutze ich ausschliesslich den sucher ; mehrheitlich um Akku zu sparen....oder eben weil ich so eine Anti-Verwackelunghilfe habe welche bei Video erstrecht wichtig ist.......oder auch: ein Objekt verfolgen auf einem Display wo wegen sonne nicht viel siehst.... Geändert von lampenschirm (17.08.2013 um 15:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich nutze ebenfalls nur das Display. Mir ist klar, dass ein EVF mehr Kontrolle gäbe, aber ich habe die RX1 gekauft, weil ich eine Kamera mit minimalen Maßen bei maximaler Qualität möchte. Ein aufsteckbarer EVF versaut mir das schon wieder. Ich vermisse einen guten EVF wie bei meiner A99, aber unter den Umständen verzichte ich drauf. Außerdem bin ich pleite dank RX1 Kauf
![]()
![]() |
#5 |
|
Seit ich den optischen Sucher für die RX1 habe ist dieser permanent drauf. Das Display nutze ich nur noch selten, meist nur für die Wiedergabe.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
90% Display, 10% EVF
Wäre die Sony meine einzige Kamera, läge es wohl bei ca 50-50 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Aber wie gehst Du das Fokussieren an? Du siehst ja nicht wie bei einer SLR durch das Objektiv und kannst die Schärfe nicht sehen. Arbeitest Du mit geschätzter Entfernung und manueller Einstellung oder verlässt Du Dich auf den AF?
![]() |
![]() |
#8 |
|
ganz einfach, der AF-Punkt sitzt in der Mitte und diese kann ich auch beim optischen Sucher ausmachen. Scharfstellen (mit AF) und schwenken, das müsstest Du als Leica M Fotograf eigentlich kennen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Bei weit geöffneter Blende verlässt man da aber schon mal ganz gerne die Schärfeebene (und ob der AF gepackt hat, sieht man doch auch nicht im optischen Sucher, oder?) Andererseits bleibt für kritische Situationen dann ja noch LV... |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|