![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ich fotografiere mit der A77 sehr viel mit ISO50 - ISO100 und mir ist diese Verringerung der Dynamik noch nie aufgefallen. Was schon eher auffällt ist das Rauschen, das man bei ungünstigen Bedingungen bereits bei ISO100 sehen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Dynamikeinschränkung ist mir bisher auch noch nie aufgefallen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wie ist denn die "native" Empfindlichkeit der aktuellen Sony Sensoren?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vergiss das mit der "nativen" Empfindlichkeit mal schnell... Du schreibst es ja selbst schon in Anführungszeichen, weißt also schon dass der Begriff zumindest fragwürdig ist. Meines Wissens gibt Sony jedenfalls keine native Sensorempfindlichkeit an. Und selbst wenn man mit aufwendigen Messungen vielleicht ermitteln könnte bei welcher Empfindlichkeit der Sensor seinen besten Dynamikumfang und das geringste Rauschen aufweist: entscheidend ist doch immer das konkrete Motiv, da kann es durchaus sinnvoller sein von der "nativen" Empfindlichkeit abzuweichen, manchmal auch weit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn man das Ganze etwas präziser betreibt hält man sich zunächst an die native Auflösung des Sensors als Ausgangsbasis (bei der A850 soll dieser ISO200 sein). Schließlich benötigt man einen Wert, welchen man in den Belichtungsmesser werfen muss. Wenn dann noch mit Color Targets gearbeitet wird und überhaupt der gesamte Workflow von einem Color Management begleitet wird (Kamera, Monitor, Ausgabemedium) dann wird eher versuchen, sich an der nativen ISO (Base ISO) zu orientieren. Das Beste Mittel gegen normales Rauschen ist aber immer noch eine korrekte Belichtung. ![]() meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|