Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Umsatzschwierigkeiten bei Olympus und Nikon in Bezug auf spiegellose Systemkameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2013, 13:32   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, wenn ich mir die Kurven anschauen und die Diskussion, dass eh bald alles mirrorless ist, komme ich schon ins Grübeln. Also derzeit schaute noch anders a zu s.
Der Kunde kauft halt auch bedachter ein!
Die neuesten Modelle sind nicht mehr Quantensprünge zu den Vorgängern.
DSLR wird weiterhin am meisten verkauft werden.Mal abwarten wie die Fox vom Kunden gesehen wird.
Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.08.2013 um 13:37 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2013, 18:24   #12
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die kleinen Spiegellosen haben ein Problem: Kompaktkameras werden immer besser . Seitdem ich eine RX100 II habe, tendiert mein Wunsch nach einer NEX gegen 0. Da wundert es auch kaum, dass die RX100 II ein echter Verkaufshit ist und die RX-Serie eigens positive Erwähnung im letzten Geschäftsbericht von Sony gefunden hat.

Dass Nikon mit dem 1 System Probleme hat, wird auf diesem Hintergrund umso verständlicher. Nikon hat sich wohl extra für ein "abgespecktes" spiegelloses System entschieden, um den Absatz der DSLRs nicht zu gefährden.
Ist das tatsächlich so? Wodurch drückt sich denn die "Abgespecktheit" aus? Die Sensorgröße kann damit ja nicht gemeint sein. Der Sensor ist groß wie der Sensor der RX100 (II). Und dort reicht die Sensorgröße aus um APS-C DSLR`s oder -Systemkameras ernsthaft herauszufordern. Reichlich Zubehör wie z. B. 6 Zoomobjektive und 3 Festbrennweiten, darunter ein 1,2/32 mm Objektiv für knapp 900 Euro klingen für mich jetzt auch nicht unbedingt nach abgespeckt. Woran machst du das also fest, dass Nikon mit dem 1 System darauf bedacht ist den DSLR-Absatz nicht zu gefährden?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 18:54   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
"Abgespecktheit" aus? Die Sensorgröße kann damit ja nicht gemeint sein.
Nun ja, abgesehen von der Pentax Q setzen alle anderen spiegellosen Systemkameras auf einen größeren Sensor.
Aber ich meinte auch eher den Funktionsumfang bzw. die Umstände, die nötig sind, um die Kameras außerhalb der Vollautomatiken zu konfigurieren.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Woran machst du das also fest, dass Nikon mit dem 1 System darauf bedacht ist den DSLR-Absatz nicht zu gefährden?
Den eigenen DSLR-Absatz latürnlich Dazu hat Tom Hogan vor Zeiten viel geschrieben - bin jetzt zu faul, das alles wieder heraus zu suchen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:44   #14
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe bisher nach und nach 4 spiegellose Systemkameras gekauft, davon 2 NEXen und mir wegen der höheren Geschwindigkeit und dem im Gehäuse integrierten Stabi dann doch auch noch eine A77 geholt. Zwar sind auch die Spiegellosen bei mir alle noch im Einsatz, doch die NEXen zunehmend nur als Reservegehäuse mit LA-EA2-Adapter. Obwohl ich auch für die Spiegellosen eigene Objektive angeschaft habe, hat mir die A77 wieder Lust auf mehr Kamera gemacht. Eine A99 könnte ich mir sehr gut vorstellen, wäre da nicht der am Stück etwas "familienunfreundliche" Preis.
Nun viele meiner A-Mount Objektive sind bereits KB tauglich.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 22:21   #15
CC_KoMi
 
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Trier
Beiträge: 195
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Hätte die RX100 statt des Rückwanddisplays einen eingebauten elektronischen Sucher, wäre sie perfekt. Im gegenwärtigen Zustand tendiert sie auch bei "sonnig" Einstellung des Displays leider eher in Richtung Knipse.
Genau aus diesem Grund habe ich mir kürzlich keine RX 100 geleistet, sondern die X-E1 von Fuji. Sie verfügt über einen guten elektronischen Sucher, APS-C Sensor und liefert selbst bei ISO 3200 mehr als nur ansehnliche Bildqualität mit dem "Kit Objektiv". Kostet halt auch 1.00,- EUR, aber die Blílder sind es mir wert.

Würde ich die Alpha 77 nicht wegen ihres weit besseren Suchers, des schwenkbaren Displays, der größeren Objektiv-Auswahl und der ganzen Haptik so sehr mögen, ich wäre echt in Erklärungsnöten, warum ich sie behalte. Zumindest ab ISO 800 ist ihr die kleine X-E1 deutlich überlegen, Lightroom Entrauschung hin oder her.

Solange Nikon & Olypmus aber nicht von ihrem Megapixel-Wahn bei kleinen Sensoren auch im EVIL Segment lassen können, sehe ich kein Ende der Umsatzschwierigkeiten für spiegellose Kameras. Wozu noch ein System für viel Geld anschaffen, wenn die Qualität schlechter ist und ich "nur" an Gewicht spare? Das passt doch einfach nicht!

(Ich hatte übrigens schon mal eine PEN als Ergänzung zur Dynax 7D und habe sie wieder verkauft, weil der Mehrwert gleich Null war und ich bei Sonne gar nichts mit dem Display anfangen konnte.)
CC_KoMi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2013, 10:49   #16
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
Alpha SLT 77

es kommt bei der Kaufzurückhaltung noch eins hinzu: Wenn man in touristischen Brennpunkten die "Fotografen" sieht weis man es. Es wird mit dem Handy und den Tablets gefotet, was das Zeug hält. Ein Fotohändler verriet mir, dass er demnächst auch Handys und Tablets verkaufen will um Umsatz zu machen, denn die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.
__________________
Grüsse von
Heinz aus Mainz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 11:34   #17
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Unser "örtlicher" Fotofachhändler ist nach seinem Umzug in ein grössres Geschäftslokal jetzt auch Apple Partner. Naja, er wird schon wissen wieso, mein Ding ist das halt nicht.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 12:03   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von git Beitrag anzeigen
Unser "örtlicher" Fotofachhändler ist nach seinem Umzug in ein grössres Geschäftslokal jetzt auch Apple Partner. Naja, er wird schon wissen wieso, mein Ding ist das halt nicht.
Meins auch nicht, aber wir müssen schließlich nicht davon leben können. Der Fotofachhändler schon. Tja, nicht nur die Arm/Reich Schere geht immer weiter auseinander: Die Ansprüche der Anderen sinken während meine steigen

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 14:51   #19
noels
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Osnabrück
Beiträge: 137
Naja, man könnte ja auch in die Cam ein UMTS- Modul und einen SIM-Kartenslot einbauen Und wenn man dann sieht, wie viele Touris sich ein bunt leuchtendes Frühstücksbrett vor das Gesicht halten....

Aber das ist nur ein Aspekt.
Wenn man bedenkt, daß in großen, europäischen Ländern, wie Spanien, Frankreich, Italien 30 - 50% der unter 25 jährigen arbeitslos sind.... Bei uns kommen zu den 3 Mio Arbeitslosen noch etwa 6 Mio., die von der Arge den kärglichen Lohn aufgestockt bekommen müssen.
Als normalverdienender Einsteiger habe ich in diesem Jahr etwa einen Netto- Monatslohn in das Hobby gesteckt (A37 Plastik- Knipse und 4 Jogurtbecher- Objektive). Das kann ich mir nicht in jedem Jahr leisten und würde damit auch den Langmut der besten Ehefrau von allen überstrapazieren.
Und für diejenigen, deren Einkommen ein Dritt- oder Viertsystem ermöglichen würde, gibt es heutzutage auch viele andere, latente Bedürfnisse, welche die Industrie trefflich zu wecken versteht: LED- TV, Beamer, Laptop, Tablet, mindestens ein Smartphone für jedes Kind, das dem Krabbelalter entwachsen ist.... Gleichzeitig immer mehr Arbeitsverhältnisse außerhalb von Tarifverträgen (man muß ja die Lohnstückkosten senken).... Der Hersteller, der mit seinen Produkten den Trend der Verwendung des begrenzten Einkommens nicht trifft, hat verloren. So ist das eben

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 15:10   #20
Björn
 
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 188
Zitat:
Naja, man könnte ja auch in die Cam ein UMTS- Modul und einen SIM-Kartenslot einbauen Und wenn man dann sieht, wie viele Touris sich ein bunt leuchtendes Frühstücksbrett vor das Gesicht halten....
Samsung tut das, bald sogar mit Wechsel-Objektiv. Kompakt Kameras machen für die meisten Leute brauchbare Bilder. Warum sollte die breit Masse also zu den teuren Systemkameras greifen. Zumal der Fortschritt den Sensoren auch nicht unbedingt zu einem Neukauf alle 3 Jahre animiert.
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Umsatzschwierigkeiten bei Olympus und Nikon in Bezug auf spiegellose Systemkameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.