![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Blende 2.8 war ein versehen weil ich zuvor etwas anderes fotografiert habe.. sonst hätte ich schon abgeblendet.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nöö nöö, das ist das Ergebnis der Offenblende in Zusammenhang mit der Unterbelichtung. Korrekt belichten, leicht abblenden und evtl. noch eine leichte DRO und das ganze ist gleich weg.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wozu kauft man dann ein Objektiv was man zwangsläufig nachbearbeiten muß
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
.... oder mindestens mal korrekt belichten...
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi,
schau doch bitte mal ob bei Dir die Objektivkorrektur an ist in der Kamera. Wie? Steht ab Seite 190 im Handbuch. Taste Menu -> RAD 5 ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sehe das nur ich so oder ist die rechte obere Ecke dunkler als die linke obere Ecke?
Spricht doch an sich für eine nicht eingerastete GeLi... Edit: Ich markier dir auch mal die Gründe für die Vignettierung: Blende: f/2.8 Verschlusszeit: 1/3200 ISO: 200 AWB Brennweite: 16mm Im Weitwinkel unterbelichtet--> Ergebnis Vignettierung Geändert von Mudvayne (09.08.2013 um 16:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ja, jetzt fällts mir wieder ein, es war hier, nämlich "cgc"!
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Abbelnden musst du wegen der Vignettierung auch nicht, denn sowas lässt sich sehr einfach und automatisch durch die Kamera oder durch ein passendes Profil im RAW-Konverter beseitigen. Am besten nach dem 3ten Bier nix mehr am PC schreiben. ![]() "Die meisten Fotoobjektive werden bewusst mit Vignettierung konstruiert, da man dadurch einen besseren Kompromiss zwischen Lichtstärke, Korrektion der Abbildungsfehler und Kosten erreichen kann." (Zitat von Wikipedia) Für Lightroom findet man übrigens passende Profile für dieses Objektiv mit dem Adobe Lens Profile Downloader Viele Grüße, Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Weil es physikalische Grundlagen gibt um die auch Objektivbauer nicht herum kommen - außer mit gewaltigem Aufwand. Eine dieser Grundlagen ist das sog. "cos-hoch-vier-Gesetz" d.h. die Belichtung in der Sensorebene nimmt prinzipiell mit der 4.Potenz des Cosinus des Aufnahmewinkels ab. Das ist die sog. natürliche Vignettierung. Dazu kommt noch die bauartbedingte Vignettierung aufgrund der Tatsache, dass die Objektive nicht einen unendlichen Durchmesser haben.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen dank für eure Hilfe! Ich werde das nächste mal auf jeden fall darauf schauen!!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|