![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
645 Pro MKII (Kamera App, Iphone + Ipad)
!!! Laut Rückmeldung des Entwicklers Michael Hardaker erlaubt Apple aktuell keinen Zugriff auf die Parameter Belichtungszeit und ISO !!
645 Pro MKII kostet akutell 3.59€. Es gibt noch ein ähnliches Produkt vom gleichen Entwickler: Pure Shot kostet aktuell 1,79€. Dies habe ich nicht getestet, bin aber der Meinung, das es für mich das bessere Produkt wäre. Der Unterschied laut Beschreibung ist, dass Pure Shot keine unterschiedlichen Backs (645, 6x6, etc.) gibt sondern nur Standardformate a' la 3:2, 4:3 etc. Es fehlen auch die Filter. Beides finde ich eher unnötig. Was kann die App. ![]() -> Bild in der Galerie Man bekommt zuerst einmal eine deutlich besseren Überblick über die gewählten Einstellungen. Wie oben schon geschrieben gibt es keinen direkten Zugriff auf ISO und Belichtungszeit, weil Apple das schlicht nicht erlaubt. Eine direkte Belichtungskorrektur gibt es auch nicht. Mit der App kann dennoch einigermaßen gezielt belichten. Durch Liveview und das Histgramm (auch Licht/Schatten warnung kann aktiviert werden) sieht man schon mal wie es aussehen wird. Wenn man Spotmessung wählt kann man den Spotmesspunkt mit dem Finger dahinschieben, wo die gewünschte Belichtungskorrektur entsteht. Oder auch die Belichtung speichern. Den Fokuspunkt kann man zusätzlich noch wo ganz anders plazieren oder den Fokus festsetzen. Die Verwackelungswarnung kann eingeschaltet werden und die Empfindlichkeit verändert werden (das habe ich nicht getestet). Es gibt die Möglichkeit unterschiedliche Filme mit ihren besonderen Eigenschaften zu wählen. Ob das der Analogzeit entspricht weiss ich nicht, aber SW mit fett Korn geht in jedem Fall. Hinzu kommen die Filter mit unterschiedlichen Farben und Grauverlauf. Farben brauche ich nicht under Grauverlauf hat meinen schönen blauen Himmel grau gemacht; würde also behaupten: vergessen. Die Backs ändern die Formate. Ob es außer Beschnitt einen Unterschied gibt konnte ich nicht feststellen. Ein tolles Goodie, welches ich erst spät entdeckt habe ist die Möglichkeit, den Lautsrärke + Regler als Auslöseknopf zu verwenden. Es gibt noch eine Timerfunktion und einen Nighshot-support. Dieser ist etwas tricky, da man ja nicht direkt auf ISO oder Belichtungszeit zugreifen kann. Da ich ja ganz taugliche EBV-Programme für das Iphone gefunden habe finde ich diese Sache mit den Backs, Filtern und Filmen relativ uninteressant und würde heute für die Hälfte eher Pre Shot testen. Dennoch wird die Nutzbarkeit der Iphonekamear durch diese App vervielfacht. Das Handling angenehm und einfach. In Portugal hatte ich die App nocht nicht. Dieses Bild habe ich mit der App gemacht und habe gezielt Spotbelichtung und AF an zwei verschiedenen Stellen positioniert. ![]() -> Bild in der Galerie Zusätzliche Info auf http://jag.gr/645pro/ bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|