SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer bereut den Kauf einer SLT-Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 08:48   #81
dey

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Vielleicht weicht die A580 doch einer 77 ??!!
So und jetztz wissen wir ja auch, wozu die Frage dienen sollte.

Ich habe meine D5D immer wieder in der Hand. Meine Treppenhaisgalerie wird ausschließlich von Bildern geziert, die mit der D5D gemacht wurden.

Und dennoch, jedes mal, wenn ich die D5D wieder in die Hand nehme ist für mich offensichtlich, dass sie nur als Notnagel bleibt.

Ich bin mit der A65 und ihrer SLT/EVF-Technik extrem zufrieden. Fotografieren wird einem einfach einfach gemacht. Alles, was man nicht braucht läßt man weg. Wenn man jetzt noch die Menüs umorganisieren könnte und alle Knöpfe frei belegen, wäre das perfekt zum Abspecken auf das notwendige Mass.

Für Aussagen, dass SLT verspielt wäre und man nur mit weniger richtig fotografieren kann, habe ich kein Verständnis. Annähernd alles kann man abschalten.
Und was die Kompatibilitätsliste mit den Objektiven, die von der internen Kamerakorrektur unterstützt sind da als Beispiel zeigen soll ist völlig unbegreiflich: als Purist will ich so was doch gar nicht.

@camobs
Die A580 ist eine anerkannt gute DSLR und die Letzte ihrer Art. Wenn du Richtung A77 umsteigen willst, solltest du dir überlegen, warum.
Wir alle wissen, dass die SLT-Technik ihre Macken hat und das muss man halt schon abwägen, ob man sich mehr Vorteile oder Nachteile einhandelt.

bydey
Alt 10.07.2013, 10:29   #82
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Vielleicht weicht die A580 doch einer 77 ??!!
Ich kann Dir diesbezüglich die entsprechenden Beiträge von Reisefoto (hier und im mi-fo) empfehlen. Er hat(te?) beide Kameras und kann die jeweiligen Stärken und Schwächen gut einschätzen.

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 11:04   #83
swivel

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich habe heute wieder den liegenden Hund fotografiert (mit A65). Für mich ist es immer noch schwierig mit dem AutoFokus jedesmal die Augen scharf zu kriegen. Dazu müsste ich wohl wieder auf Spot Messung umschalten oder ähnliches. Aber am einfachsten ist es in den manuellen Fokus zu schalten und per Peaking und Lupe schnell und sicher den Fokus selbst zu setzen (bei 50-100mm von Hand). Wie soll man da noch es bereuen gekauft zu haben?
Hi,

schönes Beispiel. Wenn der Hund aber nicht schläft , oder du must auf einer Party oder noch eher Hochzeit viele scharfe Bilder machen. Mich nervt trotz Peaking, Lupe und genialem AF/MF Schalter, das der AF nicht präziser sitzt. Na ja, - ist halt so...

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 17:48   #84
moos65

Alpha SLT 77

Hallo zusammen,

ich bin mit der SLT-Technik absolut zufrieden.
Meine a77 und a99 machte super Bilder, leise Auslösung (da wundern sich einige), manuelle Scharfstellung mit Kantenanhebung, 100% Bild im Sucher, ...
11Bilder/s brauche ich selten, aber wenn dann habe ich die Möglichkeit damit.

Wenn ich meine a300 manchmal nehme, das ist ein wahnsinniger Unterschied. Schon allein der Spiegelschlag.
---------------------

Grüße
vom moos65
moos65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:02   #85
meshua

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
(...) Andererseits zeigt die Fotografie mit "spartanische" Kameras, dass die allermeisten "Features" moderner Kameras völlig verzichtbar sind und man sie, wenn man sie nicht hat, nicht mal vermißt. Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes. So manches Kameramenü schreckt mich mittlerweile ziemlich ab, viele der Diskussionen in Fotoforen interessieren mich überhaupt nicht mehr.
Dem kann ich für mich nur zustimmen. Heutige Consumerfunktionen nutze ich praktisch überhaupt nicht bzw. kann auch ohne leben/fotografieren. DRO, HDR, Auto-ISO werfen immer wieder Fragen auf, und Anwender stecken ihre Kraft in die Bändigung jener. Dabei könnte man diese doch viel effizienter für die Motivgestaltung nutzen. Die ausschließliche Arbeit im M-Modus hat bei mir schon etwas Meditatives. Beim Kamerabody zählen für mich hauptsächlich eine sehr gute Bild-/Signalverarbeitung und ein intuitives, logisches Bedienkonzept. Alles andere ist (verzichtbares) Beiwerk.

meshua
Alt 10.07.2013, 21:13   #86
fotogen

Ich bereue den Kauf einer SLT - in meinem Fall die A77 - nicht. Bin sehr zufrieden mit der Kamera und ihren tollen features und Möglichkeiten, die der EVF und das Klappdisplay bieten. Das beste an Kamera, was man heute kaufen kann.

Ich freue mich aber dennoch auf eine zukünftige DSLR ohne Spiegel und AA-Filter, also ohne ein Hindernis für die Lichtstrahlen auf dem Weg von meinen Objektiven zum Sensor. Ich denke das fördert nochmal den Schärfeeindruck bei offenen Blenden kontrastschwächerer Objektive wie beispielsweise dem Minolta 20/2,8 (Entfall AA-Filter) und ermöglicht kürzere Belichtungszeiten bzw. niedrigere ISOs (kein lichtschluckender SLT Spiegel). Vielleicht wird man diese Veränderungen auch zum Anlass nehmen, an den Gehäuseformen etwas mutiger zu experimentieren. Ich sehe das dann als Weiterentwicklung auf Basis der Vorteile, die SLT bereits heute bildet.

Ich denke, eine solche Kamera ist dann auch der richtige Anlass, mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und endlich wieder eine Kleinbildkamera anzuschaffen.
Alt 11.07.2013, 22:46   #87
Lüder

Alpha SLT 57

Moin Zusammen,

Um einmal auf die AUsgangsfrage zurück zukommen:
Ja ich bereue den Kauf meiner SLT-A57. Nicht ganz so doll wie ich den Kauf meiner KoMi Dimage A200 bereue (die war teuere als die A57 und soooooo langsam).
Aber was bereue ich an der A57, dass sie kein 2. Rad hat, das sie keine ISO-Begrenzung hat, dass sie "nur" 16 MP hat, dass es keinen Batteriegriff gibt, und vor allem, das ich (Trottel) vor dem Kauf eine Erfahrung wie bei der Dimage A200 vermeiden wollte.
Soll heißen, ich war zu vorsichtig, um nicht nochmal teueres Spielzeug im Schrank liegen haben wollte.
Aber nun habe ich in den 4 Monaten die ich die A57 habe bald 2-3 x mehr Auslösungen als mit der A200 in 8 Jahren.

Und nun ist es zu spät. Die A57 wird bleiben, weil es eine tolle Kamera ist.
Und ich befürchte der Trend geht längerfristig zur Zweitkamera , weiß bloß noch nicht wie ich das mein Frau nächstes Jahr beibringen soll.
Naja, ich fange erstmal mit einem Makro an, das fehlt mir noch......

Und was ich nicht bereue ist, dass ich dass SUF durch meine Entscheidung gegen Canon EOS 650D und gegen Nikon D5100 gefunden habe.
Ich bin wirklich viel im Internet unterwegs, beruflich wie Hobby, aber so eine nette, freundliche und konstruktive Gemeinschaft wie hier habe ich noch nirgendswo gefunden.
Alt 12.07.2013, 07:00   #88
Walli272

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Du bist sicherlich nicht der einzige, der sich deshalb am EVF der SLTs stört. Aber mal Hand aufs Herz: Was nützt es dir, wenn ein optischer Sucher die Schattenpartien durchgezeichnet zeigt, du aber nicht weißt, wie das auf dem Foto aussehen wird?

Die Tiefenzeichnung ist übrigens beim EVF der A99 deutlich besser (da gab es mal diesen inzwischen schon fast legendären Vergleichstest zwischen der A77 und A99 in der Schwaige ).

Die inkonsistente Blitzbelichtung ist übrigens kein typisches Problem der SLTs - auch deine A700 hatte damit zu kämpfen.

LG
Martin

Beim Optischen SUcher ist es die Erfahrung die Hilft.
Beim elektrischen sucher wird man getäuscht .Das Ergenbiss (schattenpartien) ist anders als es auf dem Display angezeigt wird .
Walli272 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:31   #89
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Walli272 Beitrag anzeigen
Beim Optischen SUcher ist es die Erfahrung die Hilft.
Beim elektrischen sucher wird man getäuscht .Das Ergenbiss (schattenpartien) ist anders als es auf dem Display angezeigt wird .
. Naja...
1) Beim OVF sieht es auf dem resultierenden Bild anders aus als vorher im Sucher
2) Beim EVF sieht es auf dem resultierenden Bild anders aus als vorher im Sucher
3) Getäuscht wird nur derjenige, der bei einer der beiden Varianten erwartet das Vorher zu 100% nachher entspricht
4) Bei beiden hilft die Erfahrung mit der Kamera um das Ergebnis vorher abschätzen zu können
5) Bei OVF liegt die Sicht näher dem was das Auge sieht (nicht identisch!)
6) Bei EVF liegt die Sicht näher bei dem was der Sensor sieht (ebenfalls nicht identisch).

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:47   #90
Tikal

+1 für den letzten Beitrag von Neonsquare (gekonnt nicht zitiert).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer bereut den Kauf einer SLT-Kamera?

Forenregeln