![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo.
Ich komme iwie nicht mit den Funkauslösern zurecht. Ich möchte einen Freelander an meiner 77 oder 99 benutzen und zwar mithilfe eines Funkauslösers. Dieser sollte HSS fähig sein. Jedoch weiß ich nicht was ich alles brauche, um den Aufbau zu realisieren. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. MfG Manti1312 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der Freelander kann SuperSync. Ich benutze dafür die YN622C. die gibt es wohl aber leider nicht für Sony?
. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin Philipp
so wie du es formuliert hast....scheint es nicht richtig zu sein HSS kann immer nur der Systemnblitz.... das "andere Blitze" dann dieses Zeitfenster treffen, ist eine ganz andere Sache ![]() und richtig schön wirds... wenn man das dann auch mit Bildern "beweisen" kann.... vor allem aber bei Serien dann eine "Wiederholbarkeit" produzieren kann ![]() denn Videos ...wo eine den Knopf drückt...gibt es genug ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich besitze den Freelander FLII und die Yongnuo YN 622C und arbeite damit regelmäßig mit Zeiten bis zu 1/8000. Was Du mit Serien meinst erschließt sich mir hier gerade nicht, dazu sind die Ladezeiten des günstigen Freelanders zu lange. Wenn Du damit Reprouzierbarkeit meinst, dann kann ich bestätigen, dass es funktioniert. Wenn Du ein Video dazu sehen willst schau Dir das hier an: http://www.youtube.com/watch?v=3SZWOaEVVoE Diese Erfahrungen beruhen allerdings auf dem Canon System, dass ich nutze. Deshalb auch die Einschränkung in meinem ersten Post. Und wenn Du aufmerksam gelesen hättest, könntest Du feststellen, dass ich nie von HSS gesprochen haben, sondern von SuperSync wie es so schön bei den Yongnuos heißt. . |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
ich lesen IMMER sehr aufmerksam mit nur>>> deine Aussagen sollten sich dann auch>> nachvollziehen lassen ![]() im Video von A.H. sind Canonblitze zu sehen...die wohl mit HSS arbeiten das ist ha auch nix ungewöhnliches....abgesehen das> der OberVideoProfi auch erstmal einen Blitz im Mehr versenkt hat ![]() ![]() ![]() weiter hinten kann ich so einen Freelander erkennen.... frag mich da aber in bezug auf die Wetterlage...warum man da irgendwas mit HighSpeed Blitzen machen muste ![]() was nun "SuperSync" bedeutet...darfst du gerne mal erklären ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Funker muss natürlich einen Anschluss für ein Synchronkabel für den Freeländer haben, dann sollten das auch gehen.
Prinzipiell ist zu unterscheiden zw. Supersync und Hypersync. Ersteres erlaubt den Peak auszunutzen und schafft durch ein verändertes Timing (Vorzündung) je nach Kamera so 1/320. Alle kürzeren Zeiten nutzen eine Synchronisation auf die fallende Flanke. Nachteil ist, das die Lichtstärke und Lichtfarbe über die Bildfläche mehr oder weniger stark schwankt. Für kritische Aufnahmen ist es daher nur selten geeignet. Darüberhinaus ist auch keine sinnvolle Steuerung gegeben. Es geht, aber mal eine gleichmässige Wand fotografiert holt einen gleich wieder in die Wirklichkeit zurück. Allerdings ist die Technik eine Hilfe zum Aufhellblitzen mit Nichtsystemblitzen. Da stören die Nachteile nicht so. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Weil ich mich mit dem Thema gerade beschäftige krame ich den Thread noch mal raus und hier mal ein netter Link:
http://blog.krolop-gerst.com/technic...ersync-teil-2/ Wie man sieht haben Gerd (gpo) und Philipp beide Recht! ![]() ![]() Bei Sony wird das Vorblitzsignal (das für das Supersync benötigt wird) nur von den Pixel King TTL und von den Phottix Odin weitergegeben. Die Pixel King TTL machen wohl je nach Modell erhebliche Schwierigkeiten bzw. funktionieren gar nicht. Die Phottix Odin funktionieren angeblich tadellos. Vermutlich klappt dann grundsätzlich auch das Supersync. Aber ob das dann auch mit Vollformat geht (tendentiell schlechter) und dem Jinbei muss man wohl einfach probieren. Bei mir steht noch der Walimex PBS 400 rum Der brennt vermutlich genauso langsam ab wie der Jinbei. Ich hab mir jetzt mal auf gut Glück den Pixel King TTL für meine A99 bestellt. Mal schauen, ob das funktioniert und mit welchen Kombinationen das noch so klappt... mit der NEX 6 werde ich auch mal testen... ich werde berichten... ![]() Danke an Gerd, der mir per PN die ganzen Zusammenhänge von Abbrennzeit usw. einigermaßen eingetrichert hat... ![]() Wofür kann man den Quatsch eigentlich brauchen? 1.) Offenblende outdoor (wäre jetzt nicht so mein Thema): http://www.synczeit.de/2013/04/super...-synchronzeit/ 2.) Einfrieren outdoor (das sieht interessant aus!): http://www.youtube.com/watch?v=rGiIUC8F6lc zu 2: Bei normaler Synchronzeit würde das Umgebungslicht zu deutlicher Bewegungsunschärfe führen; man müsste das Umgebungslicht überpowern, hätte dann aber einen völlig anderen Look. (rein vorsorglich: Mir ist klar, dass der in dem Video kein Supersync macht, sondern HSS mit Systemblitzen... der mögliche Effekt ist aber ganz ähnlich, bei HSS halt einfach stabiler.... und teurer...)
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (02.11.2013 um 11:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Supersync hat schon ein paar Probleme:
1) wenn die Brenndauer nicht wirklich lang ist(>1/200) , dann hast auf der fallenden Flanke eine Helligkeitsäderung von 2 Blenden und mehr. Und die natürlichnim Bild. Zusätzlich wird das Licht verlaufsmässig blau auf gelb. 2) ob VF oder Crop ist egal, die Verschluss Laufzeit ist der Punkt 3) Es ist nicht getrennt vom normalen Licht steuerbar. Du schneidet bei jeder Zeit einen Teil der Kurve raus, vom Blitz aber auch vom Tageslicht. Das Verhältnis bleibt gleich und damit die Aufhellwirkung. Mit der Blende muss ja die Helligkeit analog korrigieren. Du kannst also nur über die Entfernung abstimmen. In der Praxis bringt es nur was, wenn man lang brennende Blitze hat (eher unüblich in der Amateur Preisklasse) und diese kein HSS unterstützen. Als zusätzliches Effektlicht oder so, kann man aber seine Ausrüstung damit ergänzen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also der Jinbei z.B brennt scheinbar unfassbar langsam, so dass einige da sehr gute Ergebnisse mit erzielen können. Ich vermute das auch mal für den Walimex.
VF/Crop war nur eine Vermutung von Krolop & Gerst. Mit VF-Kameras hat es - statistisch gesehen - bei denen nicht so gut geklappt. Wie das dann praktisch mit der Lichtmacherein usw. aussieht muss ich einfach mal schauen. Worauf ich mal gespannt bin: Ob der Pixel King TTL überhaupt mit der A99 funktioniert... da liest man ja auch nix Gutes...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|