SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer bereut den Kauf einer SLT-Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 21:20   #71
steff74

Zitat:
Zitat von smax Beitrag anzeigen
völliger Nonsens, sorry lieber Steff, aber das sehe ich überhaupt nicht so.

mich hält meine A65 überhaupt nicht vom fotografieren ab, im Gegenteil.
@smax und Tikal, Euch vielleicht schon nicht, aber mich, wieso soll das völliger Nonsens sein, wenn ich das schreibe, darf ich meine Meinung dazu nicht schreiben?
Mit Eurer A65 wird das auch nicht so relevant sein, wie mit den Vollformatkameras, bei denen man gewisse Funktionen nachlesen muss und Lens ID nachforschen muss um zu wissen welches Objektiv jetzt kompatibel ist oder nicht. Wie in diesem Beispiel:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ht=lens+id+a99
oder
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=129300

Wenn ich solche Sachen lese, bin ich froh hab ich eine einfache Kamera, wo man noch richtig arbeiten muss und sich vom Alltag entspannen und abschalten kann! ;-)

Für die APS-C Kameras ist der EVF sicher von der grösse eine Bereicherung, aber bei den Vollformater eben nicht. (das ist meine Meinung, ob sie auf jemanden anderen zutrifft weiss ich nicht)

Aber ich halte mich jetzt auch raus! ;-)

Gruss Steff
Alt 09.07.2013, 21:33   #72
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Ich habe die A77 mehrfach ausprobiert, auch die A99.
Die Frage war aber, wer den Kauf einer SLT bereut hat. Und nicht, wer nach dem Ausprobieren einer SLT das nötige Kleingeld in die Hand genommen hat, um zur elitären Leica M9 zu wechseln.

LG
Martin

PS: Ich habe auch schon mit Leica fotografiert. Und nein, ich bezweifle, dass man sich nur damit aufs Wesentliche konzentrieren kann. Ich kann an meiner A99 einfach die Funktionen missachten, die ich nicht brauche. So wie ich in meinem Auto auch das Radio oder die Klimaanlage einfach ausgeschaltet lassen kann.
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 21:41   #73
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Frage war aber, wer den Kauf einer SLT bereut hat. Und nicht, wer nach dem Ausprobieren einer SLT das nötige Kleingeld in die Hand genommen hat, um zur elitären Leica M9 zu wechseln.

LG
Martin

PS: Ich habe auch schon mit Leica fotografiert. Und nein, ich bezweifle, dass man sich nur damit aufs Wesentliche konzentrieren kann. Ich kann an meiner A99 einfach die Funktionen missachten, die ich nicht brauche. So wie ich in meinem Auto auch das Radio oder die Klimaanlage einfach ausgeschaltet lassen kann.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 21:45   #74
WB-Joe
Moderator

Am Anfang hat mich die A77 so manchen Nerv gekostet und ich war auch auf Grund der vielen unscharfen Bilder dementsprechend genervt.
Das Problem war aber, wie bei vielen solchen Problemen, hinter der Kamera zu suchen. Eine Kamera mit APS-C und 24MP benötigt eine deutlich sauberere Arbeitsweise im Hinblick Verwacklung als ein 24MP-KB-Sensor einer A900.
Mittlerweile schätze ich meine A77 sehr, klein-leicht-handlich-.......
Seit letzten Herbst noch die 99er bei mir Einzug gehalten hat liegt mein Nikon-System (D300/700/800) meist daheim rum und verstaubt. Ich finde den EVF einfach genial, dazu Fokuspeaking, das gibts schlichtweg sonst nicht.
Das Sony-Blitzsystem hat mittlerweile mit dem HVL58 / HVL60 durchaus zu Nikon aufgeschloßen.
Für mich macht Sony hier ziemlich viel richtig.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:03   #75
RainerV

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...Und nein, ich bezweifle, dass man sich nur damit aufs Wesentliche konzentrieren kann....
Du kannst Dich bei einer M9 problemlos auch mit so "wesentlichen" Dingen wie der Codierung von Objektiven, der Frage, ab welchen Verschlusszeiten, wahlweise auch in Abhängigkeit von der Brennweite, die Auto-ISO-Steuerung ISO-Werte erhöht, welche Verschlusszeiten, gerne auch in Abhängigkeit von der Brennweite, beim Blitzen zulässig sein sollen und fürs Auslösen und Verschluss-Spannen gibt's auch vier Möglichkeiten unter denen man wählen kann. Kann man alles bei den Alphas nicht. Will sagen, dass auch eine Leica heute nicht mehr so spartanisch daherkommt, wie man vielleicht glauben mag. Andererseits zeigt die Fotografie mit "spartanische" Kameras, dass die allermeisten "Features" moderner Kameras völlig verzichtbar sind und man sie, wenn man sie nicht hat, nicht mal vermisst. Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes. So manches Kameramenü schreckt mich mittlerweile ziemlich ab, viele der Diskussionen in Fotoforen interessieren mich überhaupt nicht mehr.

Rainer
Alt 09.07.2013, 22:19   #76
turboengine

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Wenn ich solche Sachen lese, bin ich froh hab ich eine einfache Kamera, wo man noch richtig arbeiten muss und sich vom Alltag entspannen und abschalten kann! ;-)

...

Aber ich halte mich jetzt auch raus! ;-)
Steff, Du sprichst mir aus der Seele - bei der A55 ging mir genau das ab. Ich habe Dich ja beim Fotografieren erlebt - die Leica ist Deine Kamera.

Und nun halte ich mich auch raus. Das EVF-Thema ist ja ein echter Evergreen.

Geändert von turboengine (09.07.2013 um 22:21 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:25   #77
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Andererseits zeigt die Fotografie mit "spartanische" Kameras, dass die allermeisten "Features" moderner Kameras völlig verzichtbar sind und man sie, wenn man sie nicht hat, nicht mal vermisst. Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes. So manches Kameramenü schreckt mich mittlerweile ziemlich ab, viele der Diskussionen in Fotoforen interessieren mich überhaupt nicht mehr.
Du Alt-Metallsammler hast keine SLT, ergo kannst du ihren Kauf auch nicht bereut haben und hast damit in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen .

Davon abgesehen hast du natürlich völlig recht: Man kann mit einer spartanischen Kamera fotografieren - einige Motive sogar sehr gut. Nur auf eine Rennbahn würde ich jetzt nicht mit einer Leica M9 gehen (außer ich wollte dort Hüte fotografieren und nicht die Pferde ).
Auch mich nerven an der A99 Funktionen, die völlig sinnfrei sind (etwa die Objektverfolgung, die zwar das Motiv schön im Rahmen hält, aber nicht scharf stellen kann, wenn es diesen winzigen Bereich mit AF-Sensoren im Bildzentrum verlassen hat). Aber daraus zu schlussfolgern, dass erst die Reduktion auf Notwendigste à la Leice überhaupt erst gute Fotos ermöglicht, halte ich doch für - mit Verlaub - etwas snobistisch. Und, um wieder halbwegs zum Thema zurückzufinden: Ich habe den Kauf meiner SLT-A99 nicht bereut, obwohl der Wechsel zur Nikon D800 schon eine ausgemachte Sache schien.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:50   #78
Neonsquare

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes.
Das kann ich absolut nachvollziehen - auch z. T. aus eigener Erfahrung, wenn ich z. B. mal (mittlerweile sehr selten bis gar nicht mehr) mit der alten Minolta 7000i losgezogen bin. Da der AF seit einiger Zeit defekt ist kann ich damit auch nur noch rein manuell fotografieren. Mein aktuelles Lieblingsobjektiv an der A77 ist ein Walimex 85mm F1.4. Statt Schnittbildindikator benutze ich eben heute Peaking - mit eigentlich ganz gutem Erfolg:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...IngridKa_s.jpg

Manuelles arbeiten macht mir seit den SLT doppelt so viel Spaß - DAS bereue ich keinesfalls.

Geändert von Neonsquare (09.07.2013 um 22:53 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 23:06   #79
Camobs

Themenersteller

Hallo an Alle!

Ich hätte nicht gedacht, daß der Thread so lang wird.
Ich habe meine Frage absichtlich etwas provokativ gestellt, vor allem darum, um herauszufinden, ob die SLT-Technik erhebliche Nachteile hat. Ich bin auch für jeden Beitrag dankbar, der seine SLT lobt - und nicht bereut.
Also erstmal vielen Dank für die vielen, meist wirklich aufschlussreichen Antworten !!!!
Es hat mir etwas die Augen dafür geöffnet, auch dafür vielen Dank!
Vielleicht weicht die A580 doch einer 77 ??!!

Viele Grüße,
Frank
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 23:46   #80
Tikal

Ich habe heute wieder den liegenden Hund fotografiert (mit A65). Für mich ist es immer noch schwierig mit dem AutoFokus jedesmal die Augen scharf zu kriegen. Dazu müsste ich wohl wieder auf Spot Messung umschalten oder ähnliches. Aber am einfachsten ist es in den manuellen Fokus zu schalten und per Peaking und Lupe schnell und sicher den Fokus selbst zu setzen (bei 50-100mm von Hand). Wie soll man da noch es bereuen gekauft zu haben?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wer bereut den Kauf einer SLT-Kamera?

Forenregeln