![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Deine Ausgangssituation hört sich vergleichbar mit jener an, welche ich vor ein paar Wochen bei einer Hochzeit vorfand: Holzvertäfelte Decke, teils über 6 Meter hoch, sowie rote Wände.
Die schlechte Nachricht: Für diese Situation scheint es kein "So wird's gut"-Rezept zu geben. Die gute Nachricht: Ich habe (vornehmlich) gegen die holzvertäfelte Decke gebounced. Dank RAW konnte ich in der Nachbearbeitung den Farbstich durch passende Wahl der Farbbalance und (Ent-)Sättigung gut kompensieren, sodaß Hauttöne wieder recht natürlich wirkten. Die Stofens dieser Welt wären in dieser Situation nicht meine Wahl, da die wichtigsten Bilder im Leben des Brautpaars einfach nur plattgeblitzt aussähen. Dann riskiere ich lieber einen leichten Farbstich, welchen man mit (viel) Geduld im Nachgang korrigieren kann, als plattgeblitzte Personen. Und wenn die Farben immer noch nicht so richtig stimmen sollten, gibt's eben s/w Bilder. Da ist die Ausleuchtung immern noch um Welten besser, als mit dem platten Frontalblitz (sieht auch ohne Farbe graußig aus). Einzige Alternative: Ich hatte auch eine Softbox in der Fotokiste, aber ohne Assistent(in) nicht bedienbar - dafür sind die Schlüsselszenen doch zu dynamisch und du wechselst deinen Standpunkt mehr als 3 Mal. Mein Tip: Üben, üben und...üben. Bitte vorher! Und wenn du doch im Farbchaos versinkst, ziehst du den s/w Joker. ![]() Grüße, meshua
|
|