Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optimale Einstellung für schnelle Sportfotografie (Sony SLT 77)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2013, 12:00   #11
tizzy11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Nun, bei den Einstellungen kann dann aber nicht sooo viel Licht vorhanden sein.
Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen. Und evtl. die Iso noch höher schrauben und anschließend entrauschen. Bei einem korrekt belichteten Bild ist die Qualität dann durchaus vorzeigbar, wenn man seine Bilder nicht nur in 100% anschaut.
Welche Belichtungszeiten wären für eingefrorene, und scharfe Bilder noch akzeptabel aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum ?
tizzy11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 12:28   #12
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von tizzy11 Beitrag anzeigen
Welche Belichtungszeiten wären für eingefrorene, und scharfe Bilder noch akzeptabel aufgrund der Erfahrungswerte hier im Forum ?
Wie gesagt, ich hätte erst mal mit 1/1000s probiert. Wenn Du aber sagst, dass es dafür zu dunkel ist, hilft halt nur probieren, wie ich schon schrieb.
Zitat:
Da bleibt halt nur, sich herantasten und schauen, welche Belichtungszeiten noch scharfe Bilder erzeugen.
Vielleicht reichen 1/500 s, vielleicht sogar 1/250 s, vielleicht wären aber sogar 1/1000 s noch zu lang. Das hängt natürlich vom Sport und der Geschwindigkeit der Bewegungen ab, ob alles knackscharf sein soll, ob z.B. Arme oder Beine Bewegungsunschärfe haben dürfen, ob Du evtl. Mitzieher machst, etc.
Das musst Du halt ausprobieren und diese Arbeit kann Dir keiner abnehmen, da wir die Verhältnisse in der Halle nicht kennen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 12:33   #13
rosenheimer

Zitat:
Pauschale Aussagen wirst Du kaum bekommen, denn: Es hängt immer von den Gegebenheiten ab. Wie schnell die Bewegungenb ablaufen, wieviel Licht vorhanden ist usw. Man kann auch mit 1/30 sek. Bewegungen einfrieren (bei Schnecken). Auf der anderen Seite gibt es Bewegungsabläufe für die die Sony zu "langsam" sein könnte (weniger als 4000stel). Ab 1/500 sollte es aber möglich sein auch Sportler so einfangen zu können das man keine Bewegungsunschärfe zu sehen ist. Ab 1/1000 -1/4000 sollte es dann wirklich klappen. Wobei: Ein Sportlerbild ganz ohne Bewegungsunschärfe wirkt immer etwas komisch. Weil die "Bewegung"- die Dynamik, die das Bild ja auch vermitteln soll, fehlt. Ich hab selbst einen Jungen aufgenommen, der mit seiner Sportmaschine vor mir her fuhr und sein Können zeigte. V-Zeit war 1/2000. Rausgekommen ist ein Bild, bei dem keiner glaubt das er mit 60-70 Km/h fährt. Er "steht" auf dem Hinterreifen..
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 12:38   #14
tizzy11

Themenersteller

Zitat:
Welche Software zum Entrauschen oder Aufhellen der Bilder in der Nachbearbeitung sind zu empfehlen ?
Welche Software zum ENTRAUSCHEN und AUFHELLEN ist zu empfehlen ?
Alt 30.06.2013, 12:41   #15
BadMan
ehemaliger Moderator

Also ich nehme zum Bearbeiten meiner Bilder idR Lightroom.

Sponsored Links
Alt 30.06.2013, 12:44   #16
rosenheimer

Auch diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten! Die einen schwören auf LightRoom, die anderen (wie ich) auf PhotoShop. LightRoom ist günstiger und für Arbeiten wie entrauschen, aufhellen etc ausreichend.. Ob es kostenlose Alternativen gibt, die die selbe Qualität bringen wie LR oder PS weiss ich leider nicht
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 13:20   #17
Tikal

http://neatimage.com/ soll ganz gut beim Entrauschen sein. Zum Aufhellen am besten in RAW fotografieren, weil da ist noch ein wenig Reserven drin. Zum Entrauschen kannst du ja NeatImage benutzen.
Alt 30.06.2013, 15:11   #18
tizzy11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Pauschale Aussagen wirst Du kaum bekommen, denn: Es hängt immer von den Gegebenheiten ab. Wie schnell die Bewegungenb ablaufen, wieviel Licht vorhanden ist usw. Man kann auch mit 1/30 sek. Bewegungen einfrieren (bei Schnecken). Auf der anderen Seite gibt es Bewegungsabläufe für die die Sony zu "langsam" sein könnte (weniger als 4000stel). Ab 1/500 sollte es aber möglich sein auch Sportler so einfangen zu können das man keine Bewegungsunschärfe zu sehen ist. Ab 1/1000 -1/4000 sollte es dann wirklich klappen. Wobei: Ein Sportlerbild ganz ohne Bewegungsunschärfe wirkt immer etwas komisch. Weil die "Bewegung"- die Dynamik, die das Bild ja auch vermitteln soll, fehlt. Ich hab selbst einen Jungen aufgenommen, der mit seiner Sportmaschine vor mir her fuhr und sein Können zeigte. V-Zeit war 1/2000. Rausgekommen ist ein Bild, bei dem keiner glaubt das er mit 60-70 Km/h fährt. Er "steht" auf dem Hinterreifen..
Mich würde brennend interessieren, welche Einstellungen Ihr an der Kamera in den Menüs vornehmt und ob Ihr komplett in manuell die Sportfotos macht ? Mir ist bewusst, dass es die generelle Einstellung nicht gibt, aber es wäre trotzdem für mich hilfreich.
Alt 30.06.2013, 15:19   #19
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Mich würde brennend interessieren, welche Einstellungen Ihr an der Kamera in den Menüs vornehmt
Was meinst Du mit Einstellungen in den Menüs?
Für verwacklungsfreie Aufnahmen ist einzig und alleine die Belichtungszeit wichtig. Um über diese Kontrolle zu haben, nehme ich bei solchen Aufnahmen daher den S-Modus (Zeitpriorität). Und natürlich AF-C und Serienbildmodus, wenn das Objekt verfolgt werden soll. Das sollte aber ja klar sein.

Alt 30.06.2013, 16:07   #20
tizzy11

Themenersteller

Zitat:
Was meinst Du mit Einstellungen in den Menüs?
Für verwacklungsfreie Aufnahmen ist einzig und alleine die Belichtungszeit wichtig. Um über diese Kontrolle zu haben, nehme ich bei solchen Aufnahmen daher den S-Modus (Zeitpriorität). Und natürlich AF-C und Serienbildmodus, wenn das Objekt verfolgt werden soll. Das sollte aber ja klar sein.
Hatte gerade mit einem Sportfotograf Kontakt. Er hatte mir auch empfohlen den S-Modus und mit einem Sensor als Feldmessung zu testen. Das Sony 135/1.8mm Carl-Zeiss fand er als mit das beste an Objektiven überhaupt was es für actionreiche Fotos am Objektivmarkt gibt.

Gesagt getan, ich habe nun mal mit diesen Einstellungen ein wenig damit herumexperimentiert und bekomme jetzt super scharfe Bilder.

Danke für die Tipps - das Forum ist wirklich Gold wert

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen, falls Ihr noch welche zu berichten habt für die actionreiche Sportfotografie.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Optimale Einstellung für schnelle Sportfotografie (Sony SLT 77)

Forenregeln