![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#301 | |
|
Zitat:
Ok ich vergaß, Österreich importiert nur saubere Wasserkraft aus Czechien, der Strom aus Temelin wird an der Grenze rausgefiltert und zurückgeschickt........... Michael |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#302 |
|
Tja, soll man auf eine solche Polemik tiefster Art überhaupt antworten?
![]() 1. Importiert Ö keinen Strom aus Wasserkraft von Tschechien, sonder wir exportieren Strom. 2. Dass Stromimporte aus Ländern mit AKWs ein Problem darstellen ist klar, hat aber mit dem Thema nichst zu tun 3. Was haben deine Argumente mit den Fördermilliarden für die Atomkraft zu tun?
![]() |
#303 |
|
Die Spitzenlast kann man gut mit einem ausgeklügelten Netz aus Windrädern und Solarpanelen decken, das Problem sehe ich in der Grundlast. So viele Dämme und Wasserkraftwerke kann man auch nicht bauen, um die zu decken. Wenn der Strom nicht aus Kohle- oder Atomkraftwerken kommt, woher dann? Fusion? Daran wird schon seit Jahrzehnten ergebnislos geforscht...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#304 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#305 |
|
Ich frage mich nur, warum immer mit den herkömmlichen Energieformen argumentiert wird?
Wo bleibt der Forschergeist, wo bleibt die Fantasie? Es gibt jetzt bereits genug Ideen. zB. in den Spitzenzeiten, wenn zu viele (?) WKA laufen, Wasserstoff erzeugen und in die vorhandenen Gasleitungen einspeisen. Methan aus Biogasanlagen detto. usw. usw. Ich bin überzeugt, dass man innerhalb eines Jahrzehnts mit regenerativen Energiequellen die gesamte Energieversorgung bewerkstelligen könnte - würde man die Fördermilliarden der Atomlobby (ja die gibt es!) für die Entwicklung anderer Alternativen verwenden. Und es gibt genug Kommunen, die bereits jetzt energieautark sind (zB. Güssing in Ö)!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#306 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#307 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Der ausgesprochen dämliche Spruch mit dem Atomstrom in Östereich stammt nicht von mir, diese Ehre gehört irgend einem östereichichen Spitzenpolitiker anlässlich der Katastrophe von Fukushima. Ich habe nur noch den Atomstromfilter als zugegeben sarkastischen Kommentar angefügt....... Stromspargrüße Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#308 | |
|
Zitat:
Blindstrom resultiert aus der Phaseverschiebung zwischen Strom und Spannung, je nachdem, ob kapazitive Belastung (im Netzbereich) oder induktive Belastung überwiegt (Verbraucherseite). Wo soll die Energie herkommen, wenn die PV im Dunklen steht? Im Gegenteil, die PV- Inverter sind durch Ihren hohen Anteil von Oberwellen ein Problem für die Netze... Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#309 | |
|
Zitat:
Die Einwohner in Güssing sind nur auf den ersten Blick energieautark. Dieser schöne Ort wird von 3700 Einwohner bewohnt und betreibt eine Holzvergasungsanlage nach Fischer-Tropsch. Das ist einen Technologie, die in den 20er Jahren entwickelt und im zweiten Weltkrieg zur Erzeugung synthetischen Sprits für die Wehrmacht eingesetzt wurde - von "Fantasie" ist das weit entfernt. Der Ort hat keine nennenswerte energieintensive Industrie und die Bevölkerungszahl ist seit 150 Jahren gleich. Das ist ein schöner Ort für Sonntagsreden oder Pseudo-Umweltpreise aber von "autark" ist das weit weg. Wo steht der Hochofen, das Presswerk und die Montage der Autos der Güssinger? Wo kommen die Kühlschränke und Flachbildschirme her? Fahren sie etwa sogar zum Supermarkt in die nächste grosse Stadt und kaufen dort Tiefkühlkost? Alles nett, aber halt nur nett. Solche Öko-Idyllen gibt es öfter mal.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (21.06.2013 um 19:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#310 |
|
Zitat aus wiki:
"Seit der Gründung der Europäischen Atomgemeinschaft 1957 wird die Kernenergie politisch und wirtschaftlich gefördert. Für die Durchführung des siebten Rahmenprogramms im Zeitraum 2007–2011 standen nach Angaben der EU-Kommission Mittel in Höhe von insgesamt 3 Milliarden Euro zur Verfügung." Hat die Solar-Industrie so viel bekommen? Wer hat die Schäden nach Tschernobyl und Fukushima bezahlt? Wie viele Milliarden waren das? Wurden die auf den Strompreis draufgeschlagen? Was kosten alleine die Castor-Transporte? Sehen wir die auf der Stromrechnung? http://www.heise.de/tp/artikel/37/37513/1.html http://de.atomkraftwerkeplag.wikia.c..._von_Atomkraft
![]() Geändert von TONI_B (21.06.2013 um 19:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|