![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Themenersteller
|
Das Problem ist, dass ich bei Fotos mit einem Weitwinkel häufig eine hohe Tiefenschärfe haben möchte und selten mit Offenblende arbeite. Dann sind die Ecken schon wichtig, sie sollten zumindest nicht so aussehen wie das 16mm bei 2.8. Bei f8 sehen sie ja schon akzeptabel aus.
Bei Partybildern kommt es natürlich selten darauf an, dass die Ecken scharf sind. Meistens sind die Ecken von Gruppenbilder recht unwichtig und bei Partybildern auch noch ziemlich dunkel. Bei Landschaftsaufnahmen oder Weitwinkelaufnahmen auf der Straße sollte aber oft das gesamte Bild gleichmäßig scharf sein, dafür ist ein Objektiv mit einer Randschärfe wie beim Pancake bei f2.8 (abgesehen von der geringen Tiefenschärfe) meiner Meinung nach wirklich unbrauchbar (wie gesagt bei f8 sieht es ja ok aus). Man müsste dann zb. beim Zeiss 12mm sehen, was der Preisfaktor 10 mit sich bringt. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#23 |
|
Ich denke bei den gegebenen Budgeteinschränkungen ist das 16 er eine gute Wahl.
Es ist nicht das allerschärfste Objektiv jedoch für die Brennweite sehr gut verzeichnungskorrogiert. Ein Schärfeabfall zu den Bildrändern ist mir in der praktischen Fotografie noch nicht aufgefallen. Mein Geheimtip: unbedingt den fisheye Adapter dazunehmen. Dann hast Du was besonderes und es macht später absolut Sinn, beides zu behalten, wenn zum Beispiel das Zeiss 12er oder 10-18 hinzukommt.
![]() |
#24 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Walimex oder Sony? Das soll wohl eine rhetorische Frage sein. Natürlich immer das Sony Objektiv.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | ||
Forumssekretärin
|
So könnte man das auch sehen
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Ich hab das Wali seit kurzem und bin begeistert. Hier hab ich meine ersten Bilder damit gezeigt. Im Systemkamera-Forum gibt es einen schönen Thread, bei dem Man das Wali 8mm 3.5, das Wali 8mm 2.8 und das SEL 16 mit Konverter vergleichen kann. In meinen Augen sprechen die Bilder Bände. Ich würde immer wieder das Walimex 8 2.8 nehmen! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nur ein Objektiv für die Nex habe (das 35mm, günstig zusammen mit der Nex 5R in den USA gekauft). Das eignet sich super für viele Aufnahmen (ein bisschen Werbung für meine Bilder ![]() ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#28 |
Forumssekretärin
|
Kleiner Tip, bei fototip.pl kriegst du einen unschlagbaren Preis. Die sind seriös und liefern ziemlich schnell. Ich hab meins auch daher. Ist halt kein deutscher Händler, das hat mir aber bei dem Preis nichts ausgemacht.
Nur ein Fisheye für Weitwinkel wäre mir aber zu unflexibel, Gerade Personen sehen doch schnell zu bizarr aus. Und bei ner Abifahrt geht's ja hauptsächlich um die Mitfahrer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke, 100€ billiger als Amazon und immer noch 40€ billiger als das billigste Angebot auf eBay. Super Preis! Mit ein bisschen Glück auf eBay beim 16mm wären vielleicht doch beide drin. Wobei das dann eigentlich wieder zu viele Objektive für so ein tragbares System sind ![]()
![]() |
![]() |
#30 |
|
Der fisheye Adapter verschlechtert die Bildqualität des 16er nicht, um mal zu korrigieren, was weiter oben geschrieben wurde. Der Weitwinkeladapter ebenso nicht.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|