Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Super Weitwinkel für NEX (zwischen 10-16mm)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 20:00   #21
subjektiv

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
...die sich nicht zum zeigen eignen
Könnte man auch sagen, ab hier wird's interessant?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2013, 20:01   #22
w1th0utnam3

Themenersteller

Das Problem ist, dass ich bei Fotos mit einem Weitwinkel häufig eine hohe Tiefenschärfe haben möchte und selten mit Offenblende arbeite. Dann sind die Ecken schon wichtig, sie sollten zumindest nicht so aussehen wie das 16mm bei 2.8. Bei f8 sehen sie ja schon akzeptabel aus.
Bei Partybildern kommt es natürlich selten darauf an, dass die Ecken scharf sind. Meistens sind die Ecken von Gruppenbilder recht unwichtig und bei Partybildern auch noch ziemlich dunkel. Bei Landschaftsaufnahmen oder Weitwinkelaufnahmen auf der Straße sollte aber oft das gesamte Bild gleichmäßig scharf sein, dafür ist ein Objektiv mit einer Randschärfe wie beim Pancake bei f2.8 (abgesehen von der geringen Tiefenschärfe) meiner Meinung nach wirklich unbrauchbar (wie gesagt bei f8 sieht es ja ok aus). Man müsste dann zb. beim Zeiss 12mm sehen, was der Preisfaktor 10 mit sich bringt.

Zitat:
Ich bin elend faul, ich will mir so viele Schritte wie möglich ersparen, deshalb ist mir das 16 lieber. Irgendwann muss ich mich mal mit Importvorgaben auseinander setzen.
Ich weiß nicht, welches Programm du benutzt aber bei Lightroom oder Photoshop ist es meist nur ein Haken zur Aktivierung und für die meisten Objektive sind schon entsprechende Profile enthalten
Alt 04.06.2013, 20:04   #23
fotogen

Ich denke bei den gegebenen Budgeteinschränkungen ist das 16 er eine gute Wahl.
Es ist nicht das allerschärfste Objektiv jedoch für die Brennweite sehr gut verzeichnungskorrogiert. Ein Schärfeabfall zu den Bildrändern ist mir in der praktischen Fotografie noch nicht aufgefallen.
Mein Geheimtip: unbedingt den fisheye Adapter dazunehmen. Dann hast Du was besonderes und es macht später absolut Sinn, beides zu behalten, wenn zum Beispiel das Zeiss 12er oder 10-18 hinzukommt.
Alt 04.06.2013, 20:12   #24
w1th0utnam3

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich denke bei den gegebenen Budgeteinschränkungen ist das 16 er eine gute Wahl.
Das denke ich auch, für unter 200€ ist das vollkommen in Ordnung. Ich bezweifle nur etwas, ob es auch für Landschaftsaufnahmen an der Wand reicht. Es hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis aber das beinhaltet natürlich, dass es bessere gibt

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
und es macht später absolut Sinn, beides zu behalten, wenn zum Beispiel das Zeiss 12er oder 10-18 hinzukommt.
Dann würde ich es eher gegen das Walimex 8mm f2.8 eintauschen, ähnlicher Preis wie 16mm + Konverter aber bessere Qualität wie es aussieht. Hin und wieder gibt es schon Situationen, wo ich gerne ein Fisheye zur Hand hätte - aber so selten, dass es sich für mich nicht unbedingt lohnt.
Alt 04.06.2013, 20:17   #25
fotogen

Zitat:
Zitat von w1th0utnam3 Beitrag anzeigen
Das denke ich auch, für unter 200€ ist das vollkommen in Ordnung. Ich bezweifle nur etwas, ob es auch für Landschaftsaufnahmen an der Wand reicht. Es hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis aber das beinhaltet natürlich, dass es bessere gibt

Dann würde ich es eher gegen das Walimex 8mm f2.8 eintauschen, ähnlicher Preis wie 16mm + Konverter aber bessere Qualität wie es aussieht. Hin und wieder gibt es schon Situationen, wo ich gerne ein Fisheye zur Hand hätte - aber so selten, dass es sich für mich nicht unbedingt lohnt.
Also entweder hast Du die Budgeteinschränkung oder nicht. Was hilft im ersten Fall das lamentieren, wenn andere Objektive nicht ins Budget passen.

Walimex oder Sony? Das soll wohl eine rhetorische Frage sein. Natürlich immer das Sony Objektiv.
Alt 04.06.2013, 20:33   #26
MarieS.
Forumssekretärin

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Könnte man auch sagen, ab hier wird's interessant?
So könnte man das auch sehen

Zitat:
Ich weiß nicht, welches Programm du benutzt aber bei Lightroom oder Photoshop ist es meist nur ein Haken zur Aktivierung und für die meisten Objektive sind schon entsprechende Profile enthalten
Ja, schon richtig, aber das Scrollen und das Häckchen setzen... Ich bin bequem

Zitat:
Das Walimex ist der Hammer. Kein Vergleich zu SEL 16 und Konverter. Die Kombi stinkt dagegen voll ab.

Ich hab das Wali seit kurzem und bin begeistert. Hier hab ich meine ersten Bilder damit gezeigt.

Im Systemkamera-Forum gibt es einen schönen Thread, bei dem Man das Wali 8mm 3.5, das Wali 8mm 2.8 und das SEL 16 mit Konverter vergleichen kann. In meinen Augen sprechen die Bilder Bände. Ich würde immer wieder das Walimex 8 2.8 nehmen!
Alt 04.06.2013, 21:08   #27
w1th0utnam3

Themenersteller

Zitat:
Im Systemkamera-Forum gibt es einen schönen Thread, bei dem Man das Wali 8mm 3.5, das Wali 8mm 2.8 und das SEL 16 mit Konverter vergleichen kann. In meinen Augen sprechen die Bilder Bände. Ich würde immer wieder das Walimex 8 2.8 nehmen!
Danke! Ja die Bildqualität sieht wirklich super aus und wie man zB. schon beim ersten Bild sieht und bei dem am Teich etwas weiter unten, kann man durch richtige Komposition auch ziemlich viel der Verzeichnung verstecken. Vor einer Woche habe ich auch schon gezuckt es mir zu kaufen.
Mein Problem ist, dass ich bis jetzt nur ein Objektiv für die Nex habe (das 35mm, günstig zusammen mit der Nex 5R in den USA gekauft). Das eignet sich super für viele Aufnahmen (ein bisschen Werbung für meine Bilder : Nr.1, Nr.2, Nr.3) aber manchmal brauche ich einfach ein Weitwinkel. In zwei Wochen steht der Abiurlaub mit Freunden an und da möchte ich natürlich nicht meinen Fotorucksack mit a65, 8-16mm und dem anderen Zeug mitschleppen Vom Budget ist nur ein Objektiv drin. Nachdem ich gerade den Thread der Fisheyes gesehen habe, stehe ich jetzt zwischen dem 16mm und dem 8mm. Das ist wirklich schwer... Die Bildqualität vom Fisheyeadapter hat mich überhaupt nicht angesprochen. Das sieht aus, als ob das Objektiv beschlagen wäre...
Alt 04.06.2013, 21:21   #28
MarieS.
Forumssekretärin

Kleiner Tip, bei fototip.pl kriegst du einen unschlagbaren Preis. Die sind seriös und liefern ziemlich schnell. Ich hab meins auch daher. Ist halt kein deutscher Händler, das hat mir aber bei dem Preis nichts ausgemacht.

Nur ein Fisheye für Weitwinkel wäre mir aber zu unflexibel, Gerade Personen sehen doch schnell zu bizarr aus. Und bei ner Abifahrt geht's ja hauptsächlich um die Mitfahrer.
Alt 04.06.2013, 21:35   #29
w1th0utnam3

Themenersteller

Zitat:
Nur ein Fisheye für Weitwinkel wäre mir aber zu unflexibel, Gerade Personen sehen doch schnell zu bizarr aus. Und bei ner Abifahrt geht's ja hauptsächlich um die Mitfahrer.
Das stimmt allerdings. Beim richtigen Umgang ist es zwar auch möglich gute Bilder mit Personen zu machen (Komposition und teilweise Ausschnitte, ich habe gute Party Bilder von Fisheyes gesehen) aber dennoch recht unflexibel.

Zitat:
Kleiner Tip, bei fototip.pl kriegst du einen unschlagbaren Preis.
Danke, 100€ billiger als Amazon und immer noch 40€ billiger als das billigste Angebot auf eBay. Super Preis! Mit ein bisschen Glück auf eBay beim 16mm wären vielleicht doch beide drin. Wobei das dann eigentlich wieder zu viele Objektive für so ein tragbares System sind Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, was ich jetzt machen soll.
Alt 04.06.2013, 21:47   #30
fotogen

Der fisheye Adapter verschlechtert die Bildqualität des 16er nicht, um mal zu korrigieren, was weiter oben geschrieben wurde. Der Weitwinkeladapter ebenso nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Super Weitwinkel für NEX (zwischen 10-16mm)

Forenregeln