Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotospaziergang mit Samyang Fisheye und NEX
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2013, 23:34   #1
MarieS.
Forumssekretärin

Fotospaziergang mit Samyang Fisheye und NEX

Hallo ihr Lieben,

heute schnaufte ein netter UPS Mann zu mir in den 3. Stock und brachte mir mein Samyang 8mm 2.8 Fisheye. Klar musste das heute Abend ausgeführt werden. Weil mein Kugelkopf hinüber ist, musste das Stativ zu Hause bleiben. Das hab ich aber keinen Augenblick bereut, die Nex ist bis ISO 3200 so locker zu gebrauchen, dass ich das Stativ wohl immer zu Hause lassen werde (es sei denn, HDRs stehen an, aber das passiert selten...) Was soll ich sagen? Das Objektiv ist DER HAMMER!!! Klar, Fisheye ist Fisheye, damit macht man keine 100%igen Architekturaufnahmen. Aber die Schärfe ist kaum abgeblendet überwältigend! Ich bin hellauf begeistert!!!

Wenn jemand trotzdem was zu bekritteln hat, immer her damit.

Ansonsten sollen Bilder sprechen:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 23.05.2013, 00:02   #2
poorboytommy

mir gefällt's

LG Tommy
Alt 23.05.2013, 05:36   #3
konzertpix.de

Man muß den Blick für Motive haben, dann macht ein Fisheye richtig Spaß. Wie bei dir
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 07:28   #4
koopi

Kann deinen Eindruck nur bestätigen. Das Samyang bzw. das baugleiche Walimex pro 8mm sind klasse Objektive mit einer super Abbildungsleistung. Hatte das Fisheye kürzlich in New York mit dabei und dort war es Gold wert.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 08:44   #5
cdan
ehemaliger Moderator

Sehr schön und in Schwarzweiß treffen die Bilder meinen Geschmack.

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
...die Nex ist bis ISO 3200 so locker zu gebrauchen...
Alles entscheidend ist das gefühlte Rauschen, denn allein zu wissen das es doch rauscht, lässt jedem Fotografen einen kalten Schauer den Rücken runter laufen.
Alt 23.05.2013, 08:59   #6
Knipseknirps

Du hast es geschafft: Ich MUSS mein Samyang 8mm (f3,5) auch mal wieder ausführen!!

Schöne Motive hast Du damit gesehen/ausgewählt - und umgesetzt

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 10:44   #7
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Freut mich, dass die Bilder ankommen. Die größte Herausfolgerung was für mich tatsächlich die Bearbeitung in Lightroom, genauer das Ausrichten. Ich bin hochallergisch gegen unbeabsichtigt schiefe Bilder und mein Auge musste erst mal kapieren, dass es da nichts zum ausrichten gibt. Das war etwas schwierig.

Was mich auch wirklich verwundert hat, war wie nah man an alle Objekte ran muss, damit sie so drauf sind, wie man sie haben will und nicht nur als kleiner Pup. Ich bin gestern ganz schön gelatscht. Das hatte natürlich auch Vorteile, gerade am Brandenburger Tor stand ich fröhlich vor allen Fotografen im Bild und konnte ein fast leeres Tor fotografieren. Das ist sonst eigentlich nur bei Nachtfrost um 3 Uhr morgens möglich

Zum ersten Bild noch kurz, das hab ich durch eine völlig verdreckte Scheibe fotografiert, im oberen Drittel kann man das erkennen. Insofern bin ich doppelt begeistert von der Leistung des Objektivs.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Alles entscheidend ist das gefühlte Rauschen, denn allein zu wissen das es doch rauscht, lässt jedem Fotografen einen kalten Schauer den Rücken runter laufen.
Ich hatte fast schon überlegt, die ISO aus den EXIFS zu löschen, damit keiner mit Pixelpeepen ankommt Ich darf an dieser Stelle verraten, dass ich die Bilder entrauscht habe (mit Martins tollen Presets) und es mich - entgegen dem Forenusus - so überhaupt nicht stört Ist das jetzt Blasphemie?

Zitat:
Zitat von koopi Beitrag anzeigen
Kann deinen Eindruck nur bestätigen. Das Samyang bzw. das baugleiche Walimex pro 8mm sind klasse Objektive mit einer super Abbildungsleistung. Hatte das Fisheye kürzlich in New York mit dabei und dort war es Gold wert.
Die Walis sind insgesamt tolle Dinger, vor allem für den Preis. Auch das 14er, dass ich mit Adapter an der Nex habe, ist umwerfend, wenn man sich an der wellenförmigen Verzerrung nicht stört. Ich überlege schon heftig, ob ich mir nicht die Nex Version zulege... Aber dann hab ich bald kein Canon-Objektiv mehr und ich will mich noch nicht endgültig vom FF verabschieden.

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Du hast es geschafft: Ich MUSS mein Samyang 8mm (f3,5) auch mal wieder ausführen!!
Na da bin ich ja fast ein bisschen stolz auf mich Also nüscht wie raus innet Jemüse!
Alt 23.05.2013, 11:36   #8
RainerV

Jaja, ein Fischauge. Ich mag die Dinger auch sehr sehr gerne. Die Bilder zeigen, daß der "Effekt" keineswegs so dramatisch sein muß, wie mancher meint, man muß halt ein wenig darauf achten, welche Linien durch die Bildmitte laufen und hat ein schönes Gestaltungsmerkmal. Für die Systemkameras gibt's gerade von Samyang mittlerweile auch ganz, ganz kleine Versionen davon, bezahlbar und optisch richtig gut.

Wenn man nicht aufpaßt, dann kriegt man wunderbare Bilder, bei denen unten die eigene Fußspitze und oben der eigene Haarschopf zu sehen ist, wobei letztere Gefahr bei mir eher minimiert ist.

Marie, ich mag die Bilder.

Rainer
Alt 23.05.2013, 11:46   #9
MarieS.
Forumssekretärin

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Jaja, ein Fischauge. Ich mag die Dinger auch sehr sehr gerne. Die Bilder zeigen, daß der "Effekt" keineswegs so dramatisch sein muß, wie mancher meint, man muß halt ein wenig darauf achten, welche Linien durch die Bildmitte laufen und hat ein schönes Gestaltungsmerkmal. Für die Systemkameras gibt's gerade von Samyang mittlerweile auch ganz, ganz kleine Versionen davon, bezahlbar und optisch richtig gut.
Genau das ist es, der winizig kleine Ömmel für die Nex und macht solche Bilder! Und das zu dem Preis (beim freundlichen Polen musste ich einfach zuschlagen - warum kostet die Walimex Variante in Deutschland 80 EUR mehr)

Zitat:
Wenn man nicht aufpaßt, dann kriegt man wunderbare Bilder, bei denen unten die eigene Fußspitze und oben der eigene Haarschopf zu sehen ist, wobei letztere Gefahr bei mir eher minimiert ist.
Solang nicht der Bauch statt den Füßen mit drauf ist Ich hab ziemlich viele Fotos von meinen Fingern gemacht

Zitat:
Marie, ich mag die Bilder.
Alt 23.05.2013, 17:03   #10
Excel

Ich habe lange überlegt, was für ein UWW ich nehmen soll. Da ich aber gerne eine "normale" Charakteristik wollte, ist es das Sigma 8-16 geworden. Mit dem bin ich auch heute noch zufrieden, es macht tolle Bilder. Wenn ich könnte, würde ich schnell noch ein Fisheye holen, aber die Tasche ist schon voll

Und obwohl ich mich gegen das Fisheye entschieden habe: Marie, ich mag deine Bilder, gefallen mir sehr gut
Weiter so
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Fotospaziergang mit Samyang Fisheye und NEX

Forenregeln