![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Ich bin Hochzeitsfotografin und mit meinen 850 und 900er oft Abends ans Limit gestossen. Lange habe ich überlegt und auch von Nikon und Canon Kameras probiert. Schlussendlich hab ich mir doch die 99 er gekauft. Wieso?
Die Objektive und Farbwiedergabe sind für mich bei Sony unschlagbar. Handling der Kameras und Menues ist toll. Die 99 überzeugt im ISO Bereich sowie bei der Blitz Auslösung total. Video ist ein Plus. Zudem ist sie superleise. So ist sie bei Messen und Abends immer dabei. Lichtmesstechnisch scheint sie in Kombination mit Blitz noch ein Bug zu haben. Mehrbild in Folge ist die 900 in der Anzeige jedoch schneller. Jedoch bleibt die 900er mein Favorit. Der Sucher ist fantastisch und das Menu übersichtlicher. (Gewohnheitstier?) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
Ich fand die Farbwiedergabe bei hochwertigen Minoltaobjektiven noch besser, als Beispiel seien da mal das 85mm f1,4 G oder der Weiße Riese, 80-200 Apo 2,8G genannt. Was den Sucher betrifft, da war Minolta/Sony schon immer ganz weit vorn, genau wie bei der Bedienbarkeit. Die war schon bei D7 und D9 von Minolta hervorragend und wurde bei A700/850/900 noch mal besser. Einzig was High Iso und AF betrifft, hätte ich in deinem Bereich eine Nikon D700 vorgezogen. Die A850/900 kommt, wie du richtig schreibst, in dunklen Bereichen in Kirchen schnell an ihre Grenzen. Auch finde ich die Metz Blitzautomatik nach wie vor besser, als die Messtechnik von Sony. Auch hat der Metz 54 Mz3 mehr Leistung als der 58 von Sony. Nun ich habe ja noch ein 45er Stabblitz von Metz, den setzte ich in Kirchen eh am liebsten ein und ein zweitreflektor hat er auch noch. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#53 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
850 vs. 99
Hallo Dana,
ich habe zwar länger nichts mehr hier im Forum geschrieben, aber da es hier wohl nicht so sehr um Diskussionen geht sondern nur um einen kurzen Vergleich, wage ich es mal wieder... Ich bin unbefangen, weil ich nur Deine Einleitung gelesen habe und nicht weiß, was andere zu geschrieben haben. Die 850 ist zwar nicht mehr in meinem Besitz, aber den Vergleich kann ich trotzdem anstellen. Anfangs wollte ich die 850 noch als Backup behalten, weil es eine sehr gute Kamera ist, mit einem sehr guten, optischen Sucher, gutem Handling, gutem AF und gutem Rauschverahlten bis ISO 3200. Als ich dann die 99 hatte war nach kurzer Zeit relativ klar, dass sich für mich das Thema "optischer Sucher" erledigt hat. Wie schon bei der 77 ist der elektronische Sucher bei der 99 für mich der technologische Sprung der mir das Fotografieren erleichtert. Das "What you see is what you get"-Gefühl ist klasse und zu wissen, wie das Bild aussieht bevor man auf den Auslöser drückt, ist selbst für mich als RAW-Fotograf genial. Hinzu kommt, dass ich Histogramm und künstlicher Horizont im Sucher haben kann. Die Kamera lässt sich vollständig bedienen und einstellen ohne sie vom Auge nehmen zu müssen, was beim Tragen von Kontaktlinsen und leichter Sehschwäche im Nah-/Lesebereich nicht zu unterschätzen ist. Ein weiterer Punkt "Pro-99" sind die Konfigurationsmöglichkeiten der Speicherkarten. Ich nutze bei Shootings das iPad als Kontrollmonitor fürs Model und es ist toll die WiFi-Karte für jpg in Slot 1 mit Übertragung ans iPad und in Slot 2 die Karte für die RAWs nutzen zu können. Als weiteres Argument "Pro-99" ist das Rauschverhalten zu nennen. Ich habe in den letzten Wochen Kommunionen, Taufe und Konfirmation fotografiert, immer in relativ schlecht beleuchteten Kirchen und ohne Blitz. ISO 6400 ist für die 99 kein Problem und bis A4 ohne großartiges Entrauschen druckbar. Für größere Formate ist etwas "Tuning" erforderlich. Dir Farben und Kontraste sind bei ISO 6400 überzeugend. Tatsächlich sind das für mich die drei Hauptfaktoren warum ich die 99 der 850/900 vorziehen würde. Mittlerweile habe ich keine Kamera mehr mit optischem Sucher und vermisse ihn auch nicht. Es gibt weitere Punkte auf der Habenseite, wie die drei Akkus bei Verwendung des Vertikalgriffes (ist aber auch nötig, denn der Sucher braucht mehr Strom), AF-D mit D-Range und Klarbild-Zoom, die aber für mich nicht so entscheiden sind. Nervig ist zur Zeit nur, dass ich immer an den Adapter für den Blitzschuh denken muss, aber das ist eine Frage der Zeit, bis der Blitz verbraucht und ein Neuer gekauft ist. Für mich also ganz klar: Ich bevorzuge die 99. Grüße, Jörg Edit: Und nachdem ich nun die anderen Beiträge gelesen habe: Richtig, das fehlende Spiegelgeräusch ist besonders erwähnenswert, denn es zieht bei Feierlichkeiten und Zeremonien deutlich weniger Aufmerksamkeit auf sich. Geändert von Joshi_H (29.04.2013 um 11:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
|
Ich habe Beide und behalte Beide
Ich kann mich vielem anschliessen was vorher gesagt wurde. Hier nur kurz meine Hauptpunkte warum ich Beide Kameras behalten will:
A900 Der Sucher ist einfach Klasse. Ich hatte nie Probleme auch bei sehr dunklem Licht das zu sehen was ich fotografieren will. Der Lichtumfang ist einfach "richtig" dargestellt, gleichermassen bei sehr wenig Licht oder in der knallenden Sonne. Autofokus scheint mir etwas genauer mit dem zentralen Feld, ich arbeite meistens mit den auswählbaren Feldern oder mit dem zentralen Sensor. Da sitzt die Schärfe immer top! Batterieverbrauch ist sehr gering mit einem Akku kann ich gut einen Tag lang auskommen. Blitzfunktionen sind ähnlich wie bei der A99 aber ich hatte da nie Ausreisser die total zu hell wurden (kam bei der A99 ein paar mal vor). Liegt allenfalls aber auch daran, dass ich die Kamera schon viel länger habe und eher wenig blitze. Bedienung für micht einfach und zweckmässig ohne Spielereien und unnötigen Ballast den Stick finde ich besser zu bedienen als bei der A99 A99 Der Sucher ist sehr gut, viel besser als bei der A77! Bildinfos im Sucher sind toll. Die zusätzlichen Informationen im Sucher wie Wasserwage oder Histogramm sind wirklich gut. Da ich das Bild direkt nach dem Auslösen sehe ist super. Bei Reportagen usw. ist es toll zu sehen ob jemand die Augen grade zu hat, komisch schaut oder einer grade eine Hand vorm Gesicht hat. Einer der Hauptvorteile des elektronischen Suchers. Den optischen Eindruck finde ich sehr gut auch bei heiklen Situtionen (Grelles Licht, Dunkelheit) sehe ich rel. lange wie das Bild wird. Allerdings ist das Ergebnis in extremen Situationen schon mal anders im Bild als es im Sucher war. Autofokus ist gut, ich arbeite oft mit den auswählberen Feldern (rechts, mitte, links) wie mit der A900. Die sind gut und funktionieren gut. Der Autofokus scheint mir generell ein wenig schneller als bei der A900. Die zusätzlichen Felder mit den neueren Objektiven habe ich selten genutzt. Die Range Einstellung funktioniert aber auch mit älteren Objektiven und wurde da auch oft benutzt. Der Autofokus Bereich der Felder ist aber viel zu sehr in der Mitte zentriert (mein Haupt Kritikpunkt an der A99) es ist nicht ersichtlich warum einige Felder weiter rechts und links Aussen liegen. Batterieverbrauch ist einfach etwas hoch. Wenn des GPS ausgeschaltet wird braucht es viel weniger Strom. Probleme hatte ich aber nie. Blitzfunktion ist gut, ähnlich wie mit der A900 allerdings habe ich den Eindruck, dass es eher etwas zu hell wird. Die Blitzkompensation steht meistens auf -0.7 oder mehr. Manchmal werden aber einzelne Bilder einer Serie einfach zu hell. Bedienung ist für mich Ok. Ich bin einfach sehr an die A900 gewöhnt (z.B. der Einschalter wird oft gesucht oder der Knopf für die Bildwiedergabe!). Es hat sehr viele Funktionen die ich nicht brauche (Farbauswahl, Bildeffekte usw.), der stille Knopf vorne ist sehr gut. Auch sehr gut finde ich, dass fast alle Knöpfe mit eigenen Funktionen belegt werden können. Auto ISO das habe ich mir schon lange gewünscht - insbesondere im Zusammenhang mit der erweiterten ISO Einsetzbarkeit. Bilder bis 3200 sind absolut kein Problem. Nun kann ich endlich ISO Auto einstellen und mit der S Einstellung erreichen das es keine Verwischungen durch lange Verschlusszeiten entstehen. Das finde ich sehr gut!
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung. Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst. Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer) Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
Themenersteller
|
Vielen Dank, Jörg und clickpet für eure schönen und sachlichen Vergleiche! Die wandern mit in die Liste im ersten Beitrag.
![]() Auch danke an diejenigen, die ich in der letzten Zeit in den Beitrag eins verlinken durfte! Lieb, dass ihr euch die Zeit nehmt!
![]() |
![]() |
#57 |
|
![]()
Zuerst einmal möchte ich DANKE an Dana sagen.
Super dass Du das hier angestoßen/angeschoben hast. Aber nun zu wesentlichen. Ich finde die a99 eine Spur besser als die 900er weil: 1. Sie besser mit hohen ISO-Werten klarkommt. Ich habe bei der 900er schon bei ISO800 Bauchweh. 2.Bin sehr zufrieden mit Makros, find ich bei der 900er im Vergleich zur 700er schlechter. Die 99er hat mir dabei den Glauben an das VF zurückgegeben. 3.Habe erst 300Bilder mit der 99er gemacht, aber ich glaube das die Auflösung eine Spur besser ist. Kann das sein? Eigentlich sagen die Zeitungen das ja gerade nicht. (Ich Vergleiche ISO100 / ISO200 / ISO400) Wahrscheinlich ist das sehr subjektiv. 4. Kann es sein das die 99er besser mit dem Tam 200-500 klar kommt? (Eigendlich finde ich, kommen einige Linsen besser mir der 99er zurecht) Irgendwie habe ich das Gefühl. Habe schon immer Überlegt das Tele wegzutun aber jetzt bin ich mir garnicht mehr so sicher. Was mir an der 99er etwas fehlt: 1. Der geniale Spiegelschlag. Ich finde das ist echt Musik für die Ohren. 2. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht so wertig wie das der 900er. 3, Der Sucher bei Sonne. Ja genau bei Sonne mit meinen selbsttönenden Brillen habe ich bei den elektronischen Suchern echte Probleme. Alles zusammen werde ich die 900er behalten da sie Irgendwie doch COOL ist aber ich finde z.Z. die Fotos der 99er echt eine Spur besser. Was ich bei Sony echt nicht gut finde, ist die Preisgestaltung. (ZU TEUER) Habe sehrt lange überlegt mir nicht mal eine Nik D800 zu kaufen. Vor 3 Wochen habe ich im Zoo sogar mal einen Angequatscht. Der hatte so Teil, aber irgendwie kriege ich nicht den Dreh. Sony hat mich da wohl schon seit Jahren verzaubert. Die anderen kochen auch nur mit Wasser. Viele Grüsse aus dem Sauerland |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Hallo!
Gibt es irgendwo einen Vergleich zur Lage der Fokus-Punkte zwischen A 900 und A 99? Bei der letzten Veranstaltung habe ich mich wieder dabei ertappt ziemlich oft, insbesondere bei Hochformat-Aufnahmen, mit der A 900 die äußeren Sensoren zu benutzen. So unbrauchbar sind die äußeren Sensoren doch nicht. Ich fürchte mit der A 99 wieder zur Schwenk-Methode zurück kehren zu müssen. Vielen Dank für eine Auskunft dazu schon mal! Mikosch |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Die magenta Gefärbten sind die Liniensensoren der A900. Sie gehen in alle 4 Richtungen ein kleines Stück über die Sensoren der A99 hinaus. In der Mitte der Rautensensor. Die farblosen Kästchen sind die Sensoren der A99. Das größere angedeutete Quadrat mit den abgeschrägten Ecken darum herum zeigt die Fläche der Hilfssensoren auf dem Hauptsensor, die mit ausgewählten Objektiven zusätzlich einsetzbar sind. Ganz klar: Für beide VF Kameras eine viel zu kleine abgedeckte Fläche an AF Sensoren! ![]() -> Bild in der Galerie viele Grüße aidualk
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (23.05.2013 um 16:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Von der Abdeckung her tun sich vermutlich beide nicht viel. Die AF-Sensoren der A900 gehen vielleicht ein kleines bißchen weiter nach außen, aber ich denke, das kann man vernachlässigen (und wir kennen ja eh nur die Markierungen im Sucher, nicht die tatsächliche Größe der Meßpunkte). Dafür sind bei der A99 die äußeren Felder auch Kreuzsensoren und sollten damit treffsicherer sein als die Liniensensoren der A900.
Und bei beiden fehlen natürlich jegliche AF-Felder irgendwo im goldenen Schnitt.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|