![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Aber gibt es eine Möglichkeit, dass LR automatisch die JPG's in ein anders Hauptverzeichnis teckt. oder muss ich dann bei jedem Export das Zielverzeichnis neu angeben? Bisher habe ich die Option gesetzt, dass die JPGs immer in ein automatisches von LR erstelltes Unterverzeichnis des Ursprungsordners gestellt werden Zitat:
Zitat:
Deshalb will ich ja jetzt die Raws dorthin verlagern, aber ich weiß nicht wie LR damit umgeht, wenn die Raws nicht mehr auf der lokalen Platte liegen, sondern auf einem Netzlaufwerk. Nicht dass die Performance dann komplett verloren geht. Außerdem frage ich mich, was der Katalog macht, wenn ich auf einmal alle Raws der Bilder von der lokalen Platte auf das NAS verschiebe. |
||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Verloren gehen / Katalogprobleme / etc.: Machs doch mit Hilfe von Lightroom, es bietet hierzu doch Hilfsmittel an!? Ansonsten sind Google und z.B. die Stichworte Lightroom Speicherort von Bildern ändern dein Freund...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde die RAWs auf der Festplatte des Rechners belassen und die jpgs aufs NAS legen. Das bearbeiten findet mit den RAWs statt und sollte schnell gehen.
Evtl. Ist aber auch mal ein neuer Rechner sinnvoll. Wieviel GB oder TB hast Du denn an Fotos? Mit lightroom kenne ich mich nicht aus, hat aber bestimmt eine Funktion zum Verlagern der Bilder.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
An Daten habe ich ca. 300GB an Bildern (Raw + JPG) kombiniert.
Als Netzwerk habe ich nur W-Lan, da ich mit dem Laptop nicht am Kabel hänge. Würde auch nicht so viel bringen, da ich nur Fast Ethernet habe. Dás NAS (Synology ds213+) könnte da soweit ich weiß mehr. Desktoprechner mit fester Verdrahtung scheitert am Platz den ich von der Hausherrin zur Verfügung gestellt bekomme. Wäre natürlich die beste Lösung in Kombination mit größerer Platte, aber der Nachwuchs war es mir Wert, auf den festen Arbeitsplatz zu verzichten... Geändert von Erebos (21.05.2013 um 13:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo,
schau Dir mal dies an http://www.youtube.com/watch?v=qMm84j87LHU Das war für mich die Lösung... VG
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es gibt inzwischen auch Gigabit WLAN, nach Standard 802.11 ac. Was hast Du, und welchen Standard unterstützt Dein Laptop? Ich fürchte ja wenn über LAN nur Fast Ethernet geht wird wohl WLAN auch kein so schnelles integriert sein.
Dann wäre die Frage ob es 802.11 ac inzwischen zum Nachrüsten (über Cardslot oder Mini PCI Express Karte) gibt. Und ob es Dir das wert ist, denn so ganz billig sind die (relativ neuen) 802.11 ac Komponenten noch nicht. Soweit ich auf die Schnelle gesehen habe kann die Synology ds213+ genau wie meine QNAP GBE (~ 110 MByte / s). Von der Seite her ist die Grenze also recht weit gesteckt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Hängt alles an einer Fritz Box 7270. Die kann genau wie das Laptop nur 802.11n. Zitat:
![]() Neue Hardware wollte ich eigentlich deswegen auch nicht unbedingt anschaffen, denn die Rechner Performance reicht ja locker für die Bildbearbeitung. Jetzt wieder das ganze Netz inklusive Telefon etc. umzubauen ist natürlich auch wieder mit Kosten und vor allem viel Zeit verbunden. Ich bin eher auf der Suche nach einem idealen Kompromiss. Geändert von Erebos (21.05.2013 um 14:05 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|