Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APSC-SLT hat sich wohl bald erledigt. (Gerücht SAR)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2013, 19:25   #121
wwjdo?

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Mein Gott, was soll eigentlich die ganze Aufregung in diesem thread ... Fragt euch doch einfach:

WIRD DIE A 77 DADURCH IN IRGENDEINER WEISE S C H L E C H T E R ????

... e b e n .... ;-)
Es geht doch hier darum, ob der Nachfolger besser wird!
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 19:27   #122
fotogen

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nur der Vollständigkeit halber hier noch kurz der Link zum Gerücht. Damit man in ein paar Monaten, wenn das Gerücht schon längst in den Tiefen der Gerüchteküche aka der SAR-Homepage verschwunden ist, noch nachvollziehen kann, was hier mal wieder in den Nebel hineininterpretiert worden ist
Ich glaub an das Gerücht, weil ich es spannend finde mitzuverfolgen, wie Kontrast-AF in den Sony DSLRs total abstürzt ggü. den jetzigen Kameras, v.a. freue ich mich über die aufregenden Reaktionen in den Foren. Dagegen war die Entrüstung über SLT und elektronische Sucher wie ein Sturm im Wasserglas.
Alt 13.05.2013, 19:33   #123
fotogen

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Mein Gott, was soll eigentlich die ganze Aufregung in diesem thread ... Fragt euch doch einfach:

WIRD DIE A 77 DADURCH IN IRGENDEINER WEISE S C H L E C H T E R ????

... e b e n .... ;-)
Nein, sie wird besser, weil der Nachfolger einen deutlicher schlechteren AF haben wird.
Sie wird andererseits aber auch schlechter, weil der Nachfolger keinen AA Filter mehr auf dem Sensor mehr haben wird und deutlich schärfere Bilder liefert.

Und der Kunde wird dastehen und sich fragen, was er machen soll. Etwa Systemwechsel auf Nikon?
Alt 13.05.2013, 19:54   #124
usch

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich glaub an das Gerücht, weil ich es spannend finde mitzuverfolgen, wie Kontrast-AF in den Sony DSLRs total abstürzt ggü. den jetzigen Kameras
Naja. Fragen wir uns doch mal, warum Sony auf einmal neue Versionen von alten Objektiven herausbringt. Ich könnte mir vorstellen, daß SAM II und SSM II nicht einfach nur neue Antriebe sind, sondern daß da auch schon vorbereitend am Objektivprotokoll was gedreht wurde, um die Kommunikation mit dem Sensor-AF zu beschleunigen – wie auch immer der aussehen mag, Phase, Kontrast oder Hybrid.

Und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, daß das "spiegellos" gar nicht wirklich stimmt . Vielleicht kann man den Spiegel einfach nur permanent hochklappen oder herausnehmen, wie das seit Jahren schon immer gewünscht wurde, und hat dann die Möglichkeit, wie bei den letzten DSLRs optional den AF auf dem Sensor zu benutzen, statt wie bei den bisherigen SLTs völlig AF-los dazustehen.
Alt 13.05.2013, 20:20   #125
wwjdo?

Zitat:
Und dann gibt es ja auch immer noch die Möglichkeit, daß das "spiegellos" gar nicht wirklich stimmt . Vielleicht kann man den Spiegel einfach nur permanent hochklappen
Das wurde schon vor längerer Zeit behauptet und würde m.E. auch Sinn machen.
Sponsored Links
Alt 13.05.2013, 22:24   #126
fbe

Im Zitat fehlt ein Smiley.

Die 20-30% Lichtverlust und der "Shooty-Effekt" bei Blende 45 setzen Sony dermaßen zu, dass man sich genötigt sieht, sämtliche Neuerscheinungen auf Eis zu legen, so lange man keinen Workaround dafür hat. Klapp-SLT wird endlich die Konkurrenz das Fürchten lehren. Klingt überzeugend.

Vielmehr wird es so kommen, dass Sony einen 6MP-Sensor entwickelt, der nur noch 20-30% des Lichtes benötigt, um nicht zu rauschen, so dass man mit einem feststehenden Spiegel 70% des Lichtes auf einen optischen Sucher lenken kann, wie das seit Jahren gewünscht wird. Höhere Auflösungen werden durch Pixel-Bracketing (Serienaufnahme mit Sensor-Shift um eine halbe Pixelbreite) erreicht.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 08:43   #127
celle

Ich behaupte mal ganz frech, dass der Kontrast-AF den PDAF komplett ersetzen kann (Olympus und Panasonic zeigen dass eindrucksvoll was starke Prozessoren heute schon leisten können), aber eine spiegellose A-Mount-Kamera mit Hybrid-AF wieder nur eine Zwischenlösung wie SLT ist um Altglasbesitzer nicht ganz zu verärgern.

Spiegellos macht m.E. nur mit E-Mount Sinn (die nativen Objektive sind auf CDAF optimiert und manuell kann man alles adaptieren) und dann bitte ohne PDAF mit den alten Problemen um Front-/Backfokus. Die Entwicklung Seitens Sony wieder den PDAF ins spiegellose Konzept zu integrieren finde ich besorgniserregend. Genau das Fehlen dieser nervigen Defokus-Problematik ist für mich ein Grund für die NEX und ehe wieder kommt die NEX wäre zu kompakt und ohne Stabi; Ja was hindert Sony denn daran eine größere abgedichtete NEX mit Stabi und endlich einmal deutlich leistungsfähigerer Bildelektronik für den CDAF zu bauen? Vermutlich dass man dann eine A-Mount-Kamera nicht mehr benötigt...
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:57   #128
usch

Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Die Entwicklung Seitens Sony wieder den PDAF ins spiegellose Konzept zu integrieren finde ich besorgniserregend. Genau das Fehlen dieser nervigen Defokus-Problematik ist für mich ein Grund für die NEX
Das Fehlfokus-Problem hat doch nichts mit dem Prinzip "Phasen-AF" zu tun, sondern damit, daß der Fokus mit einem separaten Fokussensor gemessen wird und nicht dort, wo man ihn braucht. Und der damit verbundenen Unmöglichkeit, das Ganze mit bezahlbarem Aufwand auf die vier Tausendstel Millimeter genau zu justieren, die man bei den heutigen Auflösungen eigentlich haben müßte. Sobald die Meßpunkte direkt auf dem Bildsensor sitzen, ist der Phasen-AF so genau wie der Kontrast-AF.

Die berechtigte Frage bleibt natürlich weiterhin, wozu dieser riesige Hohlraum im Gehäuse noch gut ist, wenn da kein Spiegel mehr drin ist. Aber meine Vermutung diesbezüglich hab ich ja schon oft genug hier geäußert.
Alt 14.05.2013, 14:18   #129
dey

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die berechtigte Frage bleibt natürlich weiterhin, wozu dieser riesige Hohlraum im Gehäuse noch gut ist, wenn da kein Spiegel mehr drin ist. Aber meine Vermutung diesbezüglich hab ich ja schon oft genug hier geäußert.
integrated speed booster und/ oder TK.

bydey
Alt 14.05.2013, 15:02   #130
gyrator.ac

Um die Diskussion weiter zu befeuern:
SAR hat ein „nagelneues“ Sony-Patent ausgegraben, welches PDAF auf dem Sensor (oder die Positionierung der benötigten „Sensor-Pixel“) beschreibt.

Meldung inkl. Abbildungen gibt es hier.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APSC-SLT hat sich wohl bald erledigt. (Gerücht SAR)

Forenregeln