![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Das glaube ich auch. Denkbar wäre auch noch dass es mittelmäßig wird.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Sicher können wir im Moment nur sagen, dass 72mm Filterdurchmesser reichen sollte, die 1.8 auch bei 35mm zu realisieren:
Blende = Eintrittspupille/Brennweite, 35*1,8=63; wenn der Tubus rundum also nicht dicker als 4,5mm ist und die Blendenlamellen darin bei offener Blende komplett verschwinden, kann es mittelmäßig oder besser werden. ![]()
![]() |
#43 |
Moderator
|
Bei meinem SAL35F18 reichen sogar 55mm für Blende 1,8. Könnte daran liegen, daß die Formel Blende = Brennweite/Eintrittspupille lautet.
![]() Sonst könnten wir am Wochenende wohl kein 500mm F4 Objektiv in Wien anschauen. ![]()
![]() |
#44 |
|
Digitale Spiegelreflexkameras im APS-C Format gibt es seit 10 Jahren. Aber bislang konnte sich noch kein Hersteller dazu durchringen, dafür einigermassen preisgünstige, lichtstarke und kompakte Festbrennweiten unter 30mm anzubieten. Man kann nur auf Objektive fürs Vollformat ausweichen, die gross und teuer sind.
Das 18-35/1,8 wäre für mich ja eigentlich das ideale Objektiv für eine Abendveranstaltung (Keipe, Party usw.). Aber als Freizeitfotograf, der nicht gegen Geld sondern nur nebenher fotografiert möchte ich so ein Trumm nicht mitschleppen. Erst recht möchte ich keinem mir sympatischen Menschen so eine Kanone ins Gesicht halten. Es sind ja keine hauptamtlichen Prominenten, die mit sich sehen und fotografieren lassen ihren Lebensunterhalt verdienen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Um bei offenblende richtig gut zu sein, wird es a)groß b)schwer und c)teuer. Wenn es dafür bei Blende 2,8 besser ist, als z.b. das Tamron 17-50 oder das Sony 16-50 dann ist der Mehrpreis wohl gerechtfertigt.
Als ich seiner Zeit das Sony/Zeiss 24-70 gekauft habe, welches ich an der A700 verwendete, habe ich mir auch noch das Minolta 17-35 2,8-4 zugelegt. Für mich war dieses Objektiv eine sehr positive Überraschung. Besser als das Tamron 17-50, sehr leicht und kompakt und dazu VF tauglich. Hätte ich dieses Objektiv, könnte ich auf ein Sigma gut und gern verzichten. Lichtstärke habe ich dabei nie vermisst. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
![]() Obwohl, ein Filterdurchmesser von 2m wäre schon cool...
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Davon ausgehend bin ich gewillt Sigma einen Vertrauensvorschuss zu geben. Ich glaube das 18-35 f1.8 wird ab Offenblende brauchbar sein. Man darf aber bei einem Zoom keine Bildqualität erwarten, die an eine Top-Festbrennweite herankommt. Das ist einfach unrealistisch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Klar könnte jetzt sein, dass Sigma damals zu dämlich war, Festbrennweiten richtig zu rechnen. Und jetzt den grossen Schrift nach vorne gemacht haben. Offenblende? Kann ich mir nicht vorstellen, ist bei solchen Objekten Einstellblende. Aber klar, Ansprüche sind unterschiedlich. Aber schauen wir mal. Wunder geschehen selten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Die alten Minolta Telefotos (unkomplizierte Designs) brauchst du gar nicht anführen. Zeig mal alte 21er, 24er, 28er und andere WWs, die heute immer noch gut sind? Das sind nämlich Designs unterhalb der Sensor-Diagonale, die wirklich, wirklich schwierig sind. Und die von dir genannten Sigmas sind nicht nur alt, weitwinkel und untypisch lichtstark für die Brennweite, sondern auch Makros. Wo ist das "erstklassige" Minolta, welches das alles kann, und dabei knack-scharf ist? Gibt es nicht! Auch ein Canon, Nikkor, Sony, Pentax.....gibt es nicht. Und das aus gutem Grund. Mein Rat an dich: schau dir mal die neuesten Sigma-Linsen näher an und überdenke deine mittlerweile überholte Einstellung. ![]() @dinadan Das neue 30mm f1.4 ART hat eine gänzlich andere optische Rechnung und ist dem 30mm f1.4 EX klar überlegen. Die 19mm und 30mm für die Mirrorless sind unter dem neuen Chef entwickelt worden und sind nicht mal 2 Jahre auf dem Markt. Es stimmt aber, das bei den Art-Versionen nur das Äußeres überarbeitet wurde. Die Rechnungen der beiden Optiken sind ohnehin super. Geändert von Überbelichter (23.05.2013 um 13:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|