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#1 |
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
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Vielleicht, weil es dasselbe auch nicht in Vollformat gibt? Etwas weniger schnöde: weil die nicht mehr richtig auszukorrigieren wären und für ihre Leistung viel zu teuer sein müssten? Und weil es durch Zusammensetzen mehrerer Bilder zu einem Gesamtbild in jedem Fall die bessere Aufnahme ergäbe?
Und im Ernst: deine Räume rennen dir nicht weg. Die brauchst du nicht mit Blende 2.8 fotografieren, um nicht zu verwackeln - da kommt die Kamera auf ein Stativ, es wird auf Blende 8 abgeblendet bei ISO 100/200 und gut ist.
__________________
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
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#2 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
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Hi Rainer,
danke dir für deine Anschätzung. Aber: Es gibt seit Ewigkeiten ein Sigma 14/3,5 für KB. Zitat:
Zitat:
Gruß Justus Geändert von Justus (29.04.2013 um 00:23 Uhr) |
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#3 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
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Stimmt, aber es ist von sehr bescheidener Qualität, ich habe es auch. Da es an APS-C nicht viel weitwinliger ist als mein Standazoom (das 16 - 80) habe ich mir dann das 8 - 16 geholt und bin schwer begeistert - obwohl es ein Zoom ist, ist es erheblich besser als das 14 / 3.5.
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#4 |
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.153
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Vermutlich wurden lichtstarke Superweitwinkel bisher kaum als notwendig erachtet. Vielleciht sind diese Zooms auch nicht viel schwieriger als Festbrennweiten zu realisieren. Für APS-C gibt es derzeit folgende Möglichkeiten:
Tokina 11-16mm f2,8 (viele Ramschexemplare, man muss suchen, bis man eins findet, dass auch bei 11mm noch weit entfernte Objekte scharf abbildet). Noch ist es alternativlos. Im Herbst 2013 kommt das Samyang / Walimex pro f2,8/10mm. Die erste lichtstarke Festbrennweite in diesem Bereich. Nur MF, aber optisch bestimmt sehr gut (wie alle Samyangs von 8-35mm). Nicht mehr ganz Superweitwinkel, aber optisch abgesehen von der relativ hohen Verzeichnung konkurrenzlos gut: Samyang / Walimex pro 14mm f2,8. Nur MF. Etwas weniger lichtstark sind da noch: Sigma 10-20mm f3,5 Samyang / Walimex pro 8mm f3,5 (leichtes Fischauge). Nur MF. Neben dem Tokina 11-16 nehme ich im Weitwinkelbereich überwiegend die Samyang Objektive. Ich habe die Samyang 8mm f3,5, 14mm f2,8 und 35mm f1,4 und bin sehr zufrieden damit (auch die Tests bei Photozone belegen ihre Leistung). Diese Woche kommt bei mir noch das Samyang 24mm f1,4 dazu, das möglicherweise mein Zeiss 24mm f2,0 ablösen wird (die beiden Objektive werden vorher ausgiebig vergleichen). Architekturaufnahmen gehören allerdings nicht zum bevorzugten Einsatz der Samyangs, denn alle tendieren eher zu überdurchschnittlicher Verzeichnung, aber dafür sind Scharfe, CA und Koma sehr gut. Übrigens: Schön mal wieder etwas von Dir im Forum zu lesen! ![]()
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Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
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#5 |
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
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Da musst du wohl noch bis "Ende 2013" warten. Vorstellungs-Link bei dpreview:
http://www.dpreview.com/products/sam...samyang_10_2p8 Samyang (in Deutschland meist unter "Walimex" vertrieben, in den USA als "Rokinon") hat zur Photokina 2012 eine APS-C 10mm Festbrennweite mit 2.8-er Lichtstärke angekündigt. Die letzte Info, die ich gelesen hatte, war, dass die Markteinführung auf "Ende 2013" verschoben wurde. Dieses Objektiv wird sich bestimmt sehr gut verkaufen und Samyang hatte bis jetzt immer ein gutes Händchen für Lücken im Objektiv-Sortiment der großen Hersteller und hat die (die allerdings alle ohne AF sind) Objektive auch immer mit A-Mount vertrieben. Also wenn man Lichtstärke bei 10-11mm braucht: Entweder Tokina 11-16 f2.8 oder bis Ende des Jahres warten. Gruss dieterson |
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#6 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Weyhe
Beiträge: 5.463
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Zitat:
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#7 | ||
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.111
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Zitat:
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#8 |
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
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Schlecht für JPG Fotografen, aber am PC lasst sich Verzeichnung doch eigentlich ganz gut korrigieren?
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#9 |
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.124
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es ist ein physikalisch-optisches Problem von extrem Weitwinkel es hat nix zu tun: zoom oder fix.....
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#10 |
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
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da die Brennweite ja physikalisch immer eine einheitliche Größe ist, macht eben der Sensor den Unterschied
![]() an 35mm hab ich als Bsp. ein 16mm Objektiv, das ist schon extremer WW an APS-C brauch ich aber für den gleichen Bildwinkel 10mm ![]() jetzt ist das 16mm schon schwer zu korrigiren, aber das 10mm wird da eben noch schwere und da steht der Preis/Aufwand dann nichtmehr dafür ![]() |
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