![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL500F4G - Leihe fürs Forumtreffen - Erfahrungsbericht
Nachdem die Fa Schuhmann uns für das demnächst in Wien stattfindende Jahrestreffen
(Programm:https://dl.dropboxusercontent.com/u/...ogramm2013.pdf) neben anderen Linsen auch das erste (in Österreich erhältliche) Exemplar des neuen 500ers zur Verfügung gestellt hat, möchte ich euch meine Erfahrungen der letzten Tage mit der Linse nicht vorenthalten. Vorweg: Ein riesengroßes Dankeschön an die Firma Schuhmann, die diese und andere Linsen, darunter auch das neue 70-400 und das neue 50/1.4 Z beim Treffen zum Ausprobieren zur Verfügung stellen wird. ![]() ![]() ![]() Obwohl Schumann eine Leihgeräteversicherung organisiert hat, war nicht ganz sicher, ob die schon in Kraft ist, weshalb ich mit dem Ding sogar in (schlaflosen) Nächten mein Bett geteilt habe, damit ja nichts passiert. ![]() Kollege Speedbiker hat nach dem Einladen ins Auto auch lapidar festgestellt, dass damit das Fahrzeug mit einem Schlag gleich dreifach soviel wert geworden ist. ![]() Listenpreis: Eur 12999,- Zu den Hard Facts: Das Ding ist fast 3,5 kg schwer und hat eine Baulänge von stattlichen ca 37 cm. Im Vergleich zu seinem "kleinen" Bruder SAL300F2.8G (2,3 kg und 24 cm) ist "das Ding" damit um ca 50 % schwerer und länger. ![]() -> Bild in der Galerie Die Verwandtschaft zum 300er kann es aber nicht leugnen. Die Kontrollelemente sind genau gleich konzipiert. ![]() -> Bild in der Galerie Im Vergleich zu dem sehr kopflastigen und noch um ca 2 kg schwereren Minolta 600er ist es allerdings fast angenehme handlich. Für den Schärfetest musste der örtliche Kirchturm und die 99er herhalten. Parallel waagrechte "Schussdistanz" ca 150 m, bestes klares Wetter mit Sonne im Rücken. ![]() Die Schärfeebene liegt auf der Ziegelmauer (nicht am grünen Dach des Türmchens) Und um einen Eindruck der Schärfentiefe bei 500mm zu geben: An der Naheinstellgrenze der Linse von 4 Meter gibt es bei Offenblende ca 1 cm (!!) Schärfentiefe. Unnötig zu erwähnen, dass ein stabiles Stativ dazu natürlich ein Muss ist (kostet dann auch nur mehr schlappe 3-4 % des Listenpreises mehr). Denn wer das Ding zum Armmuskulaturtraining einsetzen will, ist mit Hanteln billiger dran. ![]() Es geht zwar auch mit Einbein (Bericht über den Einsatz bei einem Football Spiel demnächst hier in diesem Theater)aber für den Schärfetest kam natürlich eines mit drei Beinen zum Einsatz. Und hier die Ergebnisse (ca 1:1 Crops): Im Center (die kleine Entwässerungsrinne in der Mitte) bei F4 ![]() -> Bild in der Galerie bei F5.6 ![]() -> Bild in der Galerie und bei F8 ![]() -> Bild in der Galerie Obwohl bei Offenblende schon wirklich gut (nona bei dem Preis) ist bei f5.6 beim Pixelpeepen noch eine kleine Verbesserung erkennbar. F8 bringt nach meinem Auge keinen Schärfegewinn mehr. Wirklich gut ist aber die Gleichmäßigkeit bis zum äußersten Rand hin. Hier konnte ich mit freiem Auge keinerlei Leistungsabfall entdecken. Hier bei F4 der Rand (Bildausschnitt so verändert, dass die Entwässerungsrinne am Rand ist) ![]() -> Bild in der Galerie Und hier die Crops vom Originalbild am Rand: im Vergleich der ersten drei Blendenstufen F4 ![]() -> Bild in der Galerie F5.6 ![]() -> Bild in der Galerie F8 ![]() -> Bild in der Galerie Soweit ohne Messgeräte erkennbar für mich ein identes Ergebnis zum Center. Und zum Abschluss für heute noch drei Pics zum Bokeh: Bei F4 ![]() -> Bild in der Galerie und im Vergleich dazu bei F8 ![]() -> Bild in der Galerie another bei F4 ![]() -> Bild in der Galerie Für mich etwas zu unruhig (Benchmark ist für mich das 135er Zeiss), aber das ist wohl Geschmacksache. Morgen oder übermorgen geht´s dann weiter mit - SAL500 mit den beiden TCs - SAL500 im Sporteinsatz. Und wenn sich´s noch ausgeht vor dem Jahrestreffen: - Birdwatching bei einen Vergleich mit dem 600er von Minolta. Gruß aus Wien. erich PS: Ab morgen gibt´s dann auch die RAWs in einer Dropbox zu beäugeln.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na das sieht doch gut aus!
![]() |
#3 |
|
Hi Erich,
auf den Vergleich mit dem 600er bin ich sehr gespannt! Ich habe ja eine Zeit lang eines besessen und dachte, daß es optisch eigentlich nicht mehr zu schlagen ist. Erstaunlich finde ich an der Sache, daß das 600er damals um die 10.000 € neu gekostet hat und ein "lichtschwächeres" 500er (bezogen auf Brennweite und Blendenöffnung) heutzutage 13.000 € kosten soll ![]() Ich bin sehr gespannt! ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Erstmal danke für diese erste Einschätzung. Hat bestimmt mächtig Spaß gemacht ![]() Bei den Centercrops stimme ich dir zu, von f5.6 auf f8 keine Steigerung mehr. Am Rand sehe ich aber nochmal eine Steigerung, nichts dramatisches aber eben doch sichtbar. Trotzdem natürlich eine exzellente Leistung. ![]()
Viele Grüße Reiner Geändert von fornie (23.04.2013 um 10:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
+ SSM, wohl der schnellere wie im 70-400GII + die Eingrenzbarkeit des Fokusbereichs in beiden Richtungen + Nano-Beschichtung was ach immer diese positionen im Endeffekt für einen Wert haben mögen. In Bezug auf die Anforderung der hochauflösenden A77/A99/A900 schrieb zumindest einer in der Objektivdatenbank, dass das MIN 600/4 seine Grenzen erreicht habe. Warten wir auf den Vergleich und auch danach die zusätzlichen Bildbeweise der Wien-Reisenden :-)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() P.S.: Ich finde die 100% Aufnahme des 500er bei Blende 4 ehrlich gesagt so schwach, dass ich dich bitten würde, sie zu wiederholen. Nicht dass sich da ein Fehler in Form von Fokus oder Verwacklung eingeschlichen hat. Ich würde hier doch ein wenig mehr von dem Objektiv erwarten. viele Grüße aidualk
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.04.2013 um 08:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Nach dem Treffen können dann aber sicher einige davon berichten. Zitat:
https://www.dropbox.com/sh/b01ys986u0xgil6/jofLcOLtNn Eine Wiederholung ist mir vor dem Jahrestreffen nicht mehr möglich, weil ich vorher weder die Zeit noch die Linse dazu habe. Verwacklung halte ich bei 1/500, Selbstauslöser 10 sek, Windstille und stabilem Stativ für unwahrscheinlich. Und das AF Ergebnis habe ich auch mit den manuellen Focushilfen nicht toppen können. Beim Jahrestreffen lasse ich mir das 500er auf meine 99er exakt justieren und mache noch ein paar Aufnahmen. Gruß aus Wien. erich
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo!
Ich finde diese Linse maßlos überteuert und möchte wirklich gerne wissen, wer so etwas kaufen soll. Bei prof. Nikon oder Canon Nutzer sehe ich das noch ein, aber bei Sony ![]() Ein Nikon Objektiv AF-S VR 500mm 4.0G ED bekommt man schon um 7.300,--, das Canon EF 500mm 4.0 L IS II USM kostet weniger als 10.000,--. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Kaufen tut sowas wohl überwiegend nur der, der mit seinen Bildern Geld so viel Geld verdient, dass er davon Leben kann.
Will Sony Leute die mit Fotos ihr Geld verdienen dazu bewegen auf ihr System zu wechseln, müssen die wohl sowas anbieten. Da es wahrscheinlich nicht viele gibt, die ihr Geld mit Sony verdienen und noch dazu mit Bildern, für die man so ein Objektiv braucht, machen die kaum Stückzahl. Das treibt den Preis hoch. Ob die Rechnung für Sony aufgeht bleibt abzuwarten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich hole dann die Leute auf meine Seite, wenn ich Besseres günstiger anbiete als die Mitbewerber. Warum sollte ein Nikon Fotograf auf Sony umsteigen, wenn er dann seine Ausrüstung teurer bezahlen muß, als vorher, ohne einen Vorteil davon zu haben. Den sehe ich im Moment nämlich noch nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|