Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » USB-Buchse defekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 13:26   #71
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Repariert wird sie jetzt nicht ?
Nein da ich die Reparaturkosten von 364€ selber hätten tragen müssen und die Kosten den Nutzen übersteigen. Ich bekomme die Kamera nun wieder zusammengesetzt zurück.
laker4life ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2013, 17:33   #72
fotogen

Zitat:
Zitat von laker4life Beitrag anzeigen

Nein da ich die Reparaturkosten von 364€ selber hätten tragen müssen und die Kosten den Nutzen übersteigen. Ich bekomme die Kamera nun wieder zusammengesetzt zurück.
Wäre nur blöd, wenn der Gutschein für den sony style store genau 363€ beträgt. ;-)

Freut mich, dass die Situation für Dich mit einem goodie versüsst wird. Ich habe auf der A77 die letzten 1 oder 2 firmware updates ohne Zwang oder besonderen Grund auch nicht durchgeführt und die USB Buchse noch nicht gebraucht. Im Bestfall ärgerst Du Dich nicht mehr darüber und alles ist paletti.
Alt 23.04.2013, 18:10   #73
guenter_w

Dieses Statement finde ich allerdings alarmierend und nicht gerade für Produktqualität sprechend:

"Eine Beschädigung an der USB Buchse kann schon durch ein hängenbleiben am Kabel hervor gerufen werden."

Wenn durch eventuelles Verkanten schon eine direkte Lötstelle auf der Hauptplatine brechen kann, ist das eine konstruktive Schlamperei. Der USB-Anschluss sollte normalen Gebrauch schon aushalten können und zumindest elastisch mit der Platine verbunden sein.
Alt 23.04.2013, 18:28   #74
Shooty

Hängen bleiben am Kabel ... ist wohl die nette Formulierung für "wenn man da wie blöde rum reißt kann da schon was kaputt gehen".

Und villeicht gibts ja die Möglichkeit das die Kamera zuhause zerlegt wird und jemand mit einem Lötkolben wirklich gut umgehen kann und das dann repariert. Ich würde mal drauf tippen das da eine Lötstelle defekt sein muss wenn es Gewalteinwirkung sein soll.

Oder halt Kamera so lassen und keinen Kopf mehr drin machen.
Über den PC Steuern oder so geht bei der ja eh nich oder .... und sonst gibts eigendlich kaum nen Grund für USB auser Bilder direkt per Kabel runter ziehen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 18:57   #75
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Hängen bleiben am Kabel ... ist wohl die nette Formulierung für "wenn man da wie blöde rum reißt kann da schon was kaputt gehen".

Und villeicht gibts ja die Möglichkeit das die Kamera zuhause zerlegt wird und jemand mit einem Lötkolben wirklich gut umgehen kann und das dann repariert. Ich würde mal drauf tippen das da eine Lötstelle defekt sein muss wenn es Gewalteinwirkung sein soll.

Oder halt Kamera so lassen und keinen Kopf mehr drin machen.
Über den PC Steuern oder so geht bei der ja eh nich oder .... und sonst gibts eigendlich kaum nen Grund für USB auser Bilder direkt per Kabel runter ziehen.
Das Problem wird wohl das Zerlegen sein. Eine USB-Buchse einlöten bringt jeder Wald-und Wiesentechniker zusammen. Die Bestehende rauszubringen ist schwieriger. Da wird man Heissluft brauchen. Aber das geht bei den Handys ja auch. Und der SE Connector war alle halben Jahr vom normalen Gebrauch locker. Da sind die Kontakte immer an der Platine gebrochen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2013, 19:07   #76
Shooty

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das Problem wird wohl das Zerlegen sein. Eine USB-Buchse einlöten bringt jeder Wald-und Wiesentechniker zusammen. Die Bestehende rauszubringen ist schwieriger. Da wird man Heissluft brauchen. Aber das geht bei den Handys ja auch. Und der SE Connector war alle halben Jahr vom normalen Gebrauch locker. Da sind die Kontakte immer an der Platine gebrochen.
Naja ich dachte auch weniger an rausbringen sondern einfach die bestehenden Kontakte nochmal drüber löten ^^

Hab ich bei meinem MP3 Player mit der Klinkenbuchse auch gemacht. (Wobei das nen 15€ Gerät war und ich die Rechnung für Gewährleistung nimmer gefunden hatte ^^ Da wäre der Schaden bei nichtgelingen nicht groß gewesen)
Und eventuell bekommt man ja ein Servicehandbuch zum zerlegen für das Modell.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 19:37   #77
laker4life

Themenersteller

So, habe meine Kamera bereits gestern bekommen, wollte aber noch ein paar Test machen bevor ich hier schreibe.

Die Kamera sieht genauso aus wie vor der Reparatur. Die USB-Buchse sitzt sauber in ihrer Fasssung, da wackelt nix. Anschlüsse wie Remote und HDMI funktionieren einwandfrei. Die Kamera macht Bilder/Videos wie gewohnt, es gibt also nichts zu beanstanden.

Ich bleibe aber trotzdem dabei, der Schaden war bereits beim Kauf vorhanden bzw. die Lötstelle der USB-Buchse war schlampig verarbeitet. Ich bin trotzdem froh meine Kamera wieder in meinen Händen halten zu können und endlich das schöne Wetter in Nürnberg fotografieren zu können.

Ich möchte ich an dieser Stelle bei allen für Ihre Unterstützung und alle Ratschläge bedanken. So sehr ich mich geärgert habe umso glücklich bin ich einer Community anzugehören die einen so tatkräftig bei seinen Problemen unterstützt

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

Geändert von laker4life (25.04.2013 um 19:39 Uhr)
Alt 25.04.2013, 19:46   #78
karwendelyeti

Wieviel hat Dich eigentlich der KVA gekostet?
Alt 25.04.2013, 19:48   #79
laker4life

Themenersteller

Zitat:
Zitat von karwendelyeti Beitrag anzeigen
Wieviel hat Dich eigentlich der KVA gekostet?
20,00 € + 15,11€ für den Rückversand + 2,00€ Nachnahme Gebühr von DHL
Alt 25.04.2013, 20:00   #80
karwendelyeti

15,11 Versand? Ist die Cam per Flieger gekommen?

Hoffentlich fällt der Gutschein zu Deiner Zufriedenheit aus.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » USB-Buchse defekt

Forenregeln