@Oceansize: Das sieht jeder ein bisschen anders. Wenn Du zufrieden bist mit Deinen Bildern dann ist das schon mal ein gutes Zeichen

Ansonsten hatte ich bisher vereinzelt mit Fehlfokus oder Dezentrierung Probleme. Ersteres ist jetzt eigentlich kein Problem mehr für mich seit ich die A77 habe. Dezentrierungen müssen halt in der Werkstatt korrigiert werden, das merkst Du z.B. an ungleichen Schärfen rechts und links im Bild. Aber wie gesagt, wenn Du zufrieden bist, dann passt das. Wenn man Fehler finden will, dann findet man immer welche...
Bei meinem 16-50mm sind halt die Ränder unscharf, auch nach dem Abblenden, wobei ich zugeben muss, dass meine Toleranzgrenze nicht allzu hoch ist. Mich würden daher einfach Praxis-Bilder (keine Nahaufnahmen) interessieren, z.B. Landschaft oder Stadt, bei denen Struktur bis an den Rand zu sehen ist (Wald, Häuser, irgendwas...). Da Rand-Unschärfen bei Offenblende recht normal sind würden mich Bilder von Blende 5,6 bis 9 interessieren, wenn es geht raw-Dateien. Vielen Dank für Dein Angebot. LG Jens