![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Randunschärfen Sony 16-50mm SSM
Guten Abend allerseits,
ich habe mir nun zu meiner A77 ein Sony 16-50mm geleistet, aber habe so meine Probleme damit. Das erste habe ich gleich wieder zurückschicken müssen, da die Ränder auch nach Abblenden extrem unscharf waren. Nun habe ich ein zweites. Aber auch da bin ich mit den Rändern nicht wirklich zufrieden, bei 50mm ist es sehr gut darunter nicht wirklich schön. Um auszuschließen, dass ich einfach zu viel von dem Objektiv verlange, habe ich eine Bitte. Könnte mir jemand, der zufrieden mit seinem Objektiv ist, ein zwei raw-Dateien im Bereich zwischen 16 und 35mm zum Download hochladen, wo auch die Ränder gut einzuschätzen sind. Am besten mit Blenden zwischen 5,6 und 8. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen könnte. Vielen Dank LG Jens |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort kitschi. Die Seite kenne ich und u.a. auf Grund der Bilder hatte ich mich für dieses Objektiv unterschieden. Da sich meine Realität aber nun schon zweimal von diesen Beispielen unterschieden hat, wollte ich das mal mit ganzen raw-Aufnahmen vergleichen. Gruß Jens
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Warum schickst Du das Objektiv nicht einfach zum Service? Schumann in Linz kann sehr gut mit Objektiven
![]() Bei einem Massenhersteller wie Sony gibt es nunmal Serientoleranzen - ist bei fast allen Kamera & Objektivherstellern nicht anders! - und bis man da das für sich perfekte gefunden hat kann ewig dauern. Daher rate ich dir zum Einschicken, bessere Ergebnisse wie nach dem Service wirst Du vermutlich auch nicht bekommen wenn Du 20 Exemplare kaufst und reklamierst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Was soll denn der Service machen? Die Linsen (-gruppen) neu berechnen? Eine Defokussierung zu richten kann ich mir noch vorstellen.
Bei meinem Exemplar habe ich festgestellt, daß die "Matschigkeit" in den Ecken offenbar durch plötzliche Krümmung der Schärfeebene entsteht. Denn stellt man (manuell) auf die Ecken scharf, sind diese schon bei Offenblende deutlich schärfer, als wenn man mit AF im mittleren Bildbereich fokussiert. Ich bezweifle, daß dies der Service justieren kann - ist wohl eher eine Berechnungssache...oder? meshua
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@DerKruemel: Ich wollte erst mal heraus bekommen, ob es nicht normal ist, dass die Ränder unscharf sind. Die Bilder bei Kurt Munger zeigen die Ecken, aber nicht die Ränder. Vielleicht verlange ich einfach zu viel von dem Objektiv. Deshalb würde ich mich über Vergleichsbilder freuen, so dass ich mich selbst überzeugen kann. Gruß Jens
Geändert von Fretschi (15.04.2013 um 00:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dieser Fehler nennt sich doch Bildfeldwölbung. Der tritt insbesondere in Erscheinung, wenn Mann ein planes Objekt aus kurzer Entfernung abbildet. Das Objektiv kann dann den erheblichen Entfernungsunterschied zwischen Objektiv und Bildmitte zu Objektiv und Bildkante nicht ausgleichen. Wenn man wie beobachtet, neu fokussiert ist das jeweilige Bildteil scharf. In der Praxis spielt das aber eine geringe Rolle. Das SAL 16-50 ist da nicht vollständig korrigiert.
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
@WernerM, whz: Mir geht es in diesem Fall nicht so sehr um den Nahbereich, sondern eher um Landschafts- und Stadtaufnahmen, wo mir halt auffällt, dass im Randbereich bei Weitwinkel, insbesondere zwischen 16 und 24mm, die Strukturen schwach werden, und das auch abgeblendet. Daher meine Bitte um Beispielbilder, vielleicht ist das ja normal, dann brauche ich das Objektiv nicht reparieren lassen, sondern schicke es einfach nur zurück. Gruß Jens
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Jens,
ich habe mir vor 2 Wochen das 1650er zu meiner A77 gekauft, und ich kann Dir gerne bei Gelegenheit mal ein paar Testbilder machen. Gibt's irgendwelche Präferenzen? Bei der Gelegenheit hab ich direkt eine Frage: ich bin totaler Neuling, und ich habe keine Ahnung, ob mein Objektiv "normal" ist, oder nicht. An was kann ein total Ahnungsloser wie ich sowas feststellen? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|