Zitat:
Zitat von turboengine
Wollten sie wirklich in der Oberklasse Fuss fassen, braucht es hierzu Verlässlichkeit und Konsistenz in der Produktpolitik. Das haben sie mit dem Nur-SLT Programm ja sowieso schon über den Haufen geworfen. [Statt der A99 hätten sie besser gleich drei Kameras gebracht: Eine 36MP-DSLR für die "Konservativen" (mit elektronischem Aufstecksucher), dazu eine 24MP-SLT-Videohybride (gleich mit XLR Anschlüssen usw.) und einer 24MP High-Speed-SLT-Reportagekamera. Warum: Mit einer A950 mit elektronischem Aufstecksucher à la RX1 hätten sie einen recht grossen Anwenderbereich bei den Studio- und Landschaftsfotografen erreichen können und gegenüber den Canons und Nikons ein echt sichtbares Zusatzfeature gebracht. Ein "elektronischer Lichtschachtsucher" wäre mir durchaus einiges Wert gewesen - aber nicht den Verzicht auf den optischen...
Und um die Vorteile des SLT-Konzepts wirklich auf die Strasse zu bringen hätten sie beim jetzigen Stand wohl zwei Kameras gebraucht: Eine extrem schnelle Variante mit Verzicht auf HD Video mit 50/60p (schneller als Nikon D4 für 2500 EUR) und eine Video-Variante wie die A99, die aber nicht auch noch gross aufgerüstet werden muss. Vielleicht wäre auch noch eine "Billigvariante" zum Kontern der 6D und D600 rausgesprungen.
Der Entwicklungsaufwand für die DSLR hätte sich sehr in Grenzen gehalten und vermutlich die Abwanderung in andere Systeme verhindert. Für die schnelle Kamera hätten sie halt noch Optiken wie ein 2.8/400 nachlegen müssen - zu konkurrenzfähigen Preisen und mit einem echten Profi-Service. Wenn Sony es mit dem Fotosegment wirklich so ernst gemeint hätte, wie es in den Verlautbarungen zu lesen war, hätte man klotzen statt kleckern müssen.
Aber nun gut - Tokyo hat anders entschieden. Offenbar ist der Erfolg der A99 nun doch aber doch nicht so gross, als dass man den SLT-Kurs in der Oberklasse weiterfahren will.
Dummerweise werden offenbar schon wieder falsche Schlüsse gezogen: Anstatt endlich die Kameras zu bauen, die das Publikum will (die Aussagen hierzu sind in den einschlägigen Foren erstaunlich einhelleig) wird die nächste Nische angesteuert: Ich bin mir nicht sicher, dass eine VF-NEX der grosse Heilsbringer wird. Die Leica-Fotografen werden sich ein paar als Zweitgehäuse holen, die letzten Sony-Enthusiasten Solidaritäts-Käufe tätigen... Aber wer will wirklich ein drittes Sony-System und ist bereit hierfür fünfstellige Beträge auszugeben?
|
Für den Profibereich ist Sony total uninteressant .
Es bleibt somit für Sony nur der Hobbybereich.
Von der Eroberung des Profbereiches ist nichts zu sehen.
mfg