Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2013, 19:56   #1
mrieglhofer

Zitat:
Das heißt, jeder der will, kann einen aktuellen DNG-Konverter für Mac OS 10.4 aus dem Jahr 2005 schreiben. Oder für den Commodore Amiga. Oder den Atari ST. :-)
Und was hilft dir das in der Praxis, wenns keiner macht.
Du kannst auch einen Konverter für die anderen Formate schreiben, wie man bei DCRAW ja sieht. Das bist halt dann von den dortigen Entwicklern abhängig.

DNG wäre dann sinnvoll, wenn es wirklich breit unterstützt wird. Spricht, wenn man es generell an den Kameras bereits einstellen könnte. Wirds halt nicht. Die einzig sinnvolle Anwendung scheint wohl zu sein, aktuelle RAWs auf DNG zu konvertieren, dass man sie ohne Upgrade mit Adobe Produkten bearbeiten kann. Aber zum Archivieren würde ich mich mit dem Format derzeit nicht trauen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2013, 20:03   #2
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das bist halt dann von den dortigen Entwicklern abhängig.
Wieso?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 20:10   #3
mrieglhofer

Vielleicht triffts ja nur mich. Aber meine C-Kenntnisse sind halt etwas bescheiden. Open source ist ja schön und gut, aber ich plage mich gerade ein wenig mit Linux. Detektivisches Gespür und Hartnäckigkeit vorausgesetzt findet man dort auch immer oft eine Lösung;-) Sonst leider nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 20:44   #4
Neonsquare

Ach so - klar wer sich selbst die Finger schmutzig machen will sollte C können, aber trotzdem gibt es aber doch keine Abhängigkeit, denn Du kannst ja jederzeit jemanden Deiner Wahl beauftragen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG...gedödel :((

Forenregeln