Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Wie Wasserdicht ist die A77?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 16:18   #1
jpg240

Alpha SLT 77 Wie Wasserdicht ist die A77?

Hi,
Ich werde ab morgen stolzer Besitzer einer A77 sein
(Nach Umstieg von a37), und mich interssiert eine Frage bzgl. der 77.

Wie wasserfest ist sie wirklich?
Wie viel Wasser hällt sie aus?
Wie ist es, wenn sie wegen Regen doch kapitt geht, übernimmt sonys Garantie dann, oder sagen sie "Pech gehabt"?
jpg240 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 16:29   #2
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von jpg240 Beitrag anzeigen
oder sagen sie "Pech gehabt"?
Unter Garantie werden sie das sagen. Wasserdichtigkeit gehört nicht zu den zugesicherten Eigenschaften der Kamera.

Ich wünsche Dir dennoch viel Spaß mit der neuen Kamera.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 16:39   #3
kitschi

es heißt doch, sie ist SPritzwasser geschützt oder

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 16:52   #4
BeHo
verstorben

Nein. Laut Anleitung zur 77:
Zitat:
Zitat von Manual A77
Diese Kamera ist staub- und feuchtigkeitsbeständig, jedoch nicht wasserdicht oder spritzwassergeschützt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:30   #5
werbung

Ich habe mich mit der a550 noch nie um Regen gekümmert (wenn es nicht extrem regnete).

Kamera aus der Tasche, Fotos gemacht, Kamera zurück in die Tasche...
alles kein Problem.

Man sollte es nicht übertreiben mit der Vorsicht...
Oder ne Versicherung abschließen.

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 17:37   #6
wus

Zitat:
Zitat von werbung Beitrag anzeigen
Ich habe mich mit der a550 noch nie um Regen gekümmert (wenn es nicht extrem regnete).

Kamera aus der Tasche, Fotos gemacht, Kamera zurück in die Tasche...
alles kein Problem.

Man sollte es nicht übertreiben mit der Vorsicht...
Genau so habe ich es auch immer gemacht mit meinen ganzen "völlig ungeschützten" Minolta und Sony Kameras. Das einzige Mal an das ich mich erinnere wo es ein Problem gab war als ich bei Regen blitzen wollte - das Regenwasser im Blitzfuß war dann wohl doch nicht so gut. Aber nach Trocknung hat alles wieder funktioniert wie vorher.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 17:09   #7
fotogen

Also im Wasser nehme ich nur eine wasserdichte Kompaktkamera. Die ist bis 12m spezifiziert. So tief komme ich lebendig nur sehr selten (Schnorcheln, kein Gerätetauchen).
Teilweise waren hier für Systemkameras schon erstaunlich preiswerte UW Gehäuse verlinkt, die es in der Vergangenheit nur für Kleinsensorkompakte gab (40 m Klasse, Plastik). Toll, denn früher zahlte man für alles mit grossem Sensor und Wechselobjektiven gleich 1000 oder mehr, weil es keine Alternativen zu jenen professionellen Metall UW Gehäusen gab.

Ich bleibe aber bei den Kompakten wasserdichten ohne Zusatzgehäuse. Letztere müssen gepflegt werden und nehmen und nehmen mehr Platz weg als eine Kompakte, bei der zudem die größere Schärfentiefe sehr positiv zu bewerten ist.
Alt 13.05.2013, 08:24   #8
zzratlos

A77 im Regen

Gruß an die Gemeinde!

Auch wenn diese Diskussion schon älteren Datums ist: Ich war jetzt einige Tage in Innsbruck - 09.05.2013 - 12.05.2013. 10. und 11.05. waren Dauerregen angesagt.

Nachdem ich nicht nach Innsbruck fahre und bei Regen dann im Hotel herumsitze bin ich ordentlich gekleidet raus und die A77 musste mit dem 1:2,8/16-50 mm arbeiten.

Nach zwei Tagen, insgesamt etwa 10 Stunden im Regen sehe ich meine A77 als wasserfest. Die Kamera funktionierte klaglos. Abends wurde sie trocken gerubbelt.

Das 16-50 mm war da empfindlicher. Am zweiten Tag konnte ich mit dem Objektiv nicht mehr fotografieren. Irgendwo war Feuchtigkeit eingedrungen und ich hatte einen super Weichzeichner. Den Rest des Tages hatte ich dann das 1:2,8/30 mm Macro dran. Das Objektiv hat den Regen ohne Schaden überstanden.

Am Morgen des 12.05.2013 konnte ich das 16-50 mm ohne Probleme wieder verwenden.

Mein Fazit: Die A77 und das 16-50 mm sind eine gute Schönwetterkombination. Für den harten Einsatz bei Regen werde ich mich um eine bessere Kamera umsehen.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 08:39   #9
fotogen

Zitat:
Zitat von zzratlos Beitrag anzeigen
Gruß an die Gemeinde!

Auch wenn diese Diskussion schon älteren Datums ist: Ich war jetzt einige Tage in Innsbruck - 09.05.2013 - 12.05.2013. 10. und 11.05. waren Dauerregen angesagt.

Nachdem ich nicht nach Innsbruck fahre und bei Regen dann im Hotel herumsitze bin ich ordentlich gekleidet raus und die A77 musste mit dem 1:2,8/16-50 mm arbeiten.

Nach zwei Tagen, insgesamt etwa 10 Stunden im Regen sehe ich meine A77 als wasserfest. Die Kamera funktionierte klaglos. Abends wurde sie trocken gerubbelt.

Das 16-50 mm war da empfindlicher. Am zweiten Tag konnte ich mit dem Objektiv nicht mehr fotografieren. Irgendwo war Feuchtigkeit eingedrungen und ich hatte einen super Weichzeichner. Den Rest des Tages hatte ich dann das 1:2,8/30 mm Macro dran. Das Objektiv hat den Regen ohne Schaden überstanden.

Am Morgen des 12.05.2013 konnte ich das 16-50 mm ohne Probleme wieder verwenden.

Mein Fazit: Die A77 und das 16-50 mm sind eine gute Schönwetterkombination. Für den harten Einsatz bei Regen werde ich mich um eine bessere Kamera umsehen.

Gruß rudolf
Das hört sich so an, als ob Du mal soeben den Wert von A77 und Objektiv riskierst (Wasserschaden fällt nicht unter Garantie), nur aus Neugierde um zu sehen, ob es dicht bleibt.
Alt 13.05.2013, 09:12   #10
rhamsis

Hallo,

und Wasser von oben gibt es nicht nur bei Regen.
Und Wasser ist nicht gleich Wasser.

Wir haben mal eine stürmische Bootstour nach Borkum auf einem recht kleinen Schiff gemacht (nicht die Fähre). Wir standen zu dritt oben auf dem Steuerhaus, als eine Welle voll gegen Bug schlug (sah toll aus) und sich über das ganze Schiff ergoss. Ich fotografierte in dem Moment gerade nach hinten über das Schiff, nass wurde nur die Goretex-Jacke von hinten und die Jeans an den Waden, Kamera hatte nichts abbekommen. Der andere Kollege war nass von oben bis unten, die Kamera hatte er in einem Regenschutzbeutel für DSLRs eingepackt - auch nix passiert. Der Dritte im Bunde war auch völlig durchnässt und die Kamera mit Salzwasser geduscht. Hat kurze Zeit später nach 5 Bildern den Geist aufgegeben und kam auch nach Tagen Trockung nicht wieder ans Leben. Mußte in die Werkstatt und eine Totalkur absolvieren.
War doch eigentlich auch nur "Spritzwasser"

Viele Grüße
Jürgen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Wie Wasserdicht ist die A77?

Forenregeln