Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Galerie-Pano in der Pano-Galerie

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 20:50   #9
Dat Ei

Themenersteller

Moin Gottlieb,

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Für den Anfang ist das Bild gut gelungen.
danke!

Zitat:
Der Drehpunkt ist offensichtlich korrekt eingestellt. In dieser Auflösung finde ich jedenfalls keine Stitchingfehler.
Uns sind auch in der großen Auslösung keine Fehler aufgefallen.

Zitat:
Die Nivellierung stimmt bei diesem Bild nicht.
Das hast Du an den Senkrechten ausgemacht, die mal marginal nach links und mal nach rechts kippen? Nur um mal den eigenen Blick für derlei Probleme zu öffnen und zu schärfen. Vor lauter Euphorie über das erste, eigene Gigapano wird man etwas betriebsblind.

Zitat:
Wie ich schon im letzten Thread geschrieben hatte, geht das ohnehin mit PTGui viel genauer als mit einer kleinen Libelle am Stativ. Der Horizont taumelt hier um geschätzte 1-2°.
Ok, da müssen wir uns mal reinfuchsen.

Zitat:
Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit gibt es in den überstrahlten Fensterbereichen. Das ist ein Grundproblem bei 360°-Panoramen, weil man sich den Bildausschnit ja nicht aussuchen kann. Wenn das Raw nicht mehr hergibt, muss man mit Belichtungsreihen arbeiten.
Ok, jetzt kommen wir sicherlich in den Bereich "Geschmacksfrage" und Co. Die Bilder sind entgegen unserer sonstigen Angewohnheiten in jpg geschossen worden. Die Einzelbilder haben wir im Zustand "ooc" belassen. Das gestitchte Bild ist bis auf die Verkleinerung und Nachschärfung unbearbeitet. Das Grundproblem sehe ich auch, aber ob es immer ein Problem im Sinne des Bildes ist, ist diskutabel. DRI und HDR versaubeuteln in meinen Augen oft die Bilder und ihren Eindruck. Mal schaun, ob ich mich im Pano-Bereich noch damit anfreunden werde. Die tech. Unterstützung ist jedenfalls gegeben.

Zitat:
Bin gespannt auf weitere Arbeiten!
Wir auch, wir auch...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten

Forenregeln