Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: FEL-Taste – wozu?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 12:17   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Mir ist die bisher leider bei Sony immer abgegangen. Bei Sony wird die Blitzleistung sehr stark von Lichtquellen in der Bildmitte bestimmt. Wenn ich also einen Redner fotografiere und dahinter ein Fenster oder so ist, so erkennt die Kamera die helle Stelle und regelt die Aufhellung sofort massiv runter.
Damit schwankt die Blitzbelichtung bei leichten Standortveränderungen im Bereich von locker 2 EV.
Genau dieses Problem ließe sich bislang bei Minolta/Sony auch schon lösen. Dazu dient die AEL-Taste, die ich auf "Hold" konfiguriert habe. Um in deinem Beispiel zu bleiben: Ich messe per AEL auf das Gesicht des Redners (AEL schaltet auf Spotmessung um). Dann schwenke ich die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt und löse aus. Jetzt werden Belichtung und Blitzleistung derart bemessen, dass das Gesicht optimal ausgeleuchtet ist.

Bei Canon gehe ich ebenso vor. Der Unterschied hier: Der Messblitz feuert bereits beim Messen/Speichern der Belichtung - und nicht erst wenn die Aufnahme ausgelöst wird.
Der Vorteil scheint lediglich zu sein, dass es bei weiteren Aufnahmen keine erneuten Messblitze mehr gibt (wie Klaus auch von der Nikon D800 berichtet).

@lampenschirm, Systemwechsel und Neonsquare
Ich hatte ja eingangs um möglichst qualifizierte Beiträge gebeten - ihr habt sie nicht abgegeben. Geht doch bitte eure Posting-Zähler an anderer Stelle hochtreiben, diesen Thread würde ich gerne sauber halten - Danke.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln