Zitat:
Zitat von Dat Ei
Moin, moin,
wenn ich mich recht entsinne, wurde die Unterbringung auf dem Lohnzettel erst gar nicht erwähnt und somit auch nicht explizit abgezogen. In diesem Kontext wurde der Aspekt Sozialversichrung und Steuer angerissen.
M.E. kann man der Gemengelage nur gerecht werden, wenn man sich die Teilprobleme und die Verantwortlichkeiten dafür anschaut. Manche Auswüchse sind leider rechtens und üblich (z.B. Zeitarbeit), andere mehr als grenzwertig (z.B. Durchsuchung von Privateigentum, Einschüchterungen).
Dat Ei
|
Ja, das kommt noch dazu, dass sie das vom Lohn abgezogen haben und dann nicht am Lohnzettel als Sachbezug ausgewiesen haben und damit natürlich Lohnsteuer und Sozialabgaben hinterzogen haben. Und du kannst sicher sein, die heimgeschickten Leiharbeiten haben die Hütte nicht bar selbst bezahlt ;-)
Und ich habe die Löhne und auch das Thema Zeitarbeit nicht kritisiert. Das ist halt so und wenn jemand so arbeiten will, auch in Ordnung. Leider können sich die Leute das nicht aussuchen, sondern müssen bei der Arbeitslosigkeit froh sein, wenn sie da ein wenig Geld verdienen. Die wirkliche Schweinerei war der Umgang, Überwachung und Unterbringung.