Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2013, 01:37   #1
Giovanni

Zitat:
Zitat von PeterTV Beitrag anzeigen
Anbei ein Vergleich D800 vs A900. Man beachte die Details in den Fäden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mage_id=164729

Ich denke damit hat sich jede weitere Diskussion erledigt.

Der 36MP Sony Sensor ist genial, sowohl hinsichtlich Auflösung, Dynamik als auch Rauschen.
Natürlich ist dieser Sensor gut, aber dein Beispiel ist nutzlos: Es handelt sich um JPEGs aus der Kamera und dass die JPEG-Engine der A900 nicht die Beste ist, ist allgemein bekannt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2013, 18:23   #2
wwjdo?

Der Puffer ist sehr klein geraten, das dürfte vor allem für RAW-Shooter, die von der D300S herkommen, enttäuschend sein...
Alt 21.02.2013, 18:43   #3
wus

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
der Sensor ist ja trotzdem nur ein APS-C, dafür gehen eben die Fokusfelder weiter zum Rand im Vergleich zur D7000
So ist es jedenfalls bei weitem besser als andersrum wie bei der A99, wo die AF-Felder gerade mal ein kümmerliches Drittel der Bildbreite abdecken.
Das Beste an dem Feature in der D7100 ist dass die Felder auch bei Einsatz des 1,3-fach Smart Telekonverters erhalten bleiben und der AF dann die gesamt Bildbreite abdeckt. Im Vergleich dazu ist der Smart TC in der A77 verkrüppelt: die schaltet den AF hart auf Spot wenn man ihn aktiviert.

Zitat:
Ich finde hier bietet Nikon die ideale Kamera für Alle, die eine hochwertige Kamera mit DX-Sensor haben wollen.
So sehe ich das auch. Ich werde zwar wegen ihr sicher nicht das System wechseln, mir würde das Schwenkdisplay doch sehr fehlen und vermutlich wäre mir ihr OVF zu klein (wie bisher bei allen APS-C Kameras), aber man erkennt bei diesem Modell dass Nikon den Usern gut zugehört hat und genau überlegt hat was in ein solches APS-C Spitzenmodell rein muss damit es ein Bestseller wird.

Sowas würde ich mir mal von Sony wünschen!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 22:55   #4
PeterTV

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

So sehe ich das auch. Ich werde zwar wegen ihr sicher nicht das System wechseln, mir würde das Schwenkdisplay doch sehr fehlen und vermutlich wäre mir ihr OVF zu klein (wie bisher bei allen APS-C Kameras),
Schau mal durch den Sucher und du wirst eine Überraschung erleben. Mein D7000 Sucher ist gegenüber dem Sucher meiner Nex-5n eine Offenbarung. Zwischen dem Sucher meiner D7000 und meiner Alpha 450 liegen Welten.
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 09:00   #5
swivel

Zitat:
Schau mal durch den Sucher und du wirst eine Überraschung erleben. Mein D7000 Sucher ist gegenüber dem Sucher meiner Nex-5n eine Offenbarung. Zwischen dem Sucher meiner D7000 und meiner Alpha 450 liegen Welten.
Der EVF von A65/77/99 ist aber doch noch leicht größer als bei der D7100.

Die D7100 hat aber - so wie ich das sehe - keine echten Schwächen. Und das AF Modul für diesen Preis ist mal ein Highlight. Da wurde nicht "beschnitten" - saubere Leistung zum fairen Preis.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.02.2013, 12:34   #6
gili89

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Die D7100 hat aber - so wie ich das sehe - keine echten Schwächen. Und das AF Modul für diesen Preis ist mal ein Highlight. Da wurde nicht "beschnitten" - saubere Leistung zum fairen Preis.
naja, die ganzen Nikonianer prangern die miese Pufferspeicherleistung an (nur 7RAWs in Serie).
für mich auch nicht ganz verständlich, den Puffer bei einer reinrassigen Sportkamera so zu beschneiden.

Ansonsten ist die D7100 aber wirklich TOP so einen AF würd ich mir von Sony auch mal wünschen
Alt 22.02.2013, 13:09   #7
-Pu

Meines erachtens wäre der AF der einzige grund warum ich diese Kamera der A77 vorziehen würde. Als Sport Kamera finde ich die 6 fps ein bisschen wenig.
Das sind ja A700 werte... Wenn mal was interessantes vor die Linse kommt, dann mag ich mit dauerfeuer auch details festhalten können.
OK, rauscharmer sensor und kein filter auf dem sensor. OK - Aber so schlecht ist die A77 nicht. Man kann damit sehr gut arbeiten.
Klar, auch die 24 MP sind nicht nötig. Aber stören tun sie mich nicht.
Woher kommen die leute eigentlich immer drauf dass bereits ein A77 nachfolger in den Startlöchern steht !?
Gibts irgendwo konkrete hinweise?
Ich halte das für ein gerücht. SR2 oder so...
Alt 22.02.2013, 12:04   #8
wus

Zitat:
Schau mal durch den Sucher und du wirst eine Überraschung erleben.
Sowas in der Art haben mir verschiedene Leute auch schon vom Sucher der D200 gesagt. Die hatte ich dann mal, aber nur kurze Zeit. Weil ich mich eben mit dem Guckloch auch nach 1, 2 Wochen nicht anfreunden konnte habe ich sie wieder zurückgegeben und noch ein paar weitere Jahre mit meinen Minolta Analog SLRs weiter fotografiert.

Die besten OVFs von Kameras mit Sensoren kleiner als VF haben m.E. die A700 und die Olympus E5. Aber auch die haben mir nicht so ganz getaugt. A450 und D7000 kenne ich nicht, und wie gesagt ich habe nicht vor kurzfristig zu wechseln weil Sony mir (!) mit der A77 immer noch das beste Gesamtpaket bietet.

Ich werde mir aber die D7100 bestimmt mal anschauen wenn sie in die Läden kommt.

Zitat:
Mein D7000 Sucher ist gegenüber dem Sucher meiner Nex-5n eine Offenbarung. Zwischen dem Sucher meiner D7000 und meiner Alpha 450 liegen Welten.
Ich weiß Du bevorzugst OVF, da ist wahrscheinlich jeder OVF gegenüber einem EVF eine Offenbarung ... bei mir ist es genau andersrum: ich bevorzuge eindeutig EVF, und zwar keineswegs nur weil sie auch Kameras mit kleineren Sensoren große Sucher ermöglichen.

P.S. - ich wusste gar nicht dass die NEX 5N überhaupt einen Sucher hat... hab mir nochmal viele Fotos von ihr angeschaut aber keinen gesehen. Meinst Du den FDA-EV1S?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:29   #9
PeterTV

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
P.S. - ich wusste gar nicht dass die NEX 5N überhaupt einen Sucher hat... hab mir nochmal viele Fotos von ihr angeschaut aber keinen gesehen. Meinst Du den FDA-EV1S?
Den besten optischen Sucher den ich je vor dem Auge hatte war der Sucher der Minolta X700, groß, hell, klar. Die optischen Sucher der meisten DSLR leiden unter der Tatsache, dass die Objektive nicht komplett aufgeblendet werden und sind deshalb etwas dunkler.

Wenn ich vom Sucher der Nex-5n spreche, meine ich tatsächlich den FDS-EV1S.

Ich habe übrigens gerade in meinem relativ dunklem Büro nocheimal -zum xten mal - Vergleiche angestellt. Das Sucherbild FDS-EV1S ist etwas größer und heller - weil es im Büro ohne künstliche Beleuchtung im Februar halt nicht besonders hell ist - aber dennoch hat das Sucherbild keinesfalls die Qualität die ich mir wünsche. Das liegt daran, dass das Bild leicht grieselt/rauscht, alle Kanten der Regale, Ordner und Ordnerbeschriftungen im Sucherbild flimmern, der Monitor im Sucherbild flimmert, dass das ganze Bild zu flimmern scheint sobald ich die Kamera schwenke und die Gitternetzlinien und die Einblendungen in den Sucher sehr grob sind.

Dagegen ist das Sucherbild des D7000 etwas (wirklich nur etwas) kleiner und dunkler - liegt wie gesagt an der Beleuchtung - aber es ist absolut ruhig, es flimmert nichts, es rauscht nichts, ich kann die Kamera schwenken ohne das etwas flimmert, die Gitternetzlinien sind sehr fein und ich habe mit Lichtgeschwindigkeit eine Blick auf das Geschehen. Dafür habe ich kein Life-Histogram. Dies benötige ich allerdings nicht dringend. Ich kann den Kontrast auch mit dem Auge so abschätzen, sodass ich die entsprechenden Belichtungskorrekturen durchführen kann, die erforderlich sind, um die hellen Stellen nicht ausfransen zu lassen.

So jetzt aber wieder Schluß mit der EVF vs OVF diskussion. Ist ja OT.

Geändert von PeterTV (22.02.2013 um 13:42 Uhr)
PeterTV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:46   #10
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Die optischen Sucher der meisten DSLR leiden unter der Tatsache, dass die Objektive nicht komplett aufgeblendet werden und sind deshalb etwas dunkler.
die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Du meinst, dass nicht die Offenblende verwendet wird? Das wäre mir neu...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D7100

Forenregeln