Zitat:
Zitat von dey
die Interpretation der Rohdaten ist doch recht rudimentär und bei aktuellen Kameras auch noch farbfalsch.
Bei den Aktuellen ist das tolle, dass die internen Vorschau-JPG in 1600x1000 abgelegt sind und diese somit hervorragend zum durchblättern geeignet sind.
|
1616×1080 bei 3:2 bzw. 1920×1080 bei 16:9, um genau zu sein

. Selbst die Vorschaubilder haben also inzwischen schon "Full HD"-Qualität. Umso ärgerlicher, daß der Viewer da bei den MRWs herumzickt.
Zitat:
Zitat von dey
Ich habe bei MRW nie Abstürze erlebt und habe die auch immer im Halfmodus angezeigt. Den 4.7er habe ich aber noch nicht darauf hin getestet.
|
Du hast eine D5D - möglicherweise betrifft das nur die MRWs aus der D7D. Mit den MRW-Dateien aus der Dimage7 und 7Hi hat er ja auch keine Probleme. ("Half Size" zeigt übrigens gerade
nicht das Vorschaubild an, sondern eine vereinfachte Interpretation der echten Rohdaten.)
Der Bug ist jedenfalls uralt, ich hab hier noch einen Screenshot von Version 3.5 (2008), der schon die fehlenden Thumbnails / Vorschaubilder dokumentiert. Auch wenn er zum Glück nicht jedes Mal dabei abstürzt, betrifft das dummerweise nicht nur ab und zu ein paar Aufnahmen, sondern zwischen 5 und 10%. Also genug, um richtig lästig zu werden.