![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Auch hier wieder ein Fehler, wie ich meine.
Der Deppenapostroph bezeichnet nur die Apostrophen, die total unsinnig sind, wie zB das verenglischte "Dana's Beitrag" z.B. Nicht's ist wohl der schlimmste DA, den es gibt. Da, wo zwei Worte zusammen gezogen werden, wie bei "geht's" oder "ist's", wo es eigentlich "geht das" oder "ist das" heißt, genauso wie "in's", wo es eigentlich "in das" heißen würde, ist der Apostroph nach wie vor RICHTIG. Jedenfalls ist das mein Kenntnisstand.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da ist dein Kenntnisstand dann leider falsch. Bevor ich mich hier so aus dem Fenster lehne, habe ich mich natürlich auch mal informiert. Auch weil mir klar ist, daß "ins" die Verkürzung von "in das" ist. Dennoch ist "in's" aber in keiner Deutschen Rechtschreibung richtig, wie du leicht selbst herausfinden kannst (daher spare ich mir an der Stelle mal, mit entsprechenden links um mich zu werfen).
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Quelle: Duden
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Von der verlinkten Seite:
Zitat:
http://einklich.net/etc/apostroph.htm http://www.spiegel.de/kultur/zwiebel...-a-283781.html http://www.experto.de/b2b/kommunikat...zu-suchen.html http://www.studis-online.de/Studiere.../apostroph.php Reicht? Manche Aussagen sind nicht ganz eindeutig, andere schon. Also auch mit viel Wohlwollen kann ich hier auch kein "hat zum Teil Recht" erkennen. Und ich kenne die Schreibung "in's" ehrlich gesagt absolut NICHT (der Duden auch nicht), die tut mir in den Augen weh. Viel mehr weh tut mir allerdings, daß ich mich jetzt auch noch auf so eine überflüssige Diskussion eingelassen habe ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.02.2013 um 21:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
"Nicht's ist wohl der schlimmste DA, den es gibt."
Deshalb heißt das ja auch "Nischt". Ich schreibe sehr oft "Nix" wegen der Kürze und umgehe damit meine Unsicherheit im Umgang mit dem Deppenapostroph. ![]() Zum Thema: An meinem im Moment in Betrieb befindlichen Verstärker steht an entsprechender Stelle auch "Lautstärke", weil sich das Volumen desselben eben nicht ändert, wenn man daran dreht. ![]() Grüße Steffen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ok, dann habe ich mich bei "ins" vertan.
Sorry. Was allerdings stimmt, ist, dass der "Deppenapostroph" gerne mal als solcher betitelt wird, obwohl es ein völlig normaler Apostroph ist. Hier hätte ich besser gucken sollen, ob dies hier zutrifft.
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hier die Regeln:
http://www.duden.de/sprachwissen/rec...geln/apostroph Da bin ich ehrlich, mit solcher Unübersichtlichkeit bin ich nicht zufrieden! Das hat den Charakter von "öffentlichem Geheimwissen", kaum einer weiß es, kann es kaum wissen, aber alle sollten es wissen! Geändert von renus (02.02.2013 um 21:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wenn mich Beiträge mit vielen Fehlern oder schlechtem sprachlichem Stil stören (was selten der Fall ist - ich bin z.B. noch in einem Smartphoneforum unterwegs, gegen das was man da so zu lesen bekommt ist das hier reinster Zucker) überlese ich sie dann einfach, aber ich muß da niemanden maßregeln. Vieles ist einfach der heutigen Technik geschuldet, kleine touchscreens, man postet mal was von unterwegs usw. Das muß einem Sprachliebhaber nicht gefallen, aber man wird das auch nicht mehr ändern können. Darum ist die Aufregung über diese Dinge m.E.n. vergebene Mühe. Ähnlich sehe ich es bei den Anglizismen (um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kopmmen), wobei hier noch ein ganz praktischer Aspekt dazu kommt: sicherlich können wir Dinge wie "focus peaking" eindeutschen, wir handeln uns damit aber ganz eigene Probleme ein. Der Hersteller nennt diese Funktion nunmal so, im Kameramenü, in den Handbüchern auch wenn ich mich nicht irre und wenn wir jetzt einem Fragenden mit einer "Schärfehervorhebung" o.ä. kommen, hat der erstmal keine Ahnung was das überhaupt meint. Also warum Dinge zwanghaft umbenennen? Ganz wird man Anglizismen oder ähnliches sowieso nie aus der Sprache verbannen können und ich finde das auch nicht erstrebenswert - Sprache lebt und entwickelt sich. Für manche vielleicht in die falsche Richtung, aber auf "DIE richtige Richtung" wird man sich erstens nicht einigen und die Entwicklung zweitens auch nicht dorthin biegen können.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (02.02.2013 um 22:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|