![]() |
Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)
Zitat:
Zitat:
Die wörtliche Übersetzung wäre eigentlich "Faden" - passt auch nicht so richtig. Wenns wirklich nicht englisch/amerikanisch sein darf, versuch ichs gerne mal mit "Thema" -- |
Das Ding in Zukunft Thema zu nennen finde ich gut.
An Moderator: kann das Wort th... automatisch in Thema umgewandelt werden?? |
Ich bin dagegen.
Ich kann zwar verstehen, dass es Leute gibt, die fremdsprachliche Wörter nicht gebrauchen wollen, aber das soll bitte jedem Schreiber selbst überlassen bleiben. Es gibt inzwischen zu viele ausgeliehene Wörter, die man heute einfach verwendet, die nicht aus der deutschen Sprache stammen. Sprachlich 100% reine Texte zu verfassen, zwingt manchmal zu unverständlichen Umschreibungen von Dingen, die man unter ihrem gewohnten Namen kennt. |
Zitat:
So, und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema des Th...s! |
Der Sprachqualität ein eigenes Thema geben!
Dies ist eine typische Erscheinung, die Diskutanten zweigen in ein "Neben"thema ab, das aber schon das Gewicht eines selbständigen Themas hat.
Ich vermute, dass es in's Café gehören würde. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deren -- gfds.de -- Auffassung unterstütze ich voll und ganz: fremdsprachige Wörter nicht zu verwenden, wenn es passende deutsche für den Sachverhalt gibt:!: Zitat:
Zitat:
Aber ein Appell an die Nutzer dieser Seite, weniger Kauderwelsch zu schreiben, fände ich sehr angebracht:!: Aber schlechter Sprachstil ist ja auch ein Ausdruck der Persönlichkeit: "thread" statt Thema, "User" statt Nutzer, ... ist schlechter Sprachstil! Da ändert auch kein Protest etwas dran:!: Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mein Schlüsselerlebnis in diesem Fall ein Genetikprofessor Ende der 60er Jahre: "Kommen Sie in mein Office. Da werde ich Sie checken". Man muss dem Mann zugute halten, dass er mehrere Jahre in den USA zugebracht hatte. Viel schlimmer finde ich die notorischen Kleinschreiber.
Das könnten wir sicher gut im Café weiter diskutieren. |
...und genau das dürft ihr jetzt tun. ;)
*kleb* *schneid* *rüberschieb* |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab den Satz jetzt mehrfach gelesen...was bitte ist daran falsch?
Bin ich also blind? Oder hat sich da jemand ein saftiges Eigentor kreiert? |
http://de.wiktionary.org/wiki/promovieren
Ich nehme an, das ist gemeint. Ist aber gepresstes Latinum ;) Gruß André |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |