SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128603)

alpine-helmut 31.01.2013 12:56

Anglizismen (Auskopplung aus Alpha77V SLT Geplanter Umstieg)
 
Zitat:

Zitat von acmannoss (Beitrag 1409837)
in verschiedenen th.. (was heißt das eigentlich auf deutsch?)

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 149868)
verwende ich den Begriff Strang (thread)

Bei "Strang" hab ich immer ungute Assoziationen.
Die wörtliche Übersetzung wäre eigentlich "Faden" - passt auch nicht so richtig.
Wenns wirklich nicht englisch/amerikanisch sein darf, versuch ichs gerne mal mit "Thema" --

fbenzner 31.01.2013 15:58

Das Ding in Zukunft Thema zu nennen finde ich gut.
An Moderator: kann das Wort th... automatisch in Thema umgewandelt werden??

der_knipser 31.01.2013 16:11

Ich bin dagegen.
Ich kann zwar verstehen, dass es Leute gibt, die fremdsprachliche Wörter nicht gebrauchen wollen, aber das soll bitte jedem Schreiber selbst überlassen bleiben.

Es gibt inzwischen zu viele ausgeliehene Wörter, die man heute einfach verwendet, die nicht aus der deutschen Sprache stammen. Sprachlich 100% reine Texte zu verfassen, zwingt manchmal zu unverständlichen Umschreibungen von Dingen, die man unter ihrem gewohnten Namen kennt.

fhaferkamp 31.01.2013 16:21

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1409985)
An Moderator: kann das Wort th... automatisch in Thema umgewandelt werden??

Könnte man vielleicht schon, aber dann kommen sicher gleich die nächsten Wünsche und wir kommen aus dem Pflegen irgendwelcher Wortersetzungslisten nicht mehr heraus. Ich denke, es muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, welche Worte er wählt.

So, und nun bitte zurück zum eigentlichen Thema des Th...s!

renus 01.02.2013 13:17

Der Sprachqualität ein eigenes Thema geben!
 
Dies ist eine typische Erscheinung, die Diskutanten zweigen in ein "Neben"thema ab, das aber schon das Gewicht eines selbständigen Themas hat.
Ich vermute, dass es in's Café gehören würde.

Zitat:

Zitat von acmannoss (Beitrag 1409837)
... th.. (was heißt das eigentlich auf deutsch?) ...

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1409868)
Da ich ein Gegner von Amerikanismen bin, verwende ich den Begriff Strang (thread). ...

Zitat:

Zitat von alpine-helmut (Beitrag 1409902)
Bei "Strang" ... eigentlich "Faden" - passt auch nicht so richtig.
... gerne mal mit "Thema" --

Ich bevorzuge auch "Thema" zu sagen. Desweiteren empfehle ich für wirklich an diesem Thema interessierte sich diese Seite anzuschauen!
Deren -- gfds.de -- Auffassung unterstütze ich voll und ganz: fremdsprachige Wörter nicht zu verwenden, wenn es passende deutsche für den Sachverhalt gibt:!:

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1409903)
... Fokusmarkierung vielleicht.

finde ich gut :top:

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1409985)
... Thema zu nennen finde ich gut.
An Moderator: kann das Wort th... automatisch in Thema umgewandelt werden??

Mit (automatischer) Manipulation sollte man sehr vorsichtig sein:!: Immerhin handelt es sich bei schriftlichen Äußerungen um ein urheberrechtliche Dinge, das könnte sogar strafrechtlich relevant sein:!:
Aber ein Appell an die Nutzer dieser Seite, weniger Kauderwelsch zu schreiben, fände ich sehr angebracht:!: Aber schlechter Sprachstil ist ja auch ein Ausdruck der Persönlichkeit: "thread" statt Thema, "User" statt Nutzer, ... ist schlechter Sprachstil! Da ändert auch kein Protest etwas dran:!:

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1409991)
... fremdsprachliche Wörter nicht gebrauchen wollen, aber das soll bitte jedem Schreiber selbst überlassen bleiben.

Es gibt inzwischen zu viele ausgeliehene Wörter, ...

Fremdsprachige Wörter haben wir in der deutschen Sprache zuhauf, die meisten wissen es nur nicht. Da gibt es "Fremdwörter", "Lehnwörter", -WIKI, aber auch Wörter, die der indo-europäischen Sprachfamilie angehören, deren Zuordnung nicht zu einer Einzelsprache möglich ist.

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1409997)
... Pflegen irgendwelcher Wortersetzungslisten ..., es muss jeder eigenverantwortlich entscheiden, welche Worte er wählt. ...

Das Pflegen seiner Sprache muss letztendlich jeder selber, aber Kritik an schlechtem Stil muss auch sein! Sonst verkommt die Sprache und es findet dann folglich auch hier eine Spaltung der Gesellschaft in Gebildete und weniger Gebildete statt, mit allen Zwischenstufen, da haben Bildungspolitik und Schulen ihre Aufgabe.

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1410055)
Das interessiert mich sehr. Könntest du die Vorgehensweise, wenn du einmal Zeit haben solltest, in Form eines deutschsprachigen links oder in eigenen Worten an dieses Thema ankleben?http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128450
Das wäre nett!!

Soweit mein Kommentar als Verleger dazu; ich korrigiere Texte im Wissenschaftsbereich, wo genau dieses Thema ständig präsent ist; selbst promovierte Wissenschaftler und studierte Leute unterliegen oft der Versuchung mit fremdsprachigen Wörtern ihre Texte zu "schmücken", es scheint dann alles so gebildet, ist aber nur schlechter Stil.

fermoll 01.02.2013 17:06

Mein Schlüsselerlebnis in diesem Fall ein Genetikprofessor Ende der 60er Jahre: "Kommen Sie in mein Office. Da werde ich Sie checken". Man muss dem Mann zugute halten, dass er mehrere Jahre in den USA zugebracht hatte. Viel schlimmer finde ich die notorischen Kleinschreiber.
Das könnten wir sicher gut im Café weiter diskutieren.

Dana 02.02.2013 08:25

...und genau das dürft ihr jetzt tun. ;)

*kleb*

*schneid*

*rüberschieb*

Dimagier_Horst 02.02.2013 10:10

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1410306)
ich korrigiere Texte im Wissenschaftsbereich,

Du solltest die Korrekturen auf eigene Beiträge ausdehnen, damit Dir sowas
Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1410306)
selbst promovierte Wissenschaftler und studierte Leute

nicht durch die Lappen geht :lol:.

Dana 02.02.2013 10:16

Ich hab den Satz jetzt mehrfach gelesen...was bitte ist daran falsch?

Bin ich also blind?
Oder hat sich da jemand ein saftiges Eigentor kreiert?

André 69 02.02.2013 10:30

http://de.wiktionary.org/wiki/promovieren

Ich nehme an, das ist gemeint. Ist aber gepresstes Latinum ;)
Gruß André


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.