Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 21:50   #11
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
@Windbreaker: Naja, wenn der TO selbst von militant spricht, dann ist Nerd doch eher ein Kompliment.

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die streng dokumentarisch arbeiten, und ebenso gut finde ich es, dass es wiederum andere gibt, die eher einen kreativen Ansatz verfolgen. Und man kann ja auch beides machen und die jeweiligen Fotos an jeweils den Orten präsentieren, wo sich das interessierte Publikum aufhält. Letztendlich geht es beim Hobby nur darum, dass es einem Spaß macht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 21:59   #12
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.125
Zitat:
Zitat von renus Beitrag anzeigen
Das hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab. - Sieh mal hier -
Geht man von 200km/h aus, dann schätze ich den Bremsweg auf grob 1200m.

könnte glaub hinkommen....aber vorallem auch nur dank den MagnetSchienenBremsen........

ach wie machte ich früher schon wieder die sog. bremsrechnung hmmmmm nun ja das sog. bremsgewicht war entscheident .....

über den daumen gepeilt: ein herkömmlicher personenzug mit 100 hat locker 1km (aber hängt mich allenfalls nicht daran auf)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:01   #13
Karantania

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 73
Hallo!

Das mit der Oma ist geil, falls es stimmt. Bei uns stand eine Fototruppe wie üblich ca. 5-10 m neben der Trasse als plötzlich ein Polizeiwagen an der Straße gehalten hat. Die Beamten haben angegben, dass sie per Funk verständigt wurde, dass mehrere Personen unter den Zug gehen wollen. Schon witzig, Selbstmörder mit Warnwesten und Kameras

Ich knipse hin und wieder auch Flugzeuge, wobei ich versuche, auch die Umgebung mit einzubinden. So sieht man im Hintergrund den Tower oder andere markanten Punkte in der Landschaft, sodass man gleich erkennt, dass diese Aufnahme in Klagenfurt entstanden sind. Mich reizt dokumentarisch nur der Heimatflughafen, nur leider ist hier nicht viel los.

In der Eisenbahnfotografie habe ich mir vorgenommen, künftig die Regeln zu brechen und meinen eigenen Stil zu prägen.

LG
Robert
Karantania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 22:40   #14
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
In der Eisenbahnfotografie habe ich mir vorgenommen, künftig die Regeln zu brechen und meinen eigenen Stil zu prägen.
Wow, Du bist ja ein verrückter Hund....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 23:11   #15
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.125
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
Hallo!

Das mit der Oma ist geil, falls es stimmt. Bei uns stand eine Fototruppe wie üblich ca. 5-10 m neben der Trasse als plötzlich ein Polizeiwagen an der Straße gehalten hat. Die Beamten haben angegben, dass sie per Funk verständigt wurde, dass mehrere Personen unter den Zug gehen wollen. Schon witzig, Selbstmörder mit Warnwesten und Kameras
Lebensmüde , leichtsinnige und unverhoffte gehören leider zum tagesgeschäft einer Bahn........die Polizei muss halt immer reagieren bei solchen meldungen : person (en) nahe am gleis........nicht selten wird erst mal für die kommenden Zuge die geschw. reduziert bis die Polizei vor ort war und das heisst wiederum für den Bahnbetrtieb: Verspätungen einfahren.......................................of fizielle Bautrupps haben immer eine Sicherheitsaufseher auf platz oder gar mehrere selbst, wenn sie nur neben dem befahrenen gleis arbeiten...

meldet euch z.b. künftig zuerst z.b. an der nächsten Station an und auch wieder ab.......

Geändert von lampenschirm (31.01.2013 um 23:32 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 23:48   #16
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
Bei uns stand eine Fototruppe wie üblich ca. 5-10 m neben der Trasse als plötzlich ein Polizeiwagen an der Straße gehalten hat...
Das hatte ich in DUS auch schon - stand etwas außerhalb im Anflug, 600er auf dem Stativ (hatte ja diese Riesenlinse früher mal). Dauerte nicht lange, als 2 nette Herren in grün vorbei schauten. Ein Anwohner hatte mich und meine Linse gesehen und mich als Terrorist gemeldet. Zum Glück kamen nur die 2 und nicht gleich ein SEK

Habe ihnen auf dem Display meine Ausbeute gezeigt, Ausweis wollten die auch. Der wurde dann überprüft und man wünschte mir weiter viel Spaß mit meinem schrägen Hobby. Wobei die das kannten, ich war nicht der erste Spotter, den sie gemeldet bekamen... Und ich fands eigentlich sehr OK - besser, als dass Anwohner wegschauen!

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:37   #17
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.161
@Karantania
Regeln kann man auch bewusst brechen.

@Schmiddi
Für 'ne Strela-2 braucht man i.d.R. kein Stativ und die unterscheidet sich sowohl vom Aussehen, als auch von der Abschusshaltung deutlich von einem 600mm-Objektiv..

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:40   #18
renus
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 353
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... nicht als fanatischer Flugzeugspotter bezeichnen ... zum nahegelegenen Flughafen und fotografiere startende und landende Maschinen. ... eher sammlerischen Reiz.
... an gewisse gestalterische Regeln ... gesammelte Maschine...
... In Spotterkreisen kann man mit solchen Bildern nicht wirklich viel anfangen.
Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
... Nerd-Seiten ... ein wenig monoton ... langweilig sind ...
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die streng dokumentarisch arbeiten, ... an jeweils den Orten präsentieren, wo sich das interessierte Publikum aufhält. ...
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
... Mich reizt dokumentarisch nur der Heimatflughafen, nur leider ist hier nicht viel los. ...
Das Flugzeugspotten hat eine, wie ich meine, sinnvolle Anwendung
Organisierte Spotter haben eine internationale Datensammlung, die sie mit den Fotodaten füttern.
Zu den Daten gehören nicht nur Ort und Zeit von Start und Landung, sondern auch die Flugzeugidentifikation, mit der sie auch nicht gemeldete Flüge (Militär und Geheimdienste) ausfindig machen. Auf diese Weise konnten z.B. Flüge identifiziert werden, mit denen die USA Personen in die Foltergefängnisse im NahenOsten bringen ließen
Dies finde ich eine sehr sinnvolle, zivilgesellschaftliche, Anwendung.

Dafür sind natürlich gewisse Voraussetzungen bei den Fotos zu erfüllen, rein dokumentarisch-technische, keine gestalterischen.

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
... 600er auf dem Stativ ... als Terrorist gemeldet. ... schrägen Hobby. Wobei die das kannten, ich war nicht der erste Spotter, den sie gemeldet bekamen...
Wenn Du auch die "Kanone" über der Schulter trägst, sieht sie für die Oma aus wie eine Panzerfaust! Und das am Flughafen !!!
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 02:29   #19
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich noch bei anderen spezifischen Fotoanwendungen solche eigenartige Regeln?
Regeln? Bei der Konzert- Fotografie?
Ich wüsste so direkt keine.

Allerdings. Mir ist aufgefallen dass viiiieeele Konzertfotgrafen nur zu gerne "Mandelfotos" machen, also den/ die SängerIn bei möglichst weit geöffnetem Rachen fotografieren.
Bewusst wurde mir dies, als sich ein Sänger darüber mokierte und darium bat, das man ihm gelungene Fotos bitte übermitlen dürfe - Aber BITTE KEINE MANDELFOTOS.... deren sei er überdrüssig und sien HNO-Arzt könne das im Bedarfsfall sowieso viel besser.

Das war übrigens "Monster" von Renft.

Seither berücksichtige ich das generell ein wenig mehr und habe inzwischen eine ganze Menge sehr schöner Sänger/innen- Portraits, die diesen auch ausnehmend gut gefallen. Auch wenn die nicht unbedingt wissen warum das so ist.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 10:03   #20
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
könnte glaub hinkommen....aber vorallem auch nur dank den MagnetSchienenBremsen........
Jo, Magnetschienenbremse oder Wirbelstrombremse, je nach Baureihe.


Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
ach wie machte ich früher schon wieder die sog. bremsrechnung hmmmmm nun ja das sog. bremsgewicht war entscheident .....

über den daumen gepeilt: ein herkömmlicher personenzug mit 100 hat locker 1km (aber hängt mich allenfalls nicht daran auf)
Die Geschwindigkeit ist Bremsleistungsabhänig. Jeder Zug sollte aus seiner Höchstgeschwindigkeit innerhalb von max. 1000m zum stehen kommen. Dies entspricht dem Vorsignal --> Signal Abstand.
Wie das bei LZB geführten Zügen über 160 km/h ist weiß ich gerade nicht.

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.