Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO 8: Jpeg-Quali. manchmal schwer zu toppen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2013, 15:54   #1
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

Neat Image ist ein Spezieltool zum Entrauschen UNFD GLEICHZEITIGEM Schärfen,
Dafür kann ich 30-50 Regler und Optionen stellen.
Damit kannst geniale Ergebnisse erzielen oder alles verschlimmbessern. Allein die Bildanalyse ist so mächtig, das ich die nur automtisch machen lasse.
Will heißen, dass du hier viel mehr Möglichkeiten hast an den Feinheiten zu drehen im RAW-Konvertern, bei denen es meist nur wenig(er) Einstellmöglichkeiten gibt.
Was wirklich toll ist bei NI (auch wenn kompliziert) ist, dass für die unterschiedlichen Rauschfrequenzen unterschiedliches Entrauschen möglich ist. und das wiederrum für Farb- und Helligkeitsrauschen. Z.B Farbrauschen nur gribe Struckturen und Helligkeitsrauschen nur feine Strukturen.
In wie weit du jetzt mit DxO vorab schon mal schärst, entrauschst oder Microkontraste einstellt ist ein Testprozess.
Grundsätzlich kannst du aber schon die Belichtung, Farben und Kontraste in DxO perfektionieren und dann Schärfe und Entrauschen in NI vornehmen.

Warnung: Default entrauscht VIEL zu stark. Alle Entrauschungsregler auf 40% oder 60% sind ein guter Anfang.

bydey
O.K., ich glaube, ich habe Neat Image nur als Freeware-Version mit beschränkter Auflösungsausgabe - werde mich aber mal dran versuchen. Mit Noiseware war ich außerdem recht zufrieden.

Die Idee, erst alles andere in DxO zu entwickeln und dann über ein Spezialprogramm zu entrauschen und zu schärfen, finde ich gut - jedenfalls probiere ich mal, was dabei herauskommt.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2013, 16:01   #2
dey

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
O.K., ich glaube, ich habe Neat Image nur als Freeware-Version mit beschränkter Auflösungsausgabe -
Das kann nicht sein - bei mir gehen 24MP. Oder hast du etwa noch größere aus der A01?
Die freeware killt die EXIF und es gehen nur 2 Dateien als Batch.

bydey
Alt 21.01.2013, 16:38   #3
mrieglhofer

Eigentlich sollte Entrauschen mit den Originaldateien erfolgen, da nach Nachbearbeitung die Dinge tlw. schon so verbogen sind, dass es nicht mehr gut klappt.
Selektives Nachschärfen und Entrauschen wird aber erst nach der RAW Entwicklung möglich sein. LR kann da auch keine genauen Masken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:57   #4
André 69

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte Entrauschen mit den Originaldateien erfolgen ...
Auf jeden Fall! Nicht vergessen, daß der RAW-Konverter noch 3 einzelne Pixel sieht (R,G,B) wo es im entwickelten Bild nur noch ein Pixel gibt, mit den verarbeiteten Werten.

Ich vermute mal, an dieser Stelle hatte auch der letzte Qualitätssprung angesetzt, der die Bilder beim Farbrauschen wesentlich besser machte, obwohl der Chip / RAW nicht so einen großen technologischen Sprung gemacht hatte! Wer kann sich noch erinnern?

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO 8: Jpeg-Quali. manchmal schwer zu toppen...

Forenregeln