Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen vs. Hunde
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 12:30   #1
swivel

Hi,

wenn wir schon beim Thema sind...

Was kann man machen, das die Katze/ Kater NICHT überfahren wird? Ist Ernst gemeint!

Ich bin ein Katzenfreund. Wir haben Haus und großen Garten hinter dem Haus. Vor dem Haus in etwas Abstand aber eine tendentiell zu bestimmten Zeiten stark frequentierte Straße.

Zwei Kater wurden leider jeweils nach etwa einem Jahr überfahren. Das ist tragisch traurig. Deshalb kommt keine Katze mehr "ins Haus". Zumindest möchte ich das nicht!

Ich frag hier deshalb, wegen den wunderschönen Bengalkatzen. Dürfen die überhaupt raus?

Sind Katzen - im Gegensatz zu Katern - wirklich sehr viel vorsichtiger, - in Sachen Autos?

Sind kastrierte Kater vorsichtiger? Oder eher nur träger und rennen deshalb seltener über die Straße.

Gibt es "gegen Autos" eine echte Lösung - in Sachen Katzen?

Und sorry, - falls das hier doch jetzt zu off topic wird...

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2013, 12:55   #2
Neonsquare

Hier ein Foto unserer Ausrüstung:

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,
Was kann man machen, das die Katze/ Kater NICHT überfahren wird? Ist Ernst gemeint!
Die einzig halbwegs sichere Variante ist "Wohnungskatze".

Zitat:
Ich bin ein Katzenfreund. Wir haben Haus und großen Garten hinter dem Haus. Vor dem Haus in etwas Abstand aber eine tendentiell zu bestimmten Zeiten stark frequentierte Straße.
Das wird nahezu zwangsläufig zu Problemen führen.

Zitat:
Zwei Kater wurden leider jeweils nach etwa einem Jahr überfahren. Das ist tragisch traurig. Deshalb kommt keine Katze mehr "ins Haus". Zumindest möchte ich das nicht!
Ich kann das gut verstehen - meinen Schwiegereltern geht es genauso.

Zitat:
Ich frag hier deshalb, wegen den wunderschönen Bengalkatzen. Dürfen die überhaupt raus?
"Dürfen" weiß ich nicht - allerdings ist die Haltung als Wohnungskatze oder in einem gesicherten Freigehege üblich.

Zitat:
Sind Katzen - im Gegensatz zu Katern - wirklich sehr viel vorsichtiger, - in Sachen Autos?
Nein.

Zitat:
Sind kastrierte Kater vorsichtiger? Oder eher nur träger und rennen deshalb seltener über die Straße.
Weder noch.

Zitat:
Gibt es "gegen Autos" eine echte Lösung - in Sachen Katzen?
Es tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber es gibt tatsächlich keine Lösung wenn es darum geht Katzen unbeaufsichtigt und frei in einer Gegend mit stark befahrenen Straßen als Freigänger zu halten. Die Biester sind grundsätzlich unglaublich neugierig und dabei leider auch oft unvorsichtig. Wohngegenden mit weniger befahrenen Straßen sind da deutlich besser - obwohl da dann ab und zu der "nette Nachbar" auf ein im Beet verbuddeltes Geschäft mit der Vergiftung des Übeltäters reagiert (auch schon erlebt).
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:24   #3
Alison

Zitat:
Hi,
Ich fürchte nichts, nach dem was ich so mitbekommen habe, ist das eine Charakter- und Altersfrage. Wenn eine Katze die ersten 2 Jahre übersteht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie alt wird.

Ich glaube aber, dass ab bestimmten Geschwindigkeiten Schluss ist, wenn die Straße zu groß wird, habe die Katzen nur noch wenig Chancen.

Unser Tier lässt sich gerne in Kellern und Garagen einsperren. Einmal ist sie erst nach 6 Tagen halbtot wieder aufgetaucht. Gelernt hat sie dabei nichts, im Moment passiert wenig, weil wir einen netten Nachbarn haben, der sie immer erst ruft, bevor er zumacht - und häufig genug kommt das blöde Vieh.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 16:06   #4
ViewPix

Mit Musik geht ja bekanntlich so manches leichter, wehe aber wenn man die Stones auflegt...

-> Bild in der Galerie
Alt 18.01.2013, 17:27   #5
mnbvc

Also ich bin mit meinem Exemplar überhaupt nicht zufrieden.
Ihn überhaupt zu finden ist nicht einfach und meist mit großen Strapazen verbunden.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und für Shootings mit einem UWW ist er auch nicht geeignet.

-> Bild in der Galerie
mnbvc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 04:54   #6
chefboss

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen

Ich glaube aber, dass ab bestimmten Geschwindigkeiten Schluss ist, wenn die Straße zu groß wird, habe die Katzen nur noch wenig Chancen.
Also doch idealer für Christians Street als fürs Studio. Da liegt sie in der richtigen Schärfeebene und hält still.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen

Noch ein Geheimtipp: die Installation einer Katzenklappe sorgt für einen zuverlässigen Nachschub an weiteren Testobjekten ...

Gruss, frank

Geändert von chefboss (19.01.2013 um 04:58 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 13:38   #7
Dana

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Also doch idealer für Christians Street als fürs Studio. Da liegt sie in der richtigen Schärfeebene und hält still.

Schwaaaaarz, aber GANZ schwarz.

(...und ich meine nicht die Katze. )
Alt 19.01.2013, 14:19   #8
Neonsquare

Zitat:
Zitat von chefboss
Man merkt, dass Du mit diesem Equipment noch keinerlei Erfahrungen sammeln konntest
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 16:22   #9
RosiePosie

Man sollte auch bei der Wahl der Katzenausrüstung auf das Design der Stücke aufmerksam sein. Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Wahl nicht auf die belichtungsmässigen Eigenschaften der Teile aufmerksam war, und stehe jetzt mit einem Teil mit sehr hellen Flecken und einem fast schwarzen Teil da, wobei auf der einen Seite das Risiko der Überstrahlung besteht, und auf der anderen Seite die Gefahr des Absaufens der dunklen Teile.

-> Bild in der Galerie

Habe dann auch mal versucht, Fremdausrüstung zu benutzen. Leider war dieses Teil noch sehr untrainiert, und viel zu entgegenkommend; konnte sich einfach nicht lange genug im Fokuspunkt aufhalten.

-> Bild in der Galerie

P.S Ich habe so den Eindruck, dass sich dieser Thread sehr einseitig mit den Vor- und Nachteilen von Katzenausrüstung beschäftigt, und es kaum Beiträge gibt, wo Hundeausrüstung diskutiert wird. Kann es wirklich so sein, das hundebasierte Kameraausrüstung so schlecht ist, dass sie gar nicht erwähnt werden sollte?
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 17:09   #10
Dana

Das sind keine FALSCHEN Testkatzen, das sind halt Level7-Testobjekte. Wenn du erst bei Level5 bist, musst du dich ja nicht wundern.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen vs. Hunde

Forenregeln