Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Hongkong, Borneo und Philippinen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2013, 06:09   #22
wus

Themenersteller

und...

... na ratet mal: richtig - noch mehr Affen!

Diesmal die kleinsten die es gibt: Tarsier. Sie sind kaum größer als Goldhamster an die sie mich auch wegen der Fellfarbe erinnern, daher dieser Vergleich.

Zur Abwechslung mal von den Phillipinen, genauer: von Bohol. Es soll sie zwar auch in Borneo geben, aber wir haben dort keine gesehen. Die Tiere sind nachtaktiv, bei Tag kriegt man sie in völlig natürlicher Umgebung nicht zu Gesicht, da verstecken sie sich in Baumhöhlen oder an ähnlich geschützten und dunklen Orten um den Tag zu verschlafen.

In Bohol dagegen gibt es eine "Tarsier Conservation Area", sprich eine Art halbwegs dem natürlichen Habitat entsprechende abgegrenzte Gegend im Wald wo man die Tierchen sehen kann.

Die ersten paar die ich zu sehen bekam schliefen dann auch prompt:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Witzig finde ich wie unterschiedlich der Gesichtsausdruck bei den Tieren sein kann. Mir ist klar dass das nur unsere menschliche Interpretation ist (vielleicht auch nur meine), aber ich denke da drückt sich schon auch unsere nahe Verwandschaft mit dieser Spezies aus. Vergleicht selbst:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Damit die Tiere tagsüber für Menschen sichtbar sind haben die Betreiber der Tarsier Conservation Area entlang des Weges in dem abgetrennten Waldstück kleine Dächer und teilweise ein paar Palmenblätter als dunkle Rückzugspunkte aufgebaut wo die Tiere vom direkten Tageslicht geschützt sind und sich (offensichtlich, soweit ich das beurteilen kann) wohl fühlen, obwohl sie teilweise nur eine Armlänge von den Besuchern entfernt sitzen. Natürlich darf man sie nicht anfassen oder erschrecken, und natürlich ist auch blitzen nicht erlaubt, deshalb musste ich die ISO teilweise ziemlich weit aufdrehen, trotz Lichtstärke 2.8. Das sieht man einigen der Fotos leider an. Auch bei dieser Gelegenheit war ich einmal mehr froh um den SSS, der hier allerdings manchmal auch nicht half - denn zumindest die Tiere die nicht schliefen hielten nie lange still!

Tarsier sind in vielerlei Hinicht extrem angepasst. Da wäre schon mal der auffällige, nackte Schwanz, der sehr an Ratten erinnert:

-> Bild in der Galerie

Als erstes fallen allerdings die im Vergleich zur Körper- und auch Kopfgröße extrem großen Augen auf. Angeblich sind sie größer als das Gehirn, und sie sind unbeweglich. Um diesen Nachteil auszugleichen können Tarsier ihren Kopf um +/- 180° drehen.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ihre Beine sind extrem lang, wie ich gelesen habe länger als der Körper. Ähnlich wie Frösche können sie riesige Sätze machen.

Und noch in einer Hinsicht heben sie sich ab: sie sind die einzigen rein carnivoren Affen. Sie ernähren sich von Insekten.

Putzig, oder?

Mir ist klar dass ich hier keine perfekten Tierportraits zeige, es sind aber wie ich finde einige ganz gute Schappschüsse dabei, oder?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln