Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2013, 15:35   #25
Man

Zitat:
Zitat von Claudia-Evelyn Beitrag anzeigen
....ich fotografiere öfter für die Presse und da ist oft nicht die Zeit für den manuellen Modus. Deshalb fehlt mir einfach die ISO-Begrenzung nach oben.

Beispiel: In einer Kirche muss ich mich festlegen, mit welcher ISO ich die Aufnahmen machen möchte. Fällt dann gerade ein toller Lichtstrahl durch die Fenster, liege ich schon daneben bzw. habe einen nicht wiederholbaren Moment mit Überbelichtung eingefangen, wenn ich vorher z.B. entsprechend der Lichtsituation ISO 800 gewählt habe...
Verstanden habe ich es nicht. Wenn du die Iso festlegst (800) und nicht in M fotografierst (also P,A,S) und es kommt überraschend zustätzliches Licht ins Spiel, regelt die (jede) Kamera anhand der Blende (bei Einstellung S), der Belichtungszeit (bei Einstellung A) oder einer Kombination von beidem (bei Einstellung P) die Belichtung. ISO bleibt unangetastet, da mit 800 fest vorgegeben.
Wird für ISO Auto eingegeben und könnte eine höchste ISO-Stufe (MaxIso) eingegeben werden, bis zu der die Kamera regelt und kommt es während oder kurz vor der Aufnahme zu dem Lichteinfall, regelt die Kamera dann neben Blende und Belichtungszeit auch die ISO (dann nach unten).
Mir ist nicht klar, weshalb es wegen einer fest vorgegebenen ISO bei der A65 zu einer Überbelichtung kommen sollte und bei der A77 nicht.
Sofern die kamera die geänderte bessere Lichtsituation erfassen, regeln sie die Belichtungsparameter entsprechend - bekommen sie die Änderung nicht mit, führt das (meiner Meinung nach dann bei beiden) zu einer Überbelichtung.

Ist vielleicht gemeint, dass man bei der 77 die MaxIso für Auto mit 800 vorgeben kann und für die 65 nicht (ist das so?)?
Das würde zwar nicht zu einer Überbelichtung führen, aber vielleicht zu einer (unnötig hohen) ISO-Stufe.

vlG

Manfred
Sponsored Links

Forenregeln