![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Na, der Preset Kunstlicht wirds normal nicht sein, sondern eher jener der Leuchtstoffröhren;-) Außer du hast Halogenlampen in der Halle. Aber der für Leuchtstoffröhren stimmt halt leider auch nie.
Dann hast du allerdings folgende 2 Probleme: 1) diskontinuierliches Spektrum d.h. weil ihnen eine Teil des Spektrums fehlt, sind die Farben meist anders als du sie siehst und du hast auch keine Möglichkeit, sie anzupassen. Auch nicht mit einem manuellen WB. 2) der Austausch solcher Lampen erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten und meist auch mit unterschiedlichen Modellen. Damit schwankt die Lichtfarbe im Raum. Eine fixe Filterung ist nur schwer möglich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja, ich meinte die Leuchstoffröhren, hast recht.
Das es damit nicht 100%ig wird ist auch klar, aber die Farben entsprechen deutlich mehr der Realität als mit dem AWB. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich denke, dass das doch eine Anwendung für den Raw Workflow wäre. Das Argument, dass es länger dauert ist richtig, aber nur solange der Computer etwas betagt ist. Falls ein schneller Rechner mit passender Software zur Verfügung steht, dauert es nicht entscheidend länger, denn Sortieren, Löschen und auf die Ausgabegröße verkleinern muss man auch die jpgs.
Raw würde in diesem Fall einen Versuch mit einem ColorChecker Passport ermöglichen, das über die Möglichkeiten eines Weißabgleichs hinausgehen kann. Wunder sollte man aber nicht erwarten, denn wenn im Lichte einzelne Farben fehlen, kann sie keine Kamera und Software der Welt rekonstruieren. Ein Beispiel für ein Ergebnis, bei dem der Farbstich 'raus ist, sieht dann so aus: https://picasaweb.google.com/GutGren...27815169225442 Das war aus Raw aber ohne extra Farbprofil. Die Beleuchtung war noch dunkler und sehr grün. Die Bilder sind unscharf, weil nur 1/30 ISo3200 2.8 drin war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|