Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 17:21   #11
mineral0

Alpha SLT 77

- Belichtungsmessung (beim braunen Pferd sehr schwierig)
- evtl. die Kamera auf 12 mp runterstellen

An holger-hb: Ich würde die Einstellungen einer a700 nicht einem a77-Besitzer empfehlen. Das sind ja doch zwei sehr verschiedene Kameras. Außerdem wollte ich wissen, warum die Belichtungsmessung bei einem braunen Pferd sehr schwierig ist und welchen Zweck das Runterstellen auf 12 mp erfüllen soll. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2013, 17:30   #12
holger-hb

@mandy:

Warum bei braunen Pferd schwierig?: Stellst Du auf punktuelle Belichtung, ist die Umgebung überlichtet, nimmst du die Belichtung fürs Gesamtbild, ist das Pfed zu dunkel.

Warum sollten die Empfehlungen für die 77 anders sein, als für die 700?
Außer dem runterstellen auf 12 MP, was natürlich bei der 700 nicht geht, da müßte man dann entsprechend weiter runterstellen.

Was das Runterstellen bringt?: Weniger Rauschen, bei gleichem Bildausschnitt. Bestimmt hat das irgendwo schon so ein Pixelnerd unter Laborbedingungen ausprobiert ;-)
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:00   #13
mrieglhofer

Von niedriger Auflösung halte ich nichts. Besser mit hohe Auflösung fotografieren, dann entrauschen und dann runterskalieren. Bei höherer Auflösung ist das Rauschen feiner und kann ´gut entfernt werden. Der Rest verschwindet beim Runterskalieren. Ich masche somit 24 MPIx Bilder und Output ist 6MPix, dafür aber in sehr guter Qualität.

Wenn die Belichtung gleich bleibt, hat eine automatische Einstellung im Regelfall wenig Sinn, außer dass die Helligkeit schwankt, was man bei Serien dann wieder ausgleichen muß. Daher alles manuell, Testfotos mit Histogramm abgleichen und dann lassen.

Nebenbei ist es egal, mit welcher Kamera man fotografiert. Wenn mans nicht kann, gehts mit keiner und sonst mit jeder.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:04   #14
holger-hb

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei ist es egal, mit welcher Kamera man fotografiert. Wenn mans nicht kann, gehts mit keiner und sonst mit jeder.
Meine Worte.

Ich stelle mal die These auf, daß Kameraentwickler mehr Geld und Zeit damit verschwenden, das Teil "laiensicher" zu machen, als mit der Optischen Qualität.

Ist wie bei den neuen Autos. Da werden 1000 Helferlein eingebaut, damit ja kein Wagen ausbricht, die Spur wechselt, er Schilder liest etc. etc. Stellt Euch mal vor wie leicht ein Auto wäre ohne den ganzen Kram.

Bei einer Spiegelreflex würde ich auch gerne mal wissen, wie hoch der Anteil der Entwicklung für Motivklingel & Co ist. Einiges ist ja sinnvoll, aber mal ehrlich: Gesichtserkennung etc. hat in einer sog. Semi-Profi Cam ja wohl eine untergeordnete Rolle.

Was aber zB bei der a77 ganz gut ist, sind die Nachtfotos frei Hand, HDR etc. Das nutze ich schon hin und wieder mal.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 21:24   #15
uscho

Themenersteller

Vielen Dank für die ausführlichen und verständlichen Beschreibungen. Ich werde es demnächst ausprobieren. Da ich nicht in der Mitte der Halle stehe, sondern Zuschauer und absoluter Amateur bin und ich noch nicht das Auge für den richtigen Zeitpunkt habe um den Auslöser zu betätigen, muss ich mich noch mit manchen Dingen behelfen und hoffe durch Übung zukünftig besser und effektiver zu werden .
uscho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.01.2013, 00:31   #16
fhaferkamp
Moderator

* verschoben ins SLT-Unterforum *

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 03:03   #17
screwdriver

Zitat:
Zitat von uscho Beitrag anzeigen
.... sondern Zuschauer und absoluter Amateur bin und ich noch nicht das Auge für den richtigen Zeitpunkt habe um den Auslöser zu betätigen, muss ich mich noch mit manchen Dingen behelfen und hoffe durch Übung zukünftig besser und effektiver zu werden .
Rechne mal gerne mit ein paar Monaten und mindestens 10.000 Bildern bis die Ergebnisse befriedigend oft so gut werden, wie du erwartest.

Je komplexer die Kamera ist, umso schwieriger ist es, die zu herrschen und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Sicher ist die A77 für die genannte Situation eines der besseren Geräte. Aber man sollte mehr als nur die Automatiken "beherrschen" wenn es ans Limit geht.
Die Sportfotografie in der schlecht beleuchteten Halle gehört durchaus zur "Hohen Schule" der Fotografire und man eignet sich das nicht in ein Monaten oder gar Tagen nebenher an.

So als Anregung: Ich würde die Entfernung manuell einstellen. Dann WEISST du vorher wo der Schärfebereich ist (z.B. mitte Gatter) und die Kamera "vergeudet" keine Zeit mit der Fokussierung, die dann u.U. auch noch daneben liegt.
Je nach gewünschtem Effekt oder der eigenen Position quer zum Gatter oder frontal dazu muss man etwas mit der Distanzeinstellung variieren. Je nach dem, wo der Schärfebereich GENAU sein soll. Der ist nämlich bei (nahezu) Offenblende und Tele SEHR gering.
WIE gering, kannst du z.B. hier: (click mich) ausrechenen lassen damit du eine Vorstellung davon belommst. Ohne ein Mindestmass an Theorie geht's leider nicht.

Wenn du viele Sprünge hintereinander erwischen willst muss man sich die jeweilgen Positionen VOHER an der Entfernungsskala markieren und schnell genug einstellen.

Hilfreich ist dabei ein Objektiv- oder Fokussierhebel. Sowas (click mich) zum Beispiel und ein Objektiv mit ziemlich grossem Einstellwinkel. D.h. einem möglichst grossen Drehbereich für die Entfernungseinstellung.
Was für die schnelle motorische Einstellung vorteilhaft ist, ist für die GENAUE und schnelle manuelle Einstellung der Entfernung zu filigran.

Weiter geht es mit der Fixierung der Blende auf ganz offen oder um 1 Blende abgeblendet.
Letzteres kommt der grösseren Schärfentiefe und einer insgesamt schärferen Abbildung zugute.
Dann macht man erstmal ein paar Probeaufnahmen mit Auto-ISO und automatischer Ermittlung der Belichtungszeit.
Je nach Erfordernis kann man dann auch noch hier an den Parrametern Drehen und gerne. die Belichtungszeit fest einstellen und zu guter Letzt auch noch die ISOs.
Tendenziell auf den ersten Blick etwas unterbelichtete Bilder lassen sich per Software relativ leicht aufhellen ohne Bilddetails zu verlieren. Anders als bei überbelichteten Bildern, wo man oft keine Details mehr retten kann.

Evtl. nimmt man gleich lichtsärkere (und bezahlbarere) Festbrennweiten mit z.B. 20, 28, 50, 135 und 200mm.
Den Bildausschnitt im Zweifelsfall lieber etwas grosszügiger wählen und anschliessend einen Beschnitt machen. Die 24MP der A77 bieten dafür genug Reserven.
Für die Darstellung auf einem Full-HD-Monitor oder einen Ausruck auf A4 mit 150 ppi reichen 2,1 MP.

Ein Stativ oder ein Einbeinstativ und am besten noch ein (Kabel-) Fernauslöser ist in der Halle praktisch Pflicht.
Mit Übung gelingen irgendwann auch Mitzieher mit etwas längerer Belichtungszeit.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 02:23   #18
padiej

Alpha SLT 77

Reithallen sind tückisch.

Gegenlicht, Kunstlicht, usw.

Meine Einstellungen :

Auslösepriorität
AF schnell
AF C
A Modus + 0,7 EV
Belichtung Mittelfeld
RAW
Oder wenn es für andere ist
JPEG 6 MP
ISO für 1/300
F 4 beim 70-200

LG Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:13   #19
mick232

Meine Meinung dazu: neben den genannten Grundeinstellungen (Blende, Verschlusszeit und damit auch ISO) in RAW fotografieren, dann holst du nämlich mehr raus. Lieber ein paar wenige gute und manuell nachbearbeitete Fotos als dreimal soviele, die nicht 100%ig scharf sind, der Weißabgleich nicht passt und rauschen. Denn genau diese Schritte wirst du noch machen müssen: schärfen, Weißabgleich anpassen, entrauschen sowie die Belichtung nachkorrigieren. All das geht bei RAW-Bildern weitaus besser.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:38   #20
Falling

Alpha SLT 77

Mit der ISO kannst auch bei der A77 beruhigt bis ISO800 gehen bei vollen 24mp ohne Rauschen.
Alternativ kannst auf auf 12mp und dann bis ISO1600 gehen.
Was dir besser gefällt.

Dann auf M gehen und zur Probe 1/250s einstellen.
Blende mußt du ausprobieren, am besten so das du noch etwas Spiel mit der ISO hast.
Damit solltest die Pferde im Sprung scharf kriegen.
Wenn nicht, dann mit der Blende runter oder ISO hoch.

Versuch mal die Einstellung "Objekt folgen" unter der "Fn" Taste

MfG
Falling
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin?

Forenregeln