SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127180)

uscho 03.01.2013 14:59

Sony A77 Wie bekommt man vernünftig belichtete Bewegungsbilder hin?

Ich habe zu Weihnachten eine Sony A77 bekommen und möchte in der Halle Aufnahmen von Pferden beim Springen oder Dressurreiten aufnehmen. Im Auotmatikmodus sind die Fotos öfter unscharf. Welche Einstellungen und in welchem Modus kann ich auch bei schlechter Beleuchtung gute Fotos hinbekommen? Um zum richtigen Zeitpunkt die gewünschte Bewegung des Pferdes "einzufangen" benötige ich die schnellen Serienbilder.
Mein Objektiv ist ein Sigma 70-200, 1:2,8 Macro HSM

BeHo 03.01.2013 15:04

Zitat:

Zitat von uscho (Beitrag 1400284)
Welche Einstellungen und in welchem Modus kann ich auch bei schlechter Beleuchtung gute Fotos hinbekommen?

Im Modus S (oder auch M) eine möglichst kurze Belichtungszeit vorwählen. Bei wenig Licht hilft dann ein lichtstarkes Objektiv. Ansonsten muss halt ein höherer ISO-Wert eingestellt werden.

Mikosch 03.01.2013 15:11

Hallo hier im Forum!

Versuch es doch mal so: Für schnelle Bewegungen gibt es an Kompakt-Kameras oft den "Sport"-Modus. Der stellt kürze Belichtungszeiten sicher. Das heisst übersetzt auf die A77, dass Du schauen musst bei welcher Belichtungszeit die Motive nicht mehr unscharf werden - sofern sie überhaupt richtig fokussiert sind. Um ein entsprechend kurze Belichtungszeit in einer (schlecht beleuchteten) Halle zu realisieren, musst Du zwangsläufig die ISO entsprechend hoch drehen. Wie weit das für Deinen Geschmack noch gut aussieht musst Du selbst austesten. Aber hier gab es schon relativ gute Sportaufnahmen mit ISO 1600 zu sehen.

Grüße
Mikosch

holger-hb 03.01.2013 15:39

@uscho: das ist ja genau mein Thema.

Da ich genau die Kombi auch nutze, sage ich Dir schonmal folgendes.

Nur weil Du einen guten Kochtopf für 200 EUR kaufst, wird aus Dir nicht automatisch ein Sternekoch.

Oder noch einer:

Nur weil Du einen 500 PS Allrad kaufts, gewinnst Du nicht Paris Dakar

Also Fotobuch kaufen, üben, üben und nochmal üben.

In der geschilderten Situation ist die Automatik eigentlich überfordert.

Du mußt aus der folgenden Kombination das beste rausholen:

- Belichtungszeit nicht unter 1/250 s (Blende wählen lassen)
- Belichtungsmessung (beim braunen Pferd sehr schwierig)
- ISO hoch bis zur Schmerzgrenze (nicht vom Display irrettieren lassen - wenn es kein Poster werden soll, wie zB Bilder fürs Internet, dann ist eh nur eine kleine Aulfösung gefragt)
- evtl. die Kamera auf 12 mp runterstellen
- Serienbilder braucht man eigenlich bei Trab und Sprung nicht (Beine, bzw. Absprung beobachten)

Hier mal ein Beispiel für eine Halle, die fürs Auge hell erschien, aber selbst die Profis verzweifeln lassen hat. Das waren Niededruckdampflampen in der Messehalle Berlin.
Sieh dir mal die Iso Werte bei den Fotodetails an (war noch mit der A700)

https://plus.google.com/photos/11265...609?banner=pwa

das sind keine Traumbilder, aber vom Rang aus und bei dem Licht zumindest brauchbar

Und hier eine ganz üble Halle mit vermosten Lichtplatten und Regen draußen:

https://plus.google.com/photos/11265...193?banner=pwa

malo 03.01.2013 15:44

Stelle am Rand dem 12er-Serienmode ein. Die Kamera wählt nun Blende 3.5.
Nun den ISO-Wert hochdrehen, damit du auf Belichtungszeiten um ca. 1/500s kommst.
Autofokus: AF-C und breites Feld einstellen. Dann Dauerfreuer :D

Das ist mein Setup und klappt in der Sporthalle ganz gut.

Alison 03.01.2013 15:53

o.k, dann auch noch meine Erfahrungen:

* Versuche 1/500 s zu erreichen
* Das kann auch bei Tage locker Iso 1600 bedeuten
* Keine Serienbilder, versuche lieber den richtigen Moment in der Bewegungsphase abzupassen (in der Regel, wenn sich ein Bein vorn befindet)
* Wenn in einer Halle konstante Lichtverhältnisse sind, nimm den M Modus, dann hast du nicht das Problem, dass die Bilder mal heller und mal dunkler werden, je nachdem wie groß das Pfred auf dem Bild ist.
* Sieh dir an, wo das Licht in der Halle schön ist (z.B. in der Nähe einer geöffneten Tür) und warte, bis der Reiter dort vorbeikommt
* Vermeide Gegenlichtsituationen durch Fenster über den Reitern, es sei denn du kannst einen schönen Lichtsaum bekommen

uscho 03.01.2013 16:04

Vielen Dank für die schnellen Tipps!!!

:D Ich wollte mit meinem Kochtopf auch nicht Paris -Dakar gewinnen sondern übe ganz brav im Sandkasten. :)

Nochmals Danke!!! Ich werde üben, üben, üben ...

holger-hb 03.01.2013 16:47

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1400298)
Dann Dauerfreuer :D

Das ist mein Setup und klappt in der Sporthalle ganz gut.

Jau, die Jungs liebe ich. Knattern die ganze Zeit und sehen, ob was dabei war. :flop:

Wenn du einen ganzen Tag in der Halle stehst und von jedem Pferd ein ordentliches Trabbild brauchts, hast du am Ende tuasende Bilder Schrott.

Tut mir leid, aber das hat mit üben nichts zu tun.

Wenn man mal vom Sprung verschiedene Phasen haben will macht das vielleicht Sinn.

Naja - jeder, wie er mag/kann

Man 03.01.2013 17:06

Zitat:

Zitat von uscho (Beitrag 1400284)
Ich habe zu Weihnachten eine Sony A77 bekommen und möchte in der Halle Aufnahmen von Pferden beim Springen oder Dressurreiten aufnehmen. Im Auotmatikmodus sind die Fotos öfter unscharf. Welche Einstellungen und in welchem Modus kann ich auch bei schlechter Beleuchtung gute Fotos hinbekommen? Um zum richtigen Zeitpunkt die gewünschte Bewegung des Pferdes "einzufangen" benötige ich die schnellen Serienbilder.
Mein Objektiv ist ein Sigma 70-200, 1:2,8 Macro HSM

...da hast du dir ja was feines ausgesucht.

Blitz scheidet hier schon mal aus, da du damit die Pferde nervös machen könntest.

Bleibt noch ISO und Blende, um eine möglichst kurze Verschlusszeit realisieren zu können.
Faustformel für die "richtige" Verschlusszeit ist der Kehrwert der effektiven Brennweite. Wenn du z. b. 100 mm Brennweite eingestellt hast, wären das 1/100stel Sek. Dieser Wert würde für eine Vollformatkamera (z. B. die A99) gelten.
Die A77 ist eine AS-C-Kamera (also keine Vollformatkamera) und hat einen Cropfaktor von 1,5 - die Belichtungszeit muss um diesen Faktor kürzer sein, im Beispiel also statt 1/100ste eine 1/150stel bei 100 mm Brennweite.
Das ist aber "nur" ausreichend, um nicht selbst das Bild zu verwackeln. Wenn es nur darum ginge: der eingebaute Bildsatabilisator würde auch bei noch bis zu rd. 3-fach längeren Verschlusszeiten dafür sorgen, dass die Bilder nicht verwackelt sind.
Hier ist das "Problem", das sich das Motiv selbst (das Pferd) schnell bewegt. Der SSS hilft da leider nicht. Empfehlenswert wäre (mindestens) eine Halbierung der Belichtungszeit, damit das Pferd noch scharf wird. Im Beispiel bei 100mm Brennweite also 1/300stel Sek.
Wenn du dann die vollen 200mm Brennweite ausnutzt, kommst du auf eine gewünschte Belichtungszeit von 1/600stel und weniger.
Also ISO rauf (bis es kracht), ich vermute, unter 3200 ISO läuft da in einer mässig beleuchteten Halle wenig.
Eine Methode ist Belichtungsmodus "S" (=die Belichtungszeit wird der Kamera vorgegeben, sie sucht sich dann die dazu passende Blende) und Vorgabe von z. B. 1/500stel Sek. Dann ausprobieren, bei welcher ISO-Zahl die Kamera in der Halle mit diesen Einstellungen (S, 1/500) auf rd. Blende 4,0 kommt. Auf diese ISO stellst du die Kamera dann ein.
Das Sigma blidet bei Blende F2,8 ziemlich weich (sieht dann etwas unscharf aus) ab - Blende F 4,0 ist da besser - ausserdem werden geringe Ungenauigkeiten bei der Entfernungseinstellung ausgebügelt bzw. du hast ein wenig Reserve, wenn das Licht im von dir gewählten Bildausschnitt schlechter sein sollte.
Wenn du damit etwas geübt hast kannst du vom Gefühl her über die Einstellräder (egal ob vorne oder hinten, bei "S" änderst du damit die Vorgabe für die Belichtungszeit) etwas mit der Belichtungszeit spielen. Also längere Belichtungszeit einstellen, wenn es sich um ruhige Situationen (das Pferd steht) handelt und/oder du eine kleine Brennweite eingestellt hast, kürzere Belichtungszeit wählen, wenn heftige Aktion angesagt ist und/oder du eine lange Brennweite eingestellt hast.
Ein Problem der A77 ist, dass sie bei hohen ISO-Einstellungen (ich finde 3.200 schon sehr hoch) zum Rauschen neigt, das heißt, die Bilder wirken schlimmstenfalls ein wenig so, als hättest du bei einem Schneegesöber (Helligkeitsrauschen) oder einem Konfettiregen (Farbrauschen) in der Halle fotografiert.
Natürlich kann man die Bilder nachträglich entrauschen - dann gehen allerdings feine Details verloren.
Auch ein beliebtes Mittel ist, die Aufnahme in der Auflösung zu beschränken. Das kann man schon in der Kamera einstellen (statt 24 MP eine Auflösung von 12 MP oder 6 MP wählen) oder nachträglich am PC mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm vornehmen.
Wenn du nur JPG (also nicht JPG+RAW) speicherst, kannst du das Bild nachträglich nicht mehr auf die volle Auflösung von 24 MP bringen, wenn du die geringere Auflösung schon in der kamera eingestellt hast.
Ob dir eine Auflösung von z. B. 6 MP reicht, hängt dann wieder davon ab, was du mit dem Bild anstellen möchtest. Für Ausdrucke in 13x18cm und mit geringen Abstrichen auch noch für 20x30cm reichen 6MP völlig aus. Eng wird es, wenn du aus dem Bild einen (leinen) Teil ausschneiden und "groß" drucken oder anzeigen möchtest.
Wenn ich es selbst zu entscheiden hätte, würde ich RAW+JPG speichern und für das JPG 6MP als Auflösung einstellen.
Wenn du noch nicht mit RAWs gearbeitet hast, lass die Einstellung für das JPG-Bild erst mal bei 24 MP und verkleinere die Auflösung nachträglich am PC (bitte bei JPG-Bildern immer nur mit einer Kopie des Orignalbildes arbeiten, damit du im Zweifel immer wieder darauf zurückgreifen und mit der Bearbeitung von vorne anfangen kannst).
Erst kommt die Baustelle "wie fotografiere ich, bis das "sitzt". Danach kann man sich dann ausführlich um die (auch RAW-)Bildbearbeitung kümmern.
Sofern du genügend Platz auf Speicherkarten und PC-Festplatte(n) hast, empfehle ich dir, jetzt schon in RAW+JPG zu fotografieren. Bildbearbeitung kannst du dann später immer noch vornehmen.
Eine weitere Methode bei der Aufnahme ist, die Kamera in den Sport (oder Aktion-)Modus einzustellen. Die Kamera wählt dann von sich aus möglichst kurze zur Brennweite passende Belichtungszeiten. Bei meiner kamera (A700) ist damit allerdings auch eine Beschränkung auf höchstens 400 ISO (=ISO-Automatik) verbunden, deshalb nutze ich "Sport" bei schlechten Lichtverhältnissen nicht. Sofern man bei der A77 die Vogabe für die höchstes ISO bei ISO-Automatik großzügig auf 3.200 oder 6400 ISO festlegen kann, spricht nichts dagegen, es damit auch bei "miesen" Lichtverhältnissen einmal mit der Einstellung "Sport" zu versuchen.

vlG

Manfred

holger-hb 03.01.2013 17:20

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1400337)
...da hast du dir ja was feines ausgesucht.

Blitz scheidet hier schon mal aus, da du damit die Pferde nervös machen könntest.

Manfred

Puh, welch ausfühlicher Bericht.

Also, kleiner Blitz in der Halle ist eh nichts. manchmal fotografiert jemand mit einer professionellen Blitzanlage. Da sind dan 2 Blitze in den Ecken, die die ganze Halle beleuchten. Das ist für Dich dann nochmal nett, denn es könnte vorkommen, daß du genau dann mit hoher ISO etc. auslöst während der andere Fotograf gerade mit ISO 100 fotografieren kann.

Jedenfalls glaube ich, mit 1/500 zu hoch beim ISO zu müssen. Ich werde es aber an der 77 mal ausprobieren. Hatte das noch nicht.

RAW & Co. ist bestimmt die Lösung, aber nicht für mich. Ich brauche mäglichst viele out of cam Bilder und finde da schon auf einem guten Weg zu sein.

Wenn ich offizill mit im Ring stehe - also noch innerhalb der Bande bei Schauen, will ich mal an der 77 mit einem 50/1.4 mein Glück veruchen. Damit sollte das Problem mit der weichen Abbildung bei 2.8 und dem 70-200 gelöst sein. Obwohl den leuten das egal ist. Die freuen sich, daß jemand überhaupt brauchbare Bilder unter den Bedingungen hinbekommt.

Draußen bei Sonne kann das jeder.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.