Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Andere Teste sehen nicht so beträchtliche Unterschiede beim Low light, ist denn DXO das Maß der Dinge?
|
Nein bestimmt nicht. DxO hat vor allem den Faible komplexe Sachverhalte in einzelne Schulnoten zusammenzupacken, wie sie ja mit ihrer neuen Auflösungsnote wieder umstritten bewiesen haben. Auch die ISO-Note ist so eine extreme Vereinfachung. Grundsätzlich sind die Messungen beim Signal/Rausch-Verhältnis immer (Bild) global - das Rauschen verhält sich bei den Kameras jedoch in unterschiedlichen Zonen (und zusätzlich Kanälen!) sehr unterschiedlich. Insofern reicht nicht einmal die Signal/Rausch-Kurve über den ISO-Bereich aus um eine detaillierte Aussage zum Rauschverhalten eines Sensors zu machen. Trotzdem ist genau das die Grundlage für die gesamte "ISO-Note".