Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Steady-Shot ausschalten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 22:52   #11
twolf

Bei mir ist er eher immer aus, außer ich komme im kritischen Bereich der verschlusszeiten, dann schalte ich ihn ein .
Alt 19.12.2012, 16:03   #12
Heimpo

Alpha SLT 77

Hallo Leute!

Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Zeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist.

Danke schonmal im Voraus! Gruß Stefan
Heimpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 16:28   #13
aidualk

Deine Frage ist doch bereits in Post 2 dieses threads beantwortet.

(wobei die A77 das selbstständig erkennt und ihn auf einem stabilen Stativ automatisch deaktiviert)

P.S.: Willkommen hier im Forum
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 17:33   #14
Vanda

Steady-Shot am Stativ ist wie Phantomschmerzen.
Es sind keine Verwackelungen da, aber die Kamera (Steady-Shot) spürt sie trotzdem (und reagiert darauf).
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:18   #15
Smurf

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

(wobei die A77 das selbstständig erkennt und ihn auf einem stabilen Stativ automatisch deaktiviert)

Ist die frage wie das passiert... wenn es durch reindrehen der stativschraube passiert hat man als sunsniper und co besitzer ein problem.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2012, 18:30   #16
jrunge

Zitat:
...
Wenn Stefan (Heimpo) gemeint ist: In Post 2 wird auf den Stativbetrieb eingegangen, Stefan fragt aber:
Zitat:
Zitat von Heimpo Beitrag anzeigen
... Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Zeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist.
...
Leider kann ich diese Frage nicht beantworten und wundere mich etwas über Frank Späths Aussage, schreibt er im Buch zur A700 doch noch:
Zitat:
Super Steady Shot immer an ... außer bei Stativaufnahmen
Ich habe noch nie bei kurzen Belichtungszeiten den Steady Shot (A700 u. A580) ausgeschaltet und wüßte auch nicht, weshalb dieser bei kurzen Verschlusszeiten einen negativen Einfluss auf die Bildschärfe habe sollte.

Geändert von jrunge (19.12.2012 um 18:33 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 18:39   #17
Löwe

Zitat:

Hallo Aidualk,
kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wo das steht. Hab jetzt schon zweimal geschaut, aber immer nur die Aussage gefunden, Stativ-Stabi aus.
Danke mal im voraus.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 01:03   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Hallo Aidualk,
kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wo das steht. Hab jetzt schon zweimal geschaut, aber immer nur die Aussage gefunden, Stativ-Stabi aus.
Danke mal im voraus.
Ich habe auch schon mehrfach im Netz gelesen, dass die A77 den Stabi automatisch bei Stativaufnahmen deaktiviert, aber nie bei Sony. Und in der BDA zur A77 steht dann ja auch auf S. 99 recht klar:
Zitat:
Hinweis
• Deaktivieren Sie bei Verwendung eines Stativs die SteadyShot-Funktion, da andernfalls SteadyShot-Fehlfunktionen auftreten können
Alt 20.12.2012, 16:12   #19
Heimpo

@aidualk
Ich hab doch nix von einem Stativ erwähnt? Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Verschlusszeit:

Zitat:
...Ich besitze seit kurzem eine A77 und in meinem "Das Buch zur Kamera" von Frank Späth steht das man bei sehr kurzen Verschlusszeiten den Steady Shot ausschalten soll um eben auch keine "verwackelte" Bilder zu bekommen! Er geht da leider aber nicht genauer drauf ein.

Kann mir bitte jemand erklären warum das a) so ist und b) ob mit sehr kurzen Zeiten eine 1/400 gemeint oder doch eher 1/1000 oder gar noch kürzer gemeint ist?

Danke schonmal im Voraus! Gruß Stefan
Heimpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 16:36   #20
aidualk

Zitat:
@aidualk
Ich hab doch nix von einem Stativ erwähnt? Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Verschlusszeit:
joh richtig, ich hab in der Eile unterwegs nur die Hälfte gelesen und die andere Hälfte kam einfach so aus dem thread in meinen Kopf dazu. sorry

Über deine eigentliche Frage habe ich bis jetzt noch nie was von möglichen Problemen gehört und auch selbst nichts gemerkt. Von daher würde ich das einfach mal vergessen bis zum Beweis des Gegenteils.

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Ist die frage wie das passiert... wenn es durch reindrehen der stativschraube passiert hat man als sunsniper und co besitzer ein problem.
Nein, das macht die Kamera auch, wenn sie ruhig auf dem Tisch steht.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon mehrfach im Netz gelesen, dass die A77 den Stabi automatisch bei Stativaufnahmen deaktiviert, aber nie bei Sony. Und in der BDA zur A77 steht dann ja auch auf S. 99 recht klar:
Einfach ausprobieren mit einer längeren Verschlusszeit (1 Sekunde reicht schon) und einem Fernauslöser/Kabelauslöser und im Vergleich dazu das gleiche Bild aus der Hand. In einem ruhigen Zimmer kann man ja das Arbeiten des steady-shot problemlos hören, wie man dann auch das automatische Abschalten desselben problemlos mitbekommt. Es funktioniert.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Steady-Shot ausschalten?

Forenregeln