![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
Vor dem Systemwechsel könnte ich Dir noch HDR ans Herz legen, wenn DRO nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (14.12.2012 um 22:10 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich habe jetzt das DRO ausgeschalten. Ich hoffe das mindert jetzt das rauschen. Will das noch ausprobieren. HDR brauche ich noch eine Software, und leider sind die Belichtungsreiheneinstellungen bei der A65 nicht so klasse wie bei der A77. Hier kann ich nur 03 und 0,7 EV einstellen. Also wieder Handarbeit. Na ja, ich werde sehen wohin mein Weg geht.
Aber danke nochmals für die Hilfe! Geändert von Chrisi.L (14.12.2012 um 22:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Fazit: Weniger Rauschen erreichst Du nicht durch Markenwechsel, sondern durch größere Pixel. Die bekommst Du entweder durch weniger Auflöung auf gleicher Chipgröße oder, z.B. in Form der A99, durch gleiche Auflösung bei doppelter Chipgröße.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Die effektivste Art, Rauschen zu vermeiden, liegt einerseits im großen Pixelabstand, und andererseits in der Lichtmenge, die dem Sensor zugeführt wird. Belichte etwas reichlicher, dann geht das Rauschen von alleine weg.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Der einzigste Effekt könnte sein, dass du evtl. deine Bilder minimal stärker belichtest, wenn du die Vorschau an der Kamera benutzt um die Bilder zu beurteilen, die dir evtl. beim benutzen der DRO mehr Licht zeigt als es das RAW tatsächlich bekommen hat (Thema: DRO Falle). Das wäre dann aber nicht das Problem der Kamera sondern des Benutzers. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Richtig, das ist erstmal der einfachste Weg. Die gewünschte Helligkeit / Dunkelheit des Bildes kann man hinterher durch runterdrehen des Belichtungsreglers in LR / ACR oder Tonwertkorrektur erreichen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Unabhängig davon wäre ein Bild natürlich hilfreich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Hat jemand mal einen 1:1 Ausschnitt von einer Langzeitbelichtung bei ISO 100 zum vergleich. Natürlich RAW und ohne Nachbearbeitung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Einen unbearbeiteten Ausschnitt von RAW gibt es nicht, das ist technisch nicht möglich.
Um ein RAW zu beschneiden, muss man es erst entwickeln, und dann ist es nicht mehr unbearbeitet, sondern bereits interpretiert, nämlich mit der Voreinstellung, die man dafür ausgewählt hat.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|