![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Unabhängig davon wäre ein Bild natürlich hilfreich. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hat jemand mal einen 1:1 Ausschnitt von einer Langzeitbelichtung bei ISO 100 zum vergleich. Natürlich RAW und ohne Nachbearbeitung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Einen unbearbeiteten Ausschnitt von RAW gibt es nicht, das ist technisch nicht möglich.
Um ein RAW zu beschneiden, muss man es erst entwickeln, und dann ist es nicht mehr unbearbeitet, sondern bereits interpretiert, nämlich mit der Voreinstellung, die man dafür ausgewählt hat.
![]() |
#5 |
|
Hier 100% Crops von der A65 aus 15s Langzeitbelichtungs Fotos auf Stativ bei ISO 100. Hatte mal vor einigen Tagen (oder schon Wochen?) gemacht. Dran war das Sony 16-50mm f2.8 SSM mit sehr gutem Hoya HD UV Filter drauf.
Das RAW wurde mit Darktable erstellt und soweit neutral und unbehandelt wie möglich gehalten. Ich habe da die sogenannte Standard Kurve (passend zum Typ der Kamera wie z.B. Leica, Canon oder Sony auswählbar) ausgeschaltet, keine Schärfung vorgenommen, kein Rauschunterdrückung. Außer natürlich den Crop eingestellt und Spitzlicht-Rekonstruktion bei den überbelichteten Stellen (die sonst Rosa werden, wo eigentlich weiß ist). Anbei auch das ganze JPEG Bild out of cam (hatte RAW+JPEG eingestellt) in verkleinerter Größe für das Forum. ![]() -> A65 ISO100 RAW 100% Crop von Langzeitbelichtung ![]() -> A65 ISO100 RAW 100% Crop von Langzeitbelichtung ![]() -> A65 ISO100 JPEG ooc von Langzeitbelichtung Übrigens, es ist nicht ganz scharf, weil ich es auf dem Bahnsteig gemacht habe, wo alle 5 Minuten ne Bahn fuhr. Vielleicht noch wegen dem Wind und meiner Unfähigkeit auch. Die weiteren Einstellungen habe ich vergessen. Kann man aber in den Exifs glaube ich nach lesen. DRO müsste ausgeschaltet gewesen sein. Welchen Level der Rauschminderung und ob Dunkelbildabzug bei langer Belichtung eingestellt war, habe ich vergessen. Ach und hier das Original RAW des Bildes auf einem fremden Server zum herunter laden. · DSC03865.ARW.zip - http://filecloud.io/t3fk05ec |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schade, ich hätte mir gerne die .arw heruntergeladen, aber nicht von filecloud.
![]() Gruß: Joachim
![]() |
#7 |
|
Hansevogel, warum nicht von filecloud herunter laden? Es steht bereit als Zip. Dazu der passende Thread (wenn wir schon mal bei dem Thema sind): Erfahrungsbericht der Seite filecloud.io
Wenn du was dafür oder dagegen sprechen möchtest, fände ich es nett, wenn du das in dem Thread dort machen würdest. Ach, ich lese gerade das du der erste warst, der dort geantwortet hat. ![]() Geändert von Tikal (15.12.2012 um 19:52 Uhr) Grund: Nur leere Zeilen entfernt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Manual S80: For enlarged RAW images, the effect of the D-Range Optimizer other than D-R(Standard) cannot be checked on the camera. Also offensichtlich wird D-R anders gehandelt als der Rest. Aber näheres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das ist auch der Grund, warum ich D-R auch bei RAW ein habe. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Man kann auch auf das Kästchen mit Blende, Verschlußzeit usw. rechts neben dem Foto klicken. Auch das ist nicht unmittelbar ersichtlich, aber dahinter versteckt sich ebenfalls ein Link zu der Seite mit den Exif-Daten.
Ja. Das heißt aber noch nicht, daß D-R dann direkt in die Raw-Daten eingearbeitet wird. Ich vermute eher, daß der Algorithmus dahinter so einfach ist (nur eine globale Gamma-Korrektur z.B.), daß er auch beim Zoomen noch in Echtzeit ausgeführt werden kann, während die anderen Einstellungen eine zu aufwendige Bildanalyse benötigen würden.
![]()
|
|
|