Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 13:58   #1
Neonsquare

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Reinen Gewissens kann man niemandem zu Sony raten.
Falsch. Reinen Gewissens kannst DU niemanden zu Sony raten. EVF ist grundsätzlich nichts für dich - also ist die A99 nichts für dich. Das ist auch ok, aber alleine dein Problem.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2012, 16:31   #2
Reisefoto

Zitat:
Stimmt. Der EVF ist kein Hemmnis, sondern ein absolutes Ausschlusskriterium.
Manche sehen das so, manche nicht. Der EVF der A99 ist schon ein Stückchen besser als derjenige der A77. Ich bin der Meinung, dass er innerhäusig einem OVF sogar klar überlegen ist. Auch draußen hat die A99 aufgeholt, wie ich beschrieben habe:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=293068
Für mich ist der EVF an der A99 bisher kein Negativpunkt mehr, sondern zu einem Vorteil geworden.

Zitat:
Wenn ich dpreview richtig lese, ist die D600 nicht nur derzeit über 1000 Euro günstiger, sondern auch besser. Ist ja auch klar: Sucher, AF, Akku, Bildqualität - also alle Kernfeatures - sind bei der Nikon besser. Reinen Gewissens kann man niemandem zu Sony raten.
Ja, die D600 ist billiger und der Akku hält länger. Das ist aber auch schon weitgehend alles. Akkus gibt es für 15 Euro bei Ebay. Wo steht denn, dass der AF der D600 besser ist (bei D800 und 5MkIII ist das was anderes)? Der vom AF abgedeckte Bereich ist sowohl bei der A99 als auch bei der D600 zu klein.

Aus dem Test bei Dpreview kan ich nicht entnehmen, dass die Bildqualität der D600 besser ist. Im Gegenteil, auf den Testbildern ist die A99 besser, so dass ich schon überlegt habe, ob die D600 Bilder fehlfokusiert sind. Sie sind unschärfer und haben bei steigender ISO einen deutlich größeren Detailverlust als die A99 (auch in RAW). Erst oberhalb von ISO 6400 macht die D600 einen besseren Eindruck, aber der Bereich ist mir ziemlich egal.

Die A99 ist im Vergleich zu den Nikons zu teuer, aber der Preis der A99 wird bestimmt noch sinken. Bei Sony Paris gibt es gerade eine 20% Rabatt Aktion, dann liegt sie bei 2260 Euro, ein Preis den ich für absolut angemessen halte. Nikon hat der Sony einige durchdachte Funktionen / Einstellmöglichkeiten voraus, das ist aber auch umgekeht der Fall. Insgesamt finde ich die Bedienung und auch das Griffgefühl der A99 deutlich besser als bei den Nikon Kameras.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 16:52   #3
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Ist ja auch klar: Sucher, AF, Akku, Bildqualität - also alle Kernfeatures - sind bei der Nikon besser. Reinen Gewissens kann man niemandem zu Sony raten.
AF und Akku?
Jetzt wirds aber schön langsam wirklich lächerlich.
Der AF ist ebenfalls ein APS-C-AF, noch dazu kein guter bei der D600.
Und der Akku ist wieder ein neuer propitären Akku der weder zur D300 noch zur D700 paßt. Für den Anwender bedeutet das ein zweites Ladegerät, verschiedene Reserveakkus..... Ist natürlich ein gewaltiger Vorteil.....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 13:55   #4
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Bliebe nur noch der EVF als Hemmnis, oder?
Sehe ich nicht so - es sei denn, man kann ein Bild nicht schießen, weil man keine Fantasie hat - siehe auch diesen Beitrag!
Ich habe zwar nur die A77, aber ich bin dennoch bestens in der Lage, Fotos auch mittels EVF zu schießen!
Aber es kann sein, dass es Leute gibt, die damit nicht zurecht kommen. Die können aber wahrscheinlich auch so nicht richtig foten ...

LG Gerhard
Alt 14.12.2012, 14:08   #5
dey

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
EVF ...
Aber es kann sein, dass es Leute gibt, die damit nicht zurecht kommen. Die können aber wahrscheinlich auch so nicht richtig foten ...
Diese völlig unnötige Provokation kann man auch weglassen.
Der EVF hat einen pronzipbedingten Nachteil. Es ist ein Monitor und unsere Augen sind nun mal nicht exakt gleich und reagieren auf das Raster und Frequenz von Monitoren unterschiedlich. Un das kann sehr dazu führen einen EVF als untauglich zu empfinden, siehe auch Moire-Thread. Das bereits erwähnte Dynamikproblem außen vor.

Und da der EVF ja viel besser ist muss dein Satz anders herum lauten :
OVF ...

bydey
Alt 14.12.2012, 14:11   #6
dey

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
OVF ...
Ich bekenne mich dazu. Ich habe mit der A65 mangels Ereignis noch kein besseres Foto gemacht, als mit der D5D, bin aber absolut sicher, dass es mir mit dem EVF besser gelingen wird, weil er mir wichtige Vorteile mitbringt und ich von den diskutierten Nachteilen noch keinen angetroffen habe.

bydey
Alt 14.12.2012, 14:12   #7
Ellersiek

Mist, ich muss raus zum Einkaufen - mein Popcorn ist alle.

Gruß und bis später
Ralf
Alt 13.12.2012, 11:06   #8
whz

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Finde ich auch, die Alpha 99 ist geadelt.Gleichauf mit der Konkurrenz von den Testwerten
her.
Ernst-Dieter
Leider nicht ganz, aber was soll´s... ich sollte meine kritische Einstellung zur A99 überdenken, denn immerhin attestiert dpreview dem elektronischen Sucher der A99 beste Qualität

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 11:24   #9
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Leider nicht ganz, aber was soll´s... ich sollte meine kritische Einstellung zur A99 überdenken, denn immerhin attestiert dpreview dem elektronischen Sucher der A99 beste Qualität
Die beste, unter allen derzeit verfügbaren EVFs. Das sagt aber nichts über die absoluten Qualitäten aus
- Optical aberrations.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2012, 12:11   #10
mrieglhofer

Oder wie heißt es so schön: "Unter Blinden ist der Einäugige König". Wenn ich mir den EVF der A1 im Vergleich dazu anschaue, ist er sicher deutlich besser ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln