Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » ISO 6400 und die A77 - was tun?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 10:44   #8
mrieglhofer

Es freut mich ja, wenn alle jetzt mit dem Rauschen der A77 so zufrieden sind. Zufriedenheit ist ja gottlob sehr subjektiv. Die einzigen kameraübergreifenden vergleichbaren Daten sind die Sensordaten auf DXOMark, die hier allerdings hinsichtlich 1600 und 3200 eine andere Sprache sprechen.

Die Beispielsbilder auf Forumsgröße sind zwar als Beweis für die eigene Zufriedenheit tauglich, aber halt wirklich nicht aussagekräftig. Da schauen meine Bilder mit der D7D oder mit der S90 bei 1600 auch nicht anders aus. Also wenn man schon was beweisen oder zeigen will, wäre ein 100% Ausschnitt sicher geeigneter ;-)

Zum Thema Entrauschen: LR ist halt Standard mit einer entsprechend großen Community, was manchmal hilft, gute Objektivprofile zu bekommen. DXO unterstützt dahingehend bei meinen Objektiven nur einen Bruchteil und ist deswegen ausgeschieden. Schnell und gut ist auch Imagenomic Noiseware. Gerade beim Entrauschen von 24 MPIx Bilder ist Neatimage und viele andere halt schon etwas langsam.

Was sonst noch hilft:
schon oft geschrieben, aber Belichten zu rechten Seite des Histogrammes wirkt Wunder, geht aber oft nicht. Dann die Schatten halt nicht hochziehen, wenn nicht unbedingt notwendig. Dort tritt das Rauschen eigentlich dann wirklich stark auf. 2-3 Blenden unterhalb des Lichtniveaus dazublitzen (meist CTO Filter erforderlich) verringert das Schattenrauschen auch deutlich und verringert auch den Kontrast, sodass man in den Schatten eher was erkennt. Das Bild wird harmonischer. Geht halt auch nicht immer.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln