![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Danke auch von hier fürs Anschauen!
Zitat:
![]() ![]() ![]() Wer braucht bei dieser Aufregung noch Urlaub in der kanadischen Wildnis? Wir benutzen nicht diese neumodischen Einrichtungen! Fahren ja auch im Auto schliesslich niemals nach Navi, sondern nur nach Heike's eigens dafür erstandenen Fahrradkarte über Langeland! ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Unser letzter Langelandurlaub im vorletzten Jahr war davon geprägt, dass wir ein Ferienhaus mit Seeblick hatten und mehrere Tage lang einige 100 Meter von der Küste entfernt diese verunglückte Autofähre brannte. Das gab eine recht ungewöhnliche Urlaubsatmosphäre. Langeland ist also tatsächlich eine sehr abenteuerliche Insel! Stephan
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Genau!
![]() Zitat:
![]() Fahrradkarte aber auch nur, weil es die schönen topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 kaum noch gibt. ![]() So, nun der Endspurt! 25.10.2012 Nach den Abenteuern des Vortages, blieben wir am Donnerstag auf „unserer“ langen Insel …‘besser is‘, dachten wir uns! ![]() Nach einem ausgiebigen Frühstück beobachteten wir noch eine Weile das Treiben rund um unsere Meisenknödel, die, nach anfänglicher Skepsis der gefiederten Nachbarschaft, nun endlich stark frequentiert wurden. Bei bewölktem Himmel und kräftigem Wind fuhren wir zuerst nach Ristinge, dessen Hafen es dem Hansevogel einst angetan hatte und der sich seitdem auch kaum verändert haben soll …der Hafen … ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die nächste Station war dann das Langelandsfort, eine Anlage aus der Zeit des Kalten Krieges, die zum Museum umfunktioniert wurde. Zahlreiche Bunker und Geschütze können besichtigt werden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() sowie ein offensichtlich dort gestrandetes U-Boot, wobei angezeigt wird, dass man sich 2,5 m unter der Meeresoberfläche befindet. Mir fällt dann immer „Das Boot“ ein und der Satz: „Hinten oben 10!!“ und der andere Satz natürlich auch … ![]() ![]() ![]() Ein paar Kampfjets standen auch noch herum, ganze (MIG 23 und Draken) und nicht mehr so ganze ... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Außerdem gab es eine Karte mit netten Namen für Minensuchgebiete und ein äußerst gediegenes Ensemble aus 'Schöner Wohnen' ![]() ![]() ![]() Am Leuchtturm von Kelds-nor angekommen stiegen wir aus dem Auto aus …und gleich wieder ein, da sich die Schleusen über uns für ca. 3 Minuten öffneten. ![]() Danach war der Himmel blank geputzt und die Sonne strahlte vor sich hin! ![]() Auf dem Weg nach Bagenkop erkraxelten wir schnell noch einen Berg (jawohl Berg! Die Steigung hatte mindestens …, wenn nicht noch mehr Prozent!), um einen Blick auf die Langeländer Wildpferde zu erhaschen. ![]() ![]() Im dortigen Hafen von Bagenkop gab es dann anderes Getier … Möwen, Möwen und Möwen, daher haben wir von dort eine kleine Bildergeschichte mitgebracht … ..........Anflug ...............Beute erspähen .............Lage peilen ...........und ...zupfen!! ![]() ![]() ![]() ![]() Nach einem Tag ohne Pannen und sonstige Aufregungen gingen wir noch kurz zum Strand, um Sonnenuntergang, Baumstumpf und Mond abzulichten. ![]() ![]() ![]() ![]() Dann entspannten wir eine Weile, hörten den Wind, der sich gegen Abend schon Sturm nennen durfte, ums Haus pfeifen, sahen mit großen Augen Schneeregen vom Himmel fallen und trauten uns, als es wieder trocken war, doch noch auf eine Nachtwanderung. Die fiel aufgrund des bitterkalten Windes allerdings sehr kurz aus. 26.10.12 Der letzte Urlaubstag gehörte mal wieder der Kunst …oder so ![]() Den ersten Halt machten wir aber schon kurz vorher an der Schloßmühle, ![]() ![]() bevor wir uns der TICKON'schen Kunst widmeten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der Schloßpark von Tranekær beherbergt allerdings nicht nur Kunst, sonder auch Schafe, einen See, Bäume mit Pilzen und ein Schloß!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Nach einem kurzen Abstecher zur Tabakscheune (dank dort erhältlicher Tabaksamen werden Carola und ich bald Selbstversorger! ![]() ![]() ![]() ![]() Ein kleiner Flohzirkus und eine Möwe, die anscheinend beide Flügel gebrochen hatte ![]() ![]() ![]() Den Rest des Tages widmeten wir dem Kofferpacken, dem Essen, der Wehmut und der letzten Nachtwanderung. 27.10.12 Wie jetzt, schon wieder Abreise? Wir sind doch gerade erst angekommen. Hmmm. Nach dem Frühstück und der Reinigung des Hauses wurde Jacques wieder aufgefüllt – dieses Jahr mit verhältnismäßig wenigen eingesammelten Steinen, nämlich gar keinen! Auf dem Rückweg machten wir erst einen kleinen Abstecher nach Valdemar Slot, welches aber geschlossen war. ![]() ![]() Dann trödelten wir an der Küste entlang zum Hafen von Lundeborg, schnupperten noch einmal Seeluft, fotografierten eine Brücke vom Nichts ins Nichts, und machten uns dann auf den Heimweg, der uns durch den Ort, wo man Hessen lagert führte. Überhaupt wurden wir „ständig“ an den Frankfurter Stammi erinnert. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf der Storebælt Brücke machte ich, mit dem Leben (der Kamera) als Einsatz, Fotos vom Leuchtturm auf Sprogøe aus dem offenen Fenster, denn leider darf man dort nicht anhalten. ![]() Wieder auf Seeland gelandet, machten wir endlich tatsächlich mal Halt an der Storebælt Brücke, um sie zu fotografieren, und marschierten bei kaltem Wind auf die Mole hinaus, wo wir ein paar Angler störten und die Brücke fotografierten. ![]() Zu Hause wieder angekommen, wurde erst mal ein Kaffee getrunken, und dann machten wir uns noch mal auf den Weg nach Jyllinge. Dort ist es aber – seit man die Wracks entfernt hat – überhaupt nicht mehr so schön wie früher – viel zu ordentlich. ![]() Der Rest des Abends verlief entspannt mit Rotwein und irgendeinem Film, der schon wieder vergessen ist…. Das war Langeland! Und wenn alles klappt, gibt es nächstes Jahr einen Reisebericht von Bornholm. Es grüßen Carola und Heike |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hach ja. Schön war's!
Danke, Heike, für den schönen Bericht und dass du Tage(notiz)buch schreibst, damit wir hinterher alles noch wissen. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Gleicher Meinung!
![]() ![]() ![]() Tausende Erinnerungen... ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Freut mich, daß wir deine Erinnerungen wecken konnten, hoffentlich nur schöne! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Ich bin dort niemals enttäuscht worden, weder von der See, dem Land, den Leuten, dem Wetter, alles war damals™ wunderschön. Segelurlaube eben. ![]() Wie man in Dänemark hineinruft, so antwortet es einem. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
![]() |
#18 |
|
Danke für die vielen schönen Bilder und die erläuternden Worte!
Auch wenn man (wie ich) noch nie dort war, und man demzufolge keine eigenen Erinnerungen verknüpfen kann, macht es Spaß sich durchzuklicken. Mein Favorit ist die Schloßmühle in sw! ![]() Viele Grüße, Vera
![]() |
#19 |
Forendiva
|
Ach ja, das macht Lust, es doch noch mal mit Urlaub in DK zu versuchen
![]() Ich bin immer wieder begeistert von euren Berichten. ![]() ![]()
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Danke, Vera und Sabine!
Dänemark ist immer einen Urlaub wert, egal ob Nord- oder Ostsee, Festland oder Inseln. Das ist zumindest meine Meinung. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|