Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzen der APS-C Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2012, 15:16   #11
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
-weniger Tiefenschärfe durch Vollformatsensor
So viel ich weiß, hat die A99 überhaupt keine Tiefenschärfe.
Aber meine A77 hat wenigstens ausreichend Schärfentiefe!

LG Gerhard
Sponsored Links
Alt 06.12.2012, 15:25   #12
dey

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
So viel ich weiß, hat die A99 überhaupt keine Tiefenschärfe.
Ist es eine reine Makrokamera?

bydey
Alt 06.12.2012, 16:09   #13
Tikal

@ cgc-11
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiefensch%C3%A4rfe

Den Begriff kann man synonym für Schärfentiefe verwenden. Aber das weisst du ja, sonst hättest du nicht den zweiten Satz geschrieben. Das dir die Tiefenschärfe der A77 ausreicht, hilft ihm aber auch nicht weiter.
Alt 06.12.2012, 16:10   #14
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ist es eine reine Makrokamera?
bydey
Das kann ich mangels Besitz nicht sagen.
Tatsache aber ist und bleibt, dass es sich bei der Fotografie immer um Schärfentiefe handelt - egal wie oft nun schon behauptet wurde, dass dieser Umstand egal sei!
Die Schärfentiefe gibt nach der deutschen Rechtschreibung für zusammengesetzte Hauptwörter an, wie groß die Tiefe (oder der Bereich) der Schärfe ist. Die Tiefenschärfe würde angeben, welche Schärfe (alos mehr oder weniger scharf) die Tiefe hat!

Als Beispiel sei der Vergleich von Tiefenwasser und Wassertiefe herangezogen - das eine ist das Wasser aus der Tiefe (Eigenschaft) und das andere ist die Tiefe des Wassers (Maßeinheit) und keiner würde behaupten, dass es sich dabei um das gleiche handet!
Ich denke jedoch, dass ohnehin die meisten meinen Beitrag als Gag verstanden haben. Nur weil in Wikipedia steht, dass es als Synonym verwendet werden kann, wird es sprachlich auch nicht richtiger ...

LG Gerhard
Alt 06.12.2012, 16:19   #15
chefboss

Wenn die Tiefe keine Schärfe hat, hat es keine Schärfentiefe
Alt 06.12.2012, 16:25   #16
BadMan
ehemaliger Moderator

Nachdem das beliebte Thema Schärfentiefe/Tiefenschärfe zum wiederholten Male umfassend grammatikalisch erläutert wurde, kann das Thema ja nun beendet werden und wir kehren zum eigentlichen Inhalt dieses Threads zurück.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 16:31   #17
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Wenn die Tiefe keine Schärfe hat, hat es keine Schärfentiefe
Doch - hat sie und zwar am Beispiel des Sensors. Das Bild, welches durch den Lichtgang der Kamera auf den Sensor fällt, wird immer nur ausschließlich an dieser Ebene gemessen und dabei sieht man, ob das Bild scharf ist oder nicht. Genau diese Ebene aber hat keine Tiefe - oder zumindest ist sie winzig klein und nicht ausschlaggebend, vergleichbar bei einer analogen Kamera der Film mit seiner Dicke! Das ist die Tiefenschärfe - also die Schärfe des Bildes genau an dieser Ebene (oder in dieser Tiefe). Das ist vollkommen unabhängig davon, wie sehr immer wieder versucht wird, anderes zu suggerieren!

LG Gerhard

OK, mein letzter Beitrag dazu weil sich eh nichts ändert ...

Geändert von cgc-11 (06.12.2012 um 16:34 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 00:54   #18
GBayer

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Das ist vollkommen unabhängig davon, wie sehr immer wieder versucht wird, anderes zu suggerieren!
Da sage ich ausdrücklich noch danke für die Unterstützung

Ferner haben APS-C gerechnete Objektive nur für die Hersteller einen eindeutigen Nutzen.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2012, 01:00   #19
Tikal

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
DFerner haben APS-C gerechnete Objektive nur für die Hersteller einen eindeutigen Nutzen.
Wieso nur für die Hersteller? APS-C gerechnete Objektive brauchen weniger Glas und sind somit leichter und kleiner und günstiger.
Alt 07.12.2012, 03:34   #20
GBayer

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Wieso nur für die Hersteller? APS-C gerechnete Objektive brauchen weniger Glas und sind somit leichter und kleiner und günstiger.
Eben. Herstellung für Massenprodukte zahlen sich bei Massenabsatz auch dann aus, wenn die Marge nur wenige Euros beträgt. Der Fertigungsaufwand ist dabei so gering, daß er von Robotern durchgeführt werden kann. (Alles im Vergleich zu einer handgefertigten Linse im Bereich zum technisch Machbaren)

Was habe ich davon? Die Objektive sind kleiner gebaut - ich kann mehrere kaufen und sie passen in die selbe Tasche, ohne schwerer zu wiegen.

Nochwas: Die Ansprüche der Masse sind durchschnittlich geringer. Es gibt viel weniger Rückläufer wegen schlampiger Fertigung, obwohl x-mal so viele verkauft werden. Im Fall des Falles werden sie auf Kulanz einfach ausgetauscht, weil ein Reparaturaufwand teurer käme.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.

Geändert von GBayer (07.12.2012 um 03:46 Uhr)
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nutzen der APS-C Objektive?

Forenregeln